Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralheizungssteuerung mit PC-Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentralheizungssteuerung mit PC-Schnittstelle

Hallo,

ich bin noch recht neu im Thema Hausautomatisierung und möchte mich Schritt für Schritt an das Thema Heizungsregelung heranmachen.

Der erste Schritt ist die Erfassung des Gasverbrauchs (Impulsnehmer ist bestellt)

Im zweiten Schritt würde ich gerne direkt an die Heizungssteuerung heran.

Gibt es eine Heizungssteuerung, wo ich über irgendeine Schnittstelle (am liebsten RS232 oder RS485) sowohl die aktuellen Daten auslesen und protokollieren (1. Schritt) und auch die Parameter aktiv verandern kann (2. Schritt)?

Gruß, dgdg

Welche Parameter willst du denn beeinflussen bzw auslesen?

Wenn du Vorlauf und Warmwasser regeln willst, kannst du am einfachsten die Pumpen und Mischer auf eine kleine SPS oder LOGO führen und dann vom Bus Steuern und den Brenner (mit den etsprechenden Sicherheitsbegrenzern etc.) über einen Ausgang anfordern.

Ich hab das so gemacht und das geht recht gut. Hab allerdings eine etwas umfangreichere Anlage als normal.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Hallo,

ich möchte halt nicht gleich die ganze Steuerung ersetzen und neue Sensoren/Aktoren einbauen, sondern erstmal alles einer funktionierenden Steuerung überlassen, die das im Zweifelsfall auch autark erledigt.

Super ware es, wenn es eine fertige Steuerung gabe, wo man z.B. die Daten der Sensoren und Aktoren auslesen könnte um überhaupt mal zu schauen, was die Steuerung tut.

Beinflussen würde ich dann im nachsten Schritt gerne die Regelparameter sowie die sonstige Programmierung (Nachtabsenkung usw.). Eben alles, was man sonst manuell an der Steuerung einstellen kann.