Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist DALI ? (Infosammlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Was ist DALI ? (Infosammlung)

Hallo !

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag vielleicht auch einmal ein wenig an´s Forum "zurückgeben".
    Ich habe im Netz eine sehr umfangreiche Sammlung zum DALI-System gefunden. Ihr findet sie unter folgendem Link:

http://www.dali-ag.org/c/manual_germanlanguag.pdf

Hoffe damit auch ein wenig zu dieser Plattform beigetragen zu haben.
    (Fühle mich mit meinen Anfängerfragen irgendwie nur als Nutznießer-> möchte hiermit einfach einmal versuchen etwas an das Forum zurückgeben)

Schöne Grße an Euch alle !
    Alex
    Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Hi Alex,

Schau mal in den Lexikon-Artikel zu DALI...vielleicht kannst du was ergänzen!?!

Kommentar

Hallo,

ich benutze dieses Thread einfach mal für meine Fragen.
      Ich habe schon die Suche benutzt und auch einiges gefunden jedoch wurden meine Fragen nicht so richtig beantwortet.

Was für Vorteile hat Dali im Wohnungsbau (Einfamilienhaus) ? Ich habe mir mal die Preise für eine Dimmer rausgesucht und einen normal KNX Dimmer. Wenn man nun die Kanalpreis vergleicht, dann ist Dali doch auch nicht wesenlich günstiger ?
      Der Vorteil mir der einfachen Verdrahtung ist, denke ich mal vernachlässigbar.

Trotzdem habe ich vor mich ein wenig mit Dali zu beschäftigen. Habe mir schon ein GE 141 besorgt.

Was für weitere günstigen Komponenten zum Testen könnt ihr mir empfehlen? (Ich habe z.B. im Bad 6*50 Watt Spots.) Led´s könnte ich mir auch vorstellen. Vieleicht hat ja noch jemand Komponete die er mir leihen würde/könnte.

Was gebrauche ich sonst noch so ?

Mfg Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

auch wenn ich keine aktuellen Preise habe, bin ich der Meinung, dass sich DALI beim Einsatz von NV-Halogen gegenüber KNX-Dimmern sehr schnell finanziell lohnt. Außerdem ist es thermisch ein großer Vorteil, dass die Dimmer dezentral verteilt sind (z.B. in Zwischendecken) statt alle zentral in der UV zu haben.

Gruß,
        Harald

Kommentar

Hallo Harald,

kannst du mir eventuell ein Beispiel geben für einen solchen Dimmer (Typ)

Manuel

Kommentar

Tridonic SC 105 one4all. 105 W NV-Dimmer mit Trafo, ca. 30 Euro. Unschlagbar, finde ich.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

kannst du mir eine Quelle (shop) nennen. Wo ich einen Dimmer besorgen kann ?

Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                Hallo Matthias,

kannst du mir eine Quelle (shop) nennen. Wo ich einen Dimmer besorgen kann ?

Manuel
                Hallo Manuel,
                Matthias kann Dir am besten die Quelle nennen, da er die selber ist

Gruß
                Sven

Kommentar

Hallo!

Gibts von Tridonic auch solche DALI-Dimmer vergleichbar zu den:
                  ABB DALI UD/E 300 ??

Habe bei mir im Bad den Wunsch zu dimmen, komme aber nicht mehr
                  an die NV-Trafos ran....

Gruss,

Janosch

Kommentar

Sehr vergleichbar sogar ;-)

http://www.tridonic.co.at/kms/cms/km...427&det_back=1
                    Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Danke Matthias!
                      Dann weiss ich bescheid.

Gruss,

Janosch

Kommentar

Hallo,

dank Matthias, habe ich mir heute schon ein paar Niedervolt Dimmer (Dali) bestellt.

Da ich von Matthias gelernt habe, dass sich das Dimmen von Hochvolt-Lampen mit Dali nicht lohnt (Teuer) möchte ich gerne eine Lampe (Hochvolt 230V) auf Niedervolt umrüsten. Jedoch kann man bei der Lampe die Fassung (GU 10) nicht ausbauen.
                        Kennt jemand Leuchtmittel 12 Volt GU 10 Fassung 35 Watt ?

Mfg Manuel

Kommentar

Frage nach oben schieb

Kommentar

Tipp: Gib mal bei Google "12V GU10 35W" ein ;-)
                            Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

danke für den Tipp, aber entweder bin ich blind, kann nicht schreiben (kopieren) oder eventuell alles zusammen.

Denn ich habe kein leuchtmittel finden können.

Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X