Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N 141 (DALI) Lichtszenen "spinnen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

N 141 (DALI) Lichtszenen "spinnen"

Hallo miteinander,

ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe seit einiger Zeit ein Siemens N 141 (5WG1 141-1AB01) am laufen und hab im Badezimmer insgesamt 6 EVG's, denen ich jeweils eine eigene Gruppe gegönnt habe, um sie in Lichtszenen schön getrennt regeln zu können.

Also 6 EVG in 6 Gruppen in (bisher) 2 Lichtszenen.

Das lief bis gestern auch ganz o.k. Dann wollte ich die Szenen etwas ändern und hab angefangen die Werte zu ändern. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass die EVG's ein Eigenleben entwickelt zu haben scheinen. Auf alle Fälle haben die Werte die sie beim Aufrufen der Lichszenen (mit "Test Szene" oder auch über den Bus) angenommen haben nicht mit den programmierten Werten zusammengepasst.

Ich hab alle möglich ausprobiert. Ich hab sogar in meiner Not alle Gruppen und EVG's gelöscht und komplett neu mit der Programmierung begonnen. Ich kann jedes einzelne EVG und auch jede einzelne Gruppe korrekt ansprechen und die Werte korrekt einstellen. Aber als Szene funktioniert gar nix, bzw. passt hinten und vorne nicht mit den parametrierten Werten zusammen.

Ich bin mitlerweile völlig planlos wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll. Kann mich jemand vielleicht in die richtige Richtung stubsen?

1.000 Dank!

:-) Tobias

Schuss ins blaue: EVG's stromlos machen. Das hat mir bei den teils zickigen T5 EVG's mal geholfen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Der Schuss war schon ganz gut ...

Danke Makki!

Stromlos machen und danach die EVG's neu initialisieren. Das wars! :-)))

Ich hab zwar keine Ahnung warum meine EVG's eine Identitätskrise hatten, aber jetzt geht ja wieder alles.

Kommentar

Zitat von EIB_Grünschnabel Beitrag anzeigen
        Danke Makki!

Stromlos machen und danach die EVG's neu initialisieren. Das wars! :-)))
        Was war denn das für ein Hersteller der EVG's.

Gruss
        Dieter

Kommentar

Tridonic wars, TE0150 um genau zu sein ...

Kommentar

Lädt...
          X