Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme mit DALI-Werten beim Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Probleme mit DALI-Werten beim Dimmen

Hallo,

ich habe mir ein ABB DG/S1.1 DALI-Gateway gekauft. Momentan bin ich noch am Testen und habe sowohl eine Tridonic TE-0105 mit 35W Halogenlampen als auch ein Osram QT DALI-FQ 2x54 mit 2xL58W getestet. Grundsätzlich funktioniert alles, wenn ich aber auf einen Wert kleiner 33% dimme, dann bekomme ich als Status immer 33% zurück. Das EVG sollte bis 1% dimmbar sein, und auch der Trafo sollte bis 3% gehen. Was mache ich falsch? Minimaler Dimmwert ist auf Grundhelligkeit gestellt. Aber auch wenn ich 5% einstelle, bekomme ich als Status immer 33% zurück, wenn ich auf einen Wert darunter dimmen möchte.

Gruß
    Werner

Wo bekommst du den Status? HS-Visu o.ä.?
    Dann prüfe mal auf korrekte Einstellung des Datentyps
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Den Wert bekomme ich sowohl in der Visu als auch in der ETS. Dort ist 1 byte als Länge eingestellt, so wie vom DG/S1.1 vorgegeben. Wenn ich statt Prozent in der ETS direkt 1 byte anzeigen lasse, bekomme ich als Status $55 zurück, auch wenn ich den Wert kleiner als $55 schreibe.

Kommentar

8-bit was? Es gibt verschiedene Datentypen. Siehe hier.
        Nach Doku brauchst du EIS 6. Das in der ETS und in der Visu korrekt eingestellt und es sollte richtig dargestellt werden.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Der Datentyp ist richtig eingestellt (EIS 6).
          Außerdem sind 8 Bit immer 8 Bit. D.h. ein 8-Bit Telegramm kann immer 256 Zustände darstellen. Ob die Anwendung das dann in Werte von 0-100% oder Grad oder was auch immer umrechnet ist erst mal egal. Wie ich bereits geschrieben habe, der niedrigste 8-bit Wert den ich erhalte, ist 55, was dann den 33% entspricht.
          Die Werte von 33%-100% werden auch richtig angezeigt und angedimmt, nur wenn ich dunkler als 33% dimmen will, und einen entsprechend niedrigeren Werte eingebe, dann bekomme ich trotzdem wieder 33% zurück gemeldet.
          Im Übrigen ist die dunkelste Helligkeit der Lampe im Vergleich zu ganz aus erheblich, so dass ich vermute, dass wirklich nur 33% angedimmt werden.
          Auch beim relativen Dimmen wird es nicht dunkler.

Hat vielleicht sonst jemand eine Idee?

Kommentar

Hallo,

ABB hat das Problem aufgeklärt (siehe Anhang). Ein DALI-EVG, dass DALI-seitig bis 1% gedimmt werden kann, wird immer eine KNX-Stellgröße von 33% liefern.

Gruß
            Werner

Kommentar

Lädt...
            X