Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkeregelung 100 Volt über EIB ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Lautstärkeregelung 100 Volt über EIB ?

Hallo zusammen ,

in einem großem Autohaus ist eine 100 Volt Beschallungsanlage mit mehreren Zonen eingebaut.
    Da dem Kunden die Touchlösung (FS) für die Gebäudesteuerung so gefällt
    will er die Lautstärke der 100V Anlage auch darüber Regeln können.

Gibt es ein EIB fähiger Regler für 100V ?

Nein, der Verstärker hat dafür nichts vorgesehen! (ganz einfaches Gerät ohne IR)

Grüsse vom See
    Daniel Wehrle

Der "Regler" soll zwischen Verstärkerausgang und die Lautsprecher? Derartige Lautstärkeeinstellung ist generell schon lange nicht mehr üblich - man will ja nicht sinnlos Leistung verbraten.

Der Verstärker hat aber Eingänge, an denen die Signalquellen angeschlossen sind? Hier kann man "dazwischengehen", hier hat man es nur mit etwa 1V zu tun, dafür gibt es sicherlich KNX-Module (leider kenne ich jetzt keine). Zur Not geht es mit einem Motor-Poti, dessen Motor KNX-seitig wie ein Rolladenantrieb behandelt wird - eine Bastelllösung, aber dafür galvanische Trennung zwischen Audio und KNX.

Gib uns doch noch ein paar mehr Informationen über den Aufbau und die Zusammensetzung der Anlage, vielleicht gibt es ja noch viel bessere Möglichkeiten.
    Mfg
    JH

Kommentar

Was ist das genau für eine Anlage? Bei meinem letzten Projekt hatte ich eine Biamp die liess sich mittels koppler an den EIB anbinden!

Kommentar

schau einmal unter WHD EIB audio...

Das Ding kannst du mE als Vorverstärker-Regler nehmen und dann auf die Endverstärker gehen...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          schau einmal unter WHD EIB audio...

Das Ding kannst du mE als Vorverstärker-Regler nehmen und dann auf die Endverstärker gehen...
          Leider nicht, wie man hier lesen kann:
          http://www.whd.de/download/eib/Bedie...ung_AM_840.pdf
          Das Ding liefert 0-10V-Regelspannungen für entsprechende Verstärker, den Pegel des Audiosignales selbst steuert es nicht...
          Mfg
          JH

Kommentar

Habe gestern an einer WHD-Schulung teilgenommen. Dort habe ich gefragt, ob es fernbedienbare 100V-Regler gibt (Drahtgebunden).
            Der kompetente Vertreter von WHD hat dann gesagt, daß es sowas nicht geben würde.

Gruss
            Dieter

Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps und die Bemühungen!

Wir werden das Thema manuell und händisch lösen müssen.

MFG
              Daniel Wehrle

Kommentar

Warum kein Vorverstarker/Installationsmischer mit RS232?
                Kostet um die 500 Euro und einmal ein GW von EIB auf RS232 für ca. 350 Euro

Gruß

Hannes
                EisBär KNX
                My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Lädt...
                X