Guten Morgen aus dem tiefgefrorenen Saarland,
und euch allen noch ein störungsfreies und gesundes neues Jahr!
ich versuche mich an einer Logik zur Steuerung des Lichts in meiner Garage:
Soll:
1. Türkontakt
Wenn die Tür zur Garage geöffnet wird soll das Licht bei Türöffnung Ein- und bei Schließen der Tür Aus-geschaltet werden
(... also abhängig vom Vorgang! Öffnen bzw. Schließen)
2. Garagentor
- Solange das Garagentor geöffnet ist: Licht = ein
(.. also abhängig vom Zustand! des Tores)
- Wenn Helligkeit unter einem bestimmten Wert (hier zum Testen 100.000) oder der Garagentorantrieb stromlos geschaltet ist: Lichtsteuerung über Torkontakt gesperrt.
Ist:
1. Türkontakt Funktioniert
2. Erst 30s nach dem Öffnen des Tores geht das Licht an - es geht dann auch nicht mehr aus - noch schlimmer: wenn ich es manuell auschalte geht es irgendwann automatisch wieder an.
Das Ganze fing irgendwie an, nachdem ich die Türkontakt-Logik (1.) dazugebastelt habe.
Kann es sein, daß sich die beiden Logiken irgendwie "beißen". Einerseits die Kopplung über Treppenhauslicht-Funktion, andererseits die Schaltung über Türkontakt?
Könnt ihr euch das mal anschauen? Im Voraus vielen Dank!
Grüße,
Eric
und euch allen noch ein störungsfreies und gesundes neues Jahr!
ich versuche mich an einer Logik zur Steuerung des Lichts in meiner Garage:
Soll:
1. Türkontakt
Wenn die Tür zur Garage geöffnet wird soll das Licht bei Türöffnung Ein- und bei Schließen der Tür Aus-geschaltet werden
(... also abhängig vom Vorgang! Öffnen bzw. Schließen)
2. Garagentor
- Solange das Garagentor geöffnet ist: Licht = ein
(.. also abhängig vom Zustand! des Tores)
- Wenn Helligkeit unter einem bestimmten Wert (hier zum Testen 100.000) oder der Garagentorantrieb stromlos geschaltet ist: Lichtsteuerung über Torkontakt gesperrt.
Ist:
1. Türkontakt Funktioniert
2. Erst 30s nach dem Öffnen des Tores geht das Licht an - es geht dann auch nicht mehr aus - noch schlimmer: wenn ich es manuell auschalte geht es irgendwann automatisch wieder an.
Das Ganze fing irgendwie an, nachdem ich die Türkontakt-Logik (1.) dazugebastelt habe.
Kann es sein, daß sich die beiden Logiken irgendwie "beißen". Einerseits die Kopplung über Treppenhauslicht-Funktion, andererseits die Schaltung über Türkontakt?
Könnt ihr euch das mal anschauen? Im Voraus vielen Dank!
Grüße,
Eric
Kommentar