Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die vielen Antworten!

@tbi: Wir haben tatsächlich einen (Not)Schwedenofen eingeplant und eine Wohnraumlüftung (Hoval Homevent).
    Unsere Lösung zu deinem angesprochenen Problem sieht so aus: Der Ofen (wahrscheinlich Hase Akaba) wird raumluftunabhängig sein und unser Rauchfang hat einen eigenen Zug für die Brennluftzufuhr. Konzept wie hier http://www.proschornstein.de/images/...BSOLUT-S07.jpg
    Beheizt wird sonst mit FBH und Hoval Wärmepumpe. Der Ofen wird erst später kommen und soll wirklich nur bei Heizungsausfall, oder wenn wir Lust auf Feuer schauen haben beheizt werden.

Für die Funktionen die ich umsetzen will (Jalousie öffnen, Alarmanlage), ist die Schubstangenlösung ausreichend denke ich.

Makki, die Griffe kenne ich. Sind zwar technisch gesehen super, gefallen mir aber überhaupt nicht, vor allem weil sie sie einen hohen und tiefen Aufbau haben.

Lg
    Hans

Kommentar

Kamin Zuluft

Hallo Hans,

grundsätzlich ist die Lösung so ok. Ich mach es auch so.

Du schreibst, dass Du eine Wärmepumpe hast. Gut so. Denn das Bild von Schiedel verwundert mich sehr. Mein Schornsteinfeger würde so was nicht abnehmen. Ganz sicher.

Das LAS (Luft-Abgas-System) der Heizung ist ja auf der "fast" selben Höhe wie die Abluft des Kamins ? Das darf nicht sein.

Die Kaminabluft muß mind. 50 cm höher ihren Auslaß haben als die Zuluftöffnung für Heizung oder Kamin. Genaueres muß man in der lokaken Schornsteinfegerordnung nachlesen. Dafür gibt es Rohrverlängerungen. Sicher auch bei Schiedel. Du hast, so wie ich dich verstanden habe, aber eh nicht vor einen zweiten Zug daneben zu nutzen.

Grundsätzlich versucht man lieber die Zuluft beim Kamin von unten zu holen. Dann zieht der Schornstein viel besser. Bei einer Inversionswetterlage kann es sein, dass Du dann viel mit Zeitung anheizen must, damit er überhaupt zieht. Frag am besten mal deinen Schorsteinfeger oder Ofenbauer, was er davon hält. Er kann es bestimmt besser erklären.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
      X