Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd groupread keine Antwort??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibd groupread keine Antwort??

Hallo!

Bitte wieder um eure Unterstützung:
    ich will mit groupread den Status einer Gruppe lesen aber ich kriege keine Antwort aus dem Bus:
    groupread 10.0.0.2 6720 0/2/0

Ausgabe von groupsocketlisten:
    Read from 0.0.0 to 0/2/0

eibd starte ich über init.d mit folgenden parametern:
    /eibd -d -u -c -DTS -R -i --pid-file=/var/run/eibd.pid --no-tunnel-client-queuing usb:1:4

Die Schnittstelle ist eine ABB USB Schnittstelle und die Schaltaktoren sind ABB SA/S12.16.1

Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag was ich überprüfen könnte?

Danke & lg Thomas

groupsreadresponse
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

groupsreadresponse? Hab ich jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber wo liegt der Unterschied werden andere Telegramme einfach nur rausgefiltert oder greift der Befehl anders auf den Bus zu?

Bei allen KNX-Installationen mit denen ich bisher zu tun hatte konnte ich die Read, Write und Response mit groupsocketlisten auslesen??

lg
      Zuletzt geändert von Tomsi; 09.03.2015, 10:38.

Kommentar

Habe ein wenig recherchiert und einen Tipp mit "bcuaddrtab" gefunden. Das Tool liefert bei meiner USB-Schnittstelle aber 0 zurück. Die Bustelegramme sollten also ungefiltert sein...

Kommentar

Code:
          groupsread
          schickt nur die Leseanfrage
          Code:
          groupsreadresponse
          wartet auch auf die Antwort und gibt sie zurück.

Komm einfach darauf an, was du machen möchtest.

Kommentar

OK, danke. So in der Richtung hab ich mir das gedacht. Das erklärt also nicht warum ich mit groupsocketlisten keine response Telegramme empfange. Ich glaube es muss mit der USB Schnittstelle zu tun haben. Bei den IP Schnittstellen hat bislang immer alles funktioniert...

Kommentar

Hi,

bist Du mit dem Problem weiter gekommen bzw. hast Du es gelöst? Ich habe bei einem Freund das gleiche Problem und suche nach einer Lösung.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Bin ein bischen neu an forum, habe schon viel gelesen, aber finde kein antwort meiner frage .... :

groupread gibt mir nichts, antwortet nichts, nur 'Send request' aber gibt mir genau kein status zuruck.

Habe folgende konfiguration :
                a) raspberry pi mit ROT erweiterung (sehe : http://busware.de/tiki-index.php?page=ROT)
                b) installation basiert am http://michlstechblog.info/blog/rasp...r-with-the-pi/ (habe die automatische install_eibd erweitert, lade mein version spater hoch sofort alles richtig lauft.
                c) expermentiere mit EIBD, smarthome.py, smartvisu und domotiga

Habe auch die original ETS3 pakkete.

Alle eibd kommando laufen richtig (so weit ich be-urteilen kann), nu den groupread gibt mir kein status zuruck

Also

a) eibd lauft als daemon, mit folgende argumente :

Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi /usr/local/bin $[/COLOR] ps ax | grep eibd
                 2197 ?        Ss     2:29 /usr/local/bin/eibd -d -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 tpuarts:/dev/ttyAMA0

b) groupswrite lauft perfekt, also :
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi /usr/local/bin $[/COLOR] groupswrite ip:localhost 0/0/13 1
                Send request
                gibt in vbusmonitor1 ip:localhost
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi ~ $[/COLOR] vbusmonitor1 ip:localhost
                LPDU: BC 11 80 00 0D F1 00 81 AF :L_Data low from 1.1.128 to 0/0/13 hops: 07 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01
                LPDU: CC :ACK
                gibt in groupsocketlisten ip:localhost
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi /usr/local/bin $[/COLOR] groupsocketlisten ip:localhost
                Write from 1.1.128 to 0/0/13: 01
                und gibt in grouplisten ip:localhost
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi ~ $[/COLOR] grouplisten ip:localhost 0/0/13
                Write from 1.1.128: 01
                => Bis hier : kein fehler dachte ich.....

c) wann ich spater ein group read mache als (wo 0/3/13 status fur 0/0/13 vorstelt) :
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi /usr/local/bin $[/COLOR] groupread ip:localhost 0/3/13
                Send request
                schaut grouplisten mir :
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi ~ $[/COLOR] grouplisten ip:localhost 0/3/13
                Read from 1.1.128
                Response from 1.1.4: 01
                und schaut groupsocketlisten mir :
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi /usr/local/bin $[/COLOR] groupsocketlisten ip:localhost
                Read from 1.1.128 to 0/3/13
                Response from 1.1.4 to 0/3/13: 01
                und schaut vbusmonitor1 mir :
                Code:
                [COLOR=#00FF00]pi@raspberrypi ~ $[/COLOR] vbusmonitor1 ip:localhost
                LPDU: BC 11 80 03 0D F1 00 00 2D :L_Data low from 1.1.128 to 0/3/13 hops: 07 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Read
                LPDU: CC :ACK
                LPDU: BC 11 04 03 0D F1 00 41 E8 :L_Data low from 1.1.4 to 0/3/13 hops: 07 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Response (small) 01
                => auch hier seht alles korrekt aus, nur gibt groupread mir kein status !!!

Kann jemand mir sagen
                a) warum ich kein 'Response' bekomme mit groupread, wo das scheinbar perfekt uber die Bus kommuniziert wird ?
                b) welche alternative es gibt den status aller Teilnehmer ab zu fragen

Vielen dank fur alle hilfe

Gruss

Kurt

PS: Entschuldigung, deutsch ist gar nicht meine muttersprache...

Kommentar

Antwort zu:

a) Beitrag #2 und #5
                  b) Dafür gibt es keine fertige Funktion.
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Kann nur rot werden..... sie bringen mir wirklich in verlegenkeit, war ich wirklich so blöd ?
                    So einfach ist es : groupread sendet nur ein bericht, groupreadresponse wartet ein Antwort....

Wunderbar

Thx

Kurt

Kommentar

Lädt...
                    X