Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung für 24v therm. Stellantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung für 24v therm. Stellantrieb

Hallo Zusammen,

bin KNX "Neuling" und das ist mein erster Post :-).
    Wir haben eine grosse Altbau-Wohnung (Baujahr 1902) renoviert (Elektro und Sanitär komplett neu). Um den Verkabelungsaufwand überschaubar zu halten, setze ich dezentrale KNX Komponenten ein.
    Wir haben eine Zentralheizung im Keller (Mehrfamilienhaus) und in unserer Wohnung pro Zimmer Röhrenheizkörper.
    Konkret habe ich eine Einzelraumregelung umgesetzt mit BJ 6164U Heizungsaktoren, 230V therm. Stellantrieben und Berker IQ RTR. Funktioniert soweit perfekt.
    Im Bad möchte ich aus Sicherheitsgründen einen termi. 24V Stellantrieb mit BJ 6164 einsetzen. Allerdings zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich die 24VAC Stromversorgung hinbekomme. Ich habe mir folgendes überlegt (keine Ahnung ob das funktioniert):

- ich nutze die gelbe und weisse Ader des EIB Kabels und nutze im Verteiler eine 24VAC REG Spannungsversorgung (z.B. wie für Wetterstationen). Ist das möglich? Das hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass ich die freien Kabel für nichts anderes mehr verwenden kann

- alternativ habe ich überlegt, ein Unterputznetzteil einzusetzen und in einer UP Dose einzubauen (neben dem Heizungsaktor). Diese Lösung gefällt mir eigentlich gut. Allerdings finde ich kein passendes UP Netzteil

Hat jemand von Euch Ideen oder Vorschläge für ein konkretes Produkt? Eine neues Kabel vom Verteiler zum Badheizkörper kann ich leider nicht verlegen (Weg zu weit, Leerrohr ist nicht vorhanden).

Gruß
    taichber

Stellantrieb

hallo,
    zwar keine direkte Antwort aber dennoch

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0818731

EIB Stellantrieb, nur EIB erforderlich!

in Summe warscheinlich genauso teuer wie deine Bastelarbeit!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Solange der Stellantrieb auch 24V AC hat, sollte das so gehen.

Ein 24V AC-Trafo, der in eine UP-Dose passt kenne ich auch keinen..
      Aber man könnte dann auch gleich den Stellantrieb an ge/ws klemmen und einen Heizungsaktor in die Verteilung packen;

Da kann man nun penibel sein oder nicht, aber nachdem es Dir um Sicherheit geht, sei noch darauf hingewiesen:
      für die Nutzung von ge/ws ist SELV vorgeschrieben ist, der Trafo müsste also dem entsprechen.

Optimallösung vermutlich der von bjo genannte direkte Stellantrieb, ich würde ehrlichgesagt aber einen 230V Antrieb nehmen der (wie alles andere auch) an einem FI (RCD) hängt, fertig. In der Konstellation vermutlich erheblich einfacher und günstiger..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Nachricht. Einen EIB Antrieb finde ich optisch nicht wirklich schön.
        Ich werde jetzt doch einen 230V Antrieb nehmen. Wir haben für das Bad auch einen extra FI.

Gruß
        taichber

Kommentar

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hänge ich mich hier mit der gleichen Frage noch mal an - beweist immerhin dass ich vorher gesucht habe

welche Netzteile sind denn für 24V-Stellantriebe geeignet? Reicht hier ein 24V-Klingeltrafo, oder ist der für solche Lasten nicht ausgelegt? Diese Frage wurde hier ja leider bislang nicht geklärt.
          Was beispielsweise Busch-Jäger vorschlägt ist ein Wetterstationsheiztrafo aus dem eigenen Hause, der mir aber mit 100 Euro für meinen Einsatzzweck etwas überpreist scheint.

Leitung bis zur Wandauslassdose ist NYM-J 3x1,5 - _darf_ ich da überhaupt mit 24V drauf?

Ich hab 7 Stück dieser Stellantriebe schon seit geraumer Zeit hier rumliegen, hab also keine Möglichkeit die verlustfrei zurückzugeben

Freue mich auf Feedback
          Julian

Kommentar

Lädt...
          X