Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS3 - EIB Verlorene Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - HS3 - EIB Verlorene Telegramme

Hallo,

mein sporadisch auftredendes Problem ist wieder da

Der HS verpasst Telegramme:

Code:
    Anzahl Telegramme verloren	294
    - FT1.2/BCU2 (Eibmarkt), Rest siehe Anhang

Das ganze tritt seit mindestens gestern wieder auf, geändert wurde eigentlich nichts (zumindest wissentlich was damit zu tun haben sollte).

Hat vorher nachweislich tagelang problemlos funktioniert, inkl. Scan (die beiden Scanfehler waren nicht lesbare GA's), den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen aber Problembeginn war definitiv erst deutlich nach dem letzten HS-Reboot.

Ich vermute fast, wenn ich den HS jetzt restarte ist es wieder weg, so wars beim letzten mal, aber Lösung ist das ja keine..

Fragen über Fragen:
    Was bedeutet "Anzahl Telegramme verloren" eigentlich ? Der HS muss das ja nun mitbekommen, also ein Problem mit der Schnittstelle ? Oder eher dem EIB ?

Makki
    Angehängte Dateien
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Hallo Makki,

nein, ich weiß auch nicht, was "Anzahl Telegramme verloren" bedeutet, hab aber eine (vielleicht falsche) Vermutung.

Max. gehen bei ca. 40ms je Telegramm ca. 25 /sek über den KNX-Bus. Du hast keine Telegrammratenbegrenzung im HS aktiviert (laut erstem Bild), dann schiebt der HS max. 20/sek raus. Da bei Dir bestimmt zeitweise einiges über den Bus läuft, würde ich auf temporär > 25 Telegramme tippen (HS + "die paar restlichen Geräte"), die dann von Seiten des HS gedroppt werden. Ist vielleicht völliger Blödsinn, aber wenn es bei Dir reproduzierbar ist, dann würde ich testweise die Telegramme auf z.B. 10/sek begrenzen. Dauert dann halt ein paar 100ms länger in Spitzenzeiten.

Wie gesagt: Vielleicht komplett am Ziel vorbei.

Gruß
    Hartmut

Kommentar

hmm, die These hat was aber eigentlich hab ich nicht so wahnsinnig viel Buslast. Busmonitor (allerdings via iETS/HS, vielleicht wenig hilfreich..) sagt 40% max.
      Wenn da was dran ist müsste es abends mehr sein, ist es aber nicht (LED's an, das N141 bläst dann wie blöd Dimmwerte raus)

ABER: Gleichzeitig sah ich Telegrammwiderholungen im Busmonitor und habe eben einigermassen konsterniert festgestellt, dass offenbar (auch) Telegramme auf dem Bus selbst verloren gehen (Präsenzmelder->Aktor, völlig ohne HS)
      Nebenbei: eine Linie, zwei LV.

Nun, seit 21:28 ists wieder gut, bevor ich sage was ich gemacht habe muss ich das aber verifizieren

P.S.: Stichwort N141, das produziert die meiste Buslast, K350/K211 für LED's, nicht in Gruppen, Dimmwert senden bei Statusänderung aktiviert:
      irgendeinen Möglichkeit die Telegramme zu begrenzen oder pro EVG zu deaktivieren (ohne das senden bei Statusänderung für die einzelnen EVG's ganz abzuschalten) ?

Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich glaube ich hab die Ursache gefunden.
        Das zu posten braucht aber vorher wirklich eine Detailanalyse und Klärung der Schuldfrage, weil das sonst zu Fehleinschätzungen beim Leser führen würde
        Und dafür muss ich mich erstmal physikalisch an den Bus klemmen..

Nur soviel, war letztlich ein Problem mit einem EIB-Teilnehmer, nicht dem HS oder der Schnittstelle - zusammen mit höherer Buslast.
        Der Ansatz von Hartmut hat mich also in die richtige Richtung getrieben, würde mich trotzdem brennend interessieren, was "Verlorene Telegramme" im HS mit FT1.2 bedeutet!

Das war zwar nicht das Problem, fiel mir aber bei der Suche auf: Beim N141 hab ich jetzt mal das senden bei Statusänderung/EVG abgeschaltet, das verringert die Buslast gleich mal deutlich

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X