Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software, Start für Beginner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Software, Start für Beginner

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und will mich langsam in die EIB einarbeiten.
    Kurz zu meinen Vorkenntnissen: Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker und habe neben dieser 2 Jahre nebenher auf dem Bau als Elektriker gearbeitet. Mittlerweile bin ich in der Entwicklung als Mechatronikingenieur meine Aufgabengebiet ist FPGA - Programmierung, Messaufbauten,...

Mein Vorhaben:
    Bau von einem Einfamilienhaus mit Rolladensteuerung, ERR, Zentrallüftung, Alarmanlage.

Wie gesagt will ich mich in die EIB einarbeiten, dazu mal ein paar Fragen an die Experten.

1.) Einarbeitung mit Büchern hat bisher ausgereicht. Was ist eure Meinung dazu und welche könnt ihr empfehlen?

2.) Haben die Hersteller (Jung, Gira,...) ihre eigene Software?, taugt die was ?, Welche Software ist zum empfehlen? Was kostet eine Lizens? Freeware wäre mir natürlich am liebsten...

3.) Bei meiner ersten Recherche bin ich auf ein Lernprogramm gestoßen (Software für Selbststudium) Kostenpunkt; ~ 180 €.... vielleicht ist es das sogar wert - keine Ahnung, habt ihr Erfahrung mit solchen Programmen, was meint ihr dazu?

4.) Mal so aus 'em Bauch beantwortet(Es kommt mir bei dieser Frage nicht auf einen genauen Wert an) ... Wenn ich für jedes einzelne Systeme (Jalousie, Rolladen, Heizung mit ERR, Lüftung, Alarm) mit konventioneller Kabelverlegung eine Steuerung, Regelung vom Hersteller dazu kaufe - ist auch diese verglichen zu EIB sehr teuer, oder? Meine Frage zielt dahin ,dass
    ich meine Frau für eine EIB-Installation besser umstimmen kann ;-).
    Mir ist natürlich schon klar, dass nur so eine Technik auch wirklich Zukunft hat. Doch ihr wisst ja wie das mit dem weiblichen Geschlecht so ist. - Aussage Frau:"Ein Schalter soll das Licht an-,ausschalten mehr nicht".
    Ausage Mann:"Ein Schalter sollte erst gar nicht da sein ;-)"

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Oli

Hallo und Willkommen,

zu1) Da Du nicht sagst WELCHE Bücher Dir ausgereicht haben , kann ich Dir dieses empfehlen, die Seiten von PeterPan und das Studieren dieses Forums, welches bei der Suche-Funktion Dir diese Standardantwort gebracht hätte...
    zu2) Nein. Die Software ist die ETS der Konnex und das ist es. Punkt.
    zu3) Wieder keine Angabe der Quelle, oder war es gar das E-Book vom Eibmeier
    zu4) Bißchen kompliziert gestellte Frage... Tipp: Suche über die Teilnehmerliste/GoogleMap hier aus dem Forum einen "Leidensgenossen", kontaktiere ihn, nimm ne Kiste Wein unter den Arm und Deine Frau an die Hand und statte dem KNX-Häuslebesitzer nen Besuch ab. Das informiert Dich und Deine Bessere noch am besten...
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Mich hatte anfangs auch der Unterschied zwischen eine konventionellen und einer KNX-Installation interessiert.

Schau Dir mal diese Ausarbeitung an, ist sehr interessant:
      http://www.eib-home.de/software/verg...on_engfeld.pdf
      --
      SGM

Meine Installation:
      EFH (in Planung)
      ...der Rest auch.

Kommentar

Aehmm....

habe ich da was übersehen?? Oder ist das der übliche Tratsch auf dem Marktplatz????

Ich schieb das mal in das ander Forum...

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
          Ich schieb das mal in das ander Forum...
          Perfekt wie immer Alfred, jetzt vielleicht noch den hier löschen...
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
            Perfekt wie immer Alfred, jetzt vielleicht noch den hier löschen...
            Au jau, den hatte ich noch übersehen Ist ja doch wie auf dem Marktplatz, da gibts auch an jedem zweiten Stand Kartoffeln - nu bin ich aber OT

Kommentar

Hi,

[quote=fallas04;43564]Hallo und Willkommen,

zu1) Da Du nicht sagst WELCHE Bücher Dir ausgereicht haben , kann ich Dir dieses empfehlen, die Seiten von PeterPan und das Studieren dieses Forums, welches bei der Suche-Funktion Dir diese Standardantwort

Leichtes Missverständnis... ich habe bisher keine Bücher für EIB, im Prinzip hast Du mir aber trotzdem geholfen mit deinen Links. Die Empfehlung EM EBook "Der ultimative EIB Schnellkurs" war übrigens das Lernprogramm von der Frage 3, mir viel gestern nur der Name nicht mehr ein. Wenn Du mir das empfiehlst, hast Du es auch vermutlich schon selber angewendet. Hast Du die Software zufällig - ich bin an einen Gebrauchtkauf interessiert.

