Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.IQ RTR mit Texteinblendung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B.IQ RTR mit Texteinblendung?

Hallo Leute,

beim B.IQ will ich die zweizeilige Anzeige für Texteinblendung nutzen - ab Werk gibt es aber nur die Kombination Solltemperatur/Text. Wer hat da eine Lösung (Makki?)?

Weiterhin will ich eine Wippe als EVG-Dimmer verwenden,
    die Objekte - Schalten/Dimmen/Status links/Status rechts stehen dabei zur Verfügung.
    Als Aktor soll testweise ein Siemens 5WG1 N525 zum Einsatz kommen,
    hier gibt es die Objekte Dimmen E/A, Dimmen Heller/Dunkler, Wert Dimmblock-A und Status. Unschlüssig bin ich mir beim Geräteabhängigen Offset unten/oben - da gibt es x Einstellungen (1/0) - ich nutze ein Osram Quicktronic EVG.
    Meine Frage: Wie passen die Objekte B.IQ und Siemens überhaupt zusammen?

Vielen Dank und einen schönen Abend
    wünscht
    Audience
    Details zum Status:
    ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

nur so als Hinweis:
    Texte , dei du an den B.IQ sendest werden mit einem "Piepser" angezeigt...
    d.h. wenn du einen Text sendest, quietscht der B.IQ

zumindest habe ich das so in Erinnerung als ich mit den Dingern gespeilt habe...
    Text kann irgendetwas sein, hauptsache Format EIS14
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      nur so als Hinweis:
      Texte , dei du an den B.IQ sendest werden mit einem "Piepser" angezeigt...
      d.h. wenn du einen Text sendest, quietscht der B.IQ
      Hallo!

Nein, der B.IQ quietscht niemals. Er zeigt die Texte absolut lautlos an.

Man muss auch nicht zwingend 14 Byte Texte zum B.IQ senden. Der B.IQ verfügt über 3x 1Bit Objekte, die dann jeweils einen vorgegebenen Text am Display anzeigen. Will man hier frei sein und unterschiedlichste Texte anzeigen muss man diese mit einem geeigneten Produkt, zB. HS oder eibPort erzeugen.

Grüße,
      Markus

Kommentar

Zitat von Audience Beitrag anzeigen
        zweizeilige Anzeige für Texteinblendung nutzen
        Geht leider nicht. Punkt. (Sollte es anders sein, lasse ich mich liebend gerne belehren!)

Die Frage mit dem Dimmer versteh ich ehrlichgesagt nicht ganz.
        Extremkurz-Besipiel (je nach Gusto könnte man das auch mit der 2stufigen Funktion machen):
        Wippe auf Dimmer, Kurzzeit (stufe A) = Schalten->Schaltobjekt des Dimmers (0/1)
        Langzeit (Stufe B) Dimmtelegramme -> Aktor
        Status-LED der Wippe (wiederum je nach Gusto) das Rückmeldeobjekt des Aktors..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,
          erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Konfiguration des B.IQ finde ich nach wie vor suboptimal.

@Makki: Also bleibt uns beim zweizeiligen Display immer die wahnsinnig wichtige SOLLTEMPERATUR erhalten und somit kann nur die untere Zeile genutzt werden.
          Ich habe in jedem Raum einen B.IQ verbaut und will Fließtext per HS an bestimmte Zeiten gekoppelt einspielen. Dazu sollte doch BERKER ein Firmware-Update anbieten und bitte einen TEXT/TEXT Eingang schaffen können?

Gruß
          Audience
          Details zum Status:
          ETS und Homeserver 3, Wärmepumpe/FBH Vaillant, Photovoltaik 5 kW, Multiroom-Lüftung via KNX, Linn-Audio, Wetterstation Gira, Berker B.IQ RTR komplett, NAS/File-Server, Mobotix Cam, Funktionen und Visu: via 17-Zoll-Touchscreen 95%, iPhone/iPad 95%, Architektur-Preis

Kommentar

Zitat von Audience Beitrag anzeigen
            Dazu sollte doch BERKER ein Firmware-Update anbieten und bitte einen TEXT/TEXT Eingang schaffen können?
            Ja, BITTE ! Ruf an und nerve alle die Du kennst, ich bin da auch noch dabei
            Bisher hat mich der Eindruck beschlichen dass ich der einzige bin der die Solltemp/Textanzeige für gelinde ausgedrückt - ein bisschen schwachsinnig findet..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nein, noch einer der meint diese Applikation haben GA = Gehirnamputierte entwickelt

Kommentar

Lädt...
              X