Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Kommunikation zw. PC und Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Kommunikation zw. PC und Anlage

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, zwar hab ich mir einen neuen Laptop gekauft dieser hat nun keine Serielle Schnittstelle RS 232 mehr nur noch USB, jetzt habe ich mir einen USB auf RS 232 Adapter gekauft (den bei einer Anlage ist die Schnittstelle auf RS 232) und den Treiber auch ordnungsgemäß installieret nur ich bekomme keine verbindung zu meiner EIB Anlage. An was kann das liegen?? Ich habe eine Verbindung in den Extras erstellt mit USB.

danke.

Hallo maders,

kannst aufhören zu probieren. Es geht schlicht und einfach nicht mit einem USB RS232 Konverter. Abhilfe wird nur sein - eine USB Schnittstelle kaufen.

Gruß epogo
    Gruß Stephan

Kommentar

ja hab einen Adapter dass muss doch möglich sein, mit der Logo funktioniert es auch einwandfrei, dass muss doch irgendeine einstellungssache in der ets sein oder

Kommentar

Nein, muss eben nicht funktionieren. Das Timing über die ETS ist kritisch, das können billige Wandler nicht.

Es gibt nur eine, und auch die funktioniert immer seltener:

http://www.it-gmbh.de/de/support/kb/...e/kb090001.htm
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Meine positive Erfahrung damit:

Meiner Eibmarkt-Schnittstelle lag ein USB-Seriell-Adapter bei, die Vorgehensweise zur Verwendung des Adapters ist in der Anleitung exakt beschrieben - läuft (oder lief, inzwischen via HS).

Während Du schreibst, dass Du in der ETS 'USB' eingestellt hast, musste bei meiner Variante der 'virtuelle' COM-Port eingetragen werden. Vielleicht ein Hinweis zur Fehlersuche. Das heisst aber nicht, dass es so auch bei Deinem Adapter funktionieren muss.
          Gruß, Rainer

Kommentar

Die gängien Prolific 2303 (das was auch der eibmarkt beilegt) gehen schon, aber meiner Erfahrung nach nur mit einer FT1.2/BCU2-Schnittstelle "hintendran"

In der ETS muss man dann aber trotzdem seriell und nicht "USB" einstellen; USB ist nur für echte USB-Schnittstellen..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Auebach?

Hallo,
              aus welchen Auerbach kommst du denn?
              Ich hatte mir früher mal aufgrund des selben Problems ne PCMCIA Card Exsys EX 1350 (Serial RS-232 BusCard ) gekauft.Die lief ohne Probleme mit der ETS2 und 3. Event ist das ja ne Alternative für dich.

Gruß Thorsten

Kommentar

Also bei mir lief ein billiger USB Wandler ohne Probleme...war ein bischen fummel auf einem Libretto 1,2 GHz, der auch keine serielle Schnittstelle hatte.

Angeschlossen hatte ich eine serielle Schnittstelle vom Eibmarkt.

Da ich zu zur Programmierung generell einen CD-Hüllen-großen Flepo PC mit AMD- Geode Prozessor und zwei seriellen Schnittstellen verwende - genau so einer, welcher als PC beim weissen Bär für viel, viel Geld verhökert wird - habe ich das aber lange nicht mehr getestet.

Die Schnittstelle beim USB musste damals glaube ich von 57600 auf 9600 gedrosselt werden, damit die Kommunikation klappte...

Kommentar

Lädt...
                X