Link nochmal für E-Book.
              http://www.em-ebook-shop.com/cgi-bin...4521&pid=26195

zu2) Nein. Die Software ist die ETS der Konnex und das ist es. Punkt.

Hmmm?!? dann wird es aber ganz schön teuer. ~ 1000€ nur für die Software. Gibt es da nicht eine Möglichkeit bezüglich "sharing". Einzelplatzlizens alla "Homeedition"?

zu4) Bißchen kompliziert gestellte Frage... Tipp: Suche über die Teilnehmerliste/GoogleMap hier aus dem Forum einen "Leidensgenossen", kontaktiere ihn, nimm ne Kiste Wein unter den Arm und Deine Frau an die Hand und statte dem KNX-Häuslebesitzer nen Besuch ab.
              Jo gebe zu dass die Sache ein wenig kompliziert formuliert war .
              Thilion hat mit seiner Antwort s. LInk http://www.eib-home.de/software/verg...on_engfeld.pdf ins schwarze getroffen.
              In der Projektarbeit wurde eine recht gute Gegenüberstellung bon konventioneller Technik zu EIB aufgestellt. Genau das was ich brauchte.

Grüße

Oli

Kommentar

Hmmm?!? dann wird es aber ganz schön teuer. ~ 1000€ nur für die Software. Gibt es da nicht eine Möglichkeit bezüglich "sharing". Einzelplatzlizens alla "Homeedition"?
                Tja, da kommst du jetzt leider "etwas" zu spät für unsere Weihnachtsaktion.

Eine Möglichkeit zum "sharen" und eine wirklich empfehlenswerte Home-Edition ist nicht verfügbar; nur die ETS-Starter. Mit der wirst du aber wenig Freude haben, wenn du das Ganze ambitioniert angehst. Das grösste Handicap sind die verfügbaren Geräte, die mit der Starter programmiert werden können.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Zitat von zeph4r Beitrag anzeigen
                  - ich bin an einen Gebrauchtkauf interessiert
                  Nein, damit werden unsere Lehrlinge an die Thematik rangeführt. Zur ETS hat 20-Finger-Michel ja schon alles geschrieben...
                  Gruß
                  Mein
                  EIB
                  Ist
                  KNX

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                    Tja, da kommst du jetzt leider "etwas" zu spät für unsere Weihnachtsaktion.

Eine Möglichkeit zum "sharen" und eine wirklich empfehlenswerte Home-Edition ist nicht verfügbar; nur die ETS-Starter. Mit der wirst du aber wenig Freude haben, wenn du das Ganze ambitioniert angehst. Das grösste Handicap sind die verfügbaren Geräte, die mit der Starter programmiert werden können.
                    Das ist wohl nicht mein Glückstag . Aber auch nicht wirklich sooooo schlimm. Wie Du vielleicht schon bemerkst hast bin ich noch ganz am Anfang von den Kenntnissen in EIB . Ich habe mir jetzt erst mal das Buch hier gekauft.

http://www.amazon.de/EIB-KNX-Anlagen...2473062&sr=8-1

Mal schauen vielleicht finde ich ja auch jemanden der zufällig seine Version nicht mehr benötigt . Wenn Du da jemanden kennst lass mich's wissen

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
                      Nein, damit werden unsere Lehrlinge an die Thematik rangeführt. Zur ETS hat 20-Finger-Michel ja schon alles geschrieben...

Hähh?? Wenn Du mir geschrieben hättest "Nein ich habe keine Gebrauchtversion" dann hätte ich es verstanden, so aber ...?!?!

Oder bist Du Azubi Ausbilder und bringst deinen Schützligen mit der Software das Wissen bei ?

Kommentar

Hähh?? Wenn Du mir geschrieben hättest "Nein ich habe keine Gebrauchtversion" dann hätte ich es verstanden, so aber ...?!?!?
                        ...so aber was?

Oder bist Du Azubi Ausbilder und bringst deinen Schützligen mit der Software das Wissen bei ?
                        Bingo. Geht doch. Habe schließlich ja auch nichts anderes gesagt. Nicht gleich überall böse Buben vermuten!
                        Gruß
                        Mein
                        EIB
                        Ist
                        KNX

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                          nur die ETS-Starter. Mit der wirst du aber wenig Freude haben,

Die ETS Starter gibt es nicht mehr!
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja, stimmt . Die Starter ist seit dem 1. Januar 2009 nicht mehr verfügbar.
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Lädt...
                            X