Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee zum KNX Fortschritt - Meinungen erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Idee zum KNX Fortschritt - Meinungen erbeten

Hallo an alle,

momentan habe ich die Problematik, dass in einem sehr umfangreichen Objekt gleich 4 MT 701ct (jedes über 40 Seiten + LZ + Schaltuhren) und ein BJ Panel sind. Da noch den Überblick zu behalten, in welchem Gerät welche Gruppenadressen beim Start gelesen werden sollen finde ich sehr zeitaufwendig . Wie macht Ihr das bei mehreren gleichen MT´s? Ich habe ein "Master MT" welches die GA´s beim Start liest und ein anderes wird daraus kopiert. Dann müssen manuell alle Abfragen
    abgeschaltet werden (Sonst fragen nach Stromausfall 4 MT´s alle GA´s ab und da weis ich nicht was da passieren würde...). Jetzt können weitere kopiert werden. Zuletzt in jedem Einzelnen die LZ und Schaltuhren angelegt und fertig.

Dazu kam mir eine Idee, die hoffentlich von den Leuten gelesen wird, die so etwas realisieren können.

Man(n) bräuchte einen KNX Baustein zum lesen der GA´s. Dieser sollte folgende Anforderungen erfüllen können:

Bauart: REG Gerät (?TE)

Funktionen:
    • Importfunktion aller GA´s direkt aus der ETS
    • Allgemeinfunktionen wie Zeiteinstellung für die Leseanforderung (nach Busspannungswiederkehr, über Objekt, zyklisch...)
    • Automatische Erzeugung einer Tabelle in der nur noch Haken gesetzt werden müssen (Lesen ja/nein, zyklisch, ...)
    So ein Gerät hätte den großen Vorteil, dass man zukünftig bei allen Visualisierungen (HS, MT, Panel...) keinerlei Arbeit mit der Einstellung der Lesenanforderung verplemern müsste . Eine Taste in der Visu "Zustände aktualisieren" würde vollkommen ausreichen. Nach einem Stromausfall Taste gedrückt (oder automatisiert) und schon stimmen alle Zustände.
    Für mich wäre das ein Traum...

Was haltet Ihr davon? Meinungen?

gruss
    eibmeier
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Hi Manfred,

meine Meinung kurz und knapp.

Ich halte nix davon

Bisher hatte ich auch schon sehr großes Visus auch noch vor meiner HS Zeit und hatte noch nie Probleme oder bin an Grenzen gestoßen.

Ein gutes Handling in einer Anlage schafft dir keine Probleme, so wars zumindest bei mir immer.

Kommentar

Hallo Helmut,

und wie sieht dann so ein gutes Handling bei Dir aus? Wie würdest Du
      denn an die Sache mit den gleichen 4 MT 701 gehen? Kannst Du das bitte näher beschreiben? Bis jetzt ist Deine Antwort noch wenig hilfreich.

Weist ja, ich bin immer gerne bereit dazuzulernen!

gruss
      manfred
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
      X