Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1-Wire

JoeHorn hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
    Woher kommt diese Zählweise, bei der die GND-Leitung nicht mitgezählt wird?
    Eintrag: 1-Wire

Erstellt von: makki

Beitragstext:
    1-Wire ist ein digitaler serieller Bus des Herstellers Maxim (ehem. Dallas).

Es kann zur Stromversorgung und Datenübertragung nur eine Ader benutzt werden, zzgl. Masse sind also mindestens zwei Adern notwendig.
    In einer weiteren Betriebsart mit drei Adern (Vcc 5VDC, Data, GND) ist allerdings ein schnelleres Abfragen der Sensoren möglich.

Im Bereich der Gebäudeautomatisierung ist die Technik vor allem für die Erfassung von Temperaturwerten interessant, es können mit relativ einfachen Mitteln wie Y(St)Y oder Cat5-Leitungen störungsfrei Buslängen von über 100m mit bis zu 100 Fühlern erreicht werden.

Die einzelnen Sensoren (Temperatur z.B. DS18B20) haben jeweils werksseitig eine eindeutige Seriennummer zur Identifikation.
    Mfg
    JH

Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
    Woher kommt diese Zählweise, bei der die GND-Leitung nicht mitgezählt wird?
    Hmm, entweder lautet die Antwort: vermutlich aus der Marketing-Abteilung von Maxim. 1-Wire ist einfach die Markenbezeichnung für diesen (proprietären) Bus vom Hersteller und benötigt eigentlich "2 wires".

Oder ich verstehe das ansinnen nicht

P.S.: Ich war ein paar Tage nur sehr partiell online.
    Der Eintrag soll natürlich noch wachsen (das muss und darf nicht nur durch mich geschehen
    Problem das ich dabei sehe, jetzt mal völlig unabhängig von "meinem Projekt", ist es das ganze im Kern ohne diverse Herstellerspezifika von Sensorlieferanten&Co mit jeweils zueinander inkompatiblen Systemchen und Erweiterungen zu beschreiben (kein Windows-gedongelter Hausbus-Ersatz o.ä., weil das ist es IMHO nicht)

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
    X