Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QuadClient und Rollladenaktor, QC sendet immer Lang+/Kurzfahrt bei auswahl Kurzfahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS QuadClient und Rollladenaktor, QC sendet immer Lang+/Kurzfahrt bei auswahl Kurzfahr

Hallo,

ich hab hier ein Problem... und meine das ist nicht normal.
    Vllt. hat jemand einen Tipp?

Ich habe den QC wie folgt konfiguriert:

Wenn ich die Taste im QC lange drücke, dann fährt der Rollladen auch brav hoch oder runter. Wenn ich die Taste im QC aber nur kurz drücke, dann passiert am Rollladen direkt nichts. In der ETS sehe ich aber, das der Homeserver auf die GA für Langzeit und dann ein paar Millisekunden später für Kurzzeit sendet. Die Positions GA meldet dann zurück, dass der Aktor nur um 0,4% gefahren ist (Differenz zum letzten Status).

Das ist doch nicht normal!? In der Hilfe zum QC Rollladen Modul steht auch, dass bei kurzen Druck auch nur das Kurzzeit Objekt angesprochen wird.

Wenn ich einen Tastsensor kurz drücken, sendet der auch nur an die Kurzfahr GA, wenn ich lange drücke an die Langzeit GA.
    Nur der Quadclient sendet bei kurzem drücken an die Langzeit und dann Kurzzeit GA.

Hat das bei euch auch jemand?
    Vllt. einen Tipp wo ich bei mir noch schauen könnte?

Gruß
    Mitch

Achso,
    hier noch die GA's

Kommentar

Das liegt am Template.
      Wenn dich das stört, musst du in der Template.XML ein paar Einträge ändern.
      Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
        Das liegt am Template.
        Wenn dich das stört, musst du in der Template.XML ein paar Einträge ändern.
        Hmmm, hällst du das für eine gute Idee?
        Ich frag mich aber generell, welcher Aktor hört auf dieses Verhalten? Vor allem weil in der HS Hilfe zu diesem Modul steht, dass das Kurzfahrt-Objekt angesprochen wird. Das stimmt ja dann auch nicht.

Kommentar

Wenn du dir einfach zwei Button auf die visu legst und mit dem kurzzeit / Langzeitobjekt verknüpfst, siehst du dass beim langen Tastendruck nur das Objekt Langzeit betätigt wird, aber beim kurzen Tastendruck Langzeit und Kurzzeit.
          Aber das hattest du ja auch schon herausgefunden
          Wenn du nun in der Template.xml einen zusätzlichen Befehl einfügst, wird nur das jeweils gewünschte Objekt angesteuert. Über Sinn und Unsinn... Nun ja, dass muss jeder für sich entscheiden...
          Wenn du das so ändern möchtest, kann ich dir heute Abend die betreffende Stelle raussuchen.
          Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Hallo,
            das wäre toll, wenn du die Änderungen hier posten könntest.

Kommentar

OK, einfach die drei Template.xlm Dateien entsprechend dem Screenshot anpassen...

Unbenannt.png
              Gruß Matthias

Kommentar

Bescheidene Frage, wieso sind das 3 templates?
                Und komisch ist auch, ich hab auch den HS 4.2, abe rbei mir heißt der Parameter to_time, und der steht schon auf 500. Oder was genau soll geändert werden?
                Oder ist es genau das? Soll ich to_time in from_time ändern? Das ist aber so auch völlig unlogisch?!

Kommentar

Das Template hat drei Funktionen, daher gibt es auch drei Template.xlm.
                  Der "to_Time" Befehl steht im Action_Up Pfad, du musst aber den Action_Down Pfad bearbeiten.... Sollte eigentlich aus dem Screenshot hervorgehen
                  Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X