Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahl in Text wandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahl in Text wandeln

Hallo,

gibt's eine Möglichkeit (ohne HS...) eine Zahl in einen Text zu wandeln? Also sozusagen nach einer Tabelle 1=abc, 2=ghi, 3=xyz
    Es würde dabei reichen die Texte an einem Infodisplay Touch anzeigbar zu machen, sprich sie müssten nicht als Text über den Bus gehen.
    Die Möglichkeit einen Text im InfoDisplay zu hinterlegen kenn ich aber nur für 1Bit Werte, ich bräuchte es aber für 8Bit Werte.

Irgend eine Idee?

Danke!
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Spontan faellt mir ne Szene ein. Kann man nicht entsprechende Szenen erstellen die jeweils ein 14Byte Text Objekt enthalten? Wie gesagt, ungetested.

Kommentar

die Idee ist erst mal gut! Werd ich testen! Befürchte aber das ich kein Gerät hab, dass bei einer Szene Text schicken kann.

Danke!
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

wie wär's mit 'ner Logo ?

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo. Mit dem Erreignisbaustein der Firma Siemens ist das ganz easy.......

Kommentar

@Jörg: mit ner LOGO! war vieles einfacher, hab bislang die Investition gescheut.

@Günther: das Teil kenn ich noch nicht, schau ich mir mal an! Klingt preiswerter als ne LOGO! (kann aber bestimmt auch weniger...)

Danke euch!

Nachtrag:
            Hab mir den Ereignisbaustein mal angeschaut. Nicht schlecht, aber ich bin dabei noch über ein Grundsatzliches Problem gestolpert. Texte sind bei KNX max. 14 Zeichen lang, ich brauchte aber 2x20 Zeichen. Evtl. könnte ich es auf 2x14 kürzen. Aber letzlich ware es ja auch gar nciht nötig das als Text-Objekt über den Bus zu schicken, ich brauchs ja nur für die Visualisierung.
            Idee: Die Texte (in Summe so ca. 30 verschiedene) als Bitmap erzeugen und vom Display anzeigen lassen.
            Offene Punkte:
            1) ich kann nur bei 1bit-Objekten Symbole hinterlegen, also max. 2. Wenn ich fünf verschiedene Texte an einer Stelle brauche müsste ich (mind.) drei Anzeigelement übereinander legen. Weiß nicht, ob das funktioniert.
            2) ich bekomme ein 8-bit-Objekt angeliefert und muss das auf die "passenden" 1-bit-Objekte umsetzen. Das könnte wieder über Szenen funktionieren, nach dem Motto bei Szene "7" schalte Anzeigeelement 1 auf 0, AE 2 auf 0 AE 3 auf 1 etc.
            3) fallt mir gerade auf, dass 1) nciht so funktioniert. Wenn ich die möglichen zwei Symbole je AE ausnutze, dann wird zwangsweise immer eines von ebiden angeziegt. Dann kann ich aber nicht mehrere übereinander legen, dazu darf dann auf jeden Fall nur ein Symbol verwendet werden (falls das überhaupt klappt), dann komm ich aber sehr schnell in die Begrenzugn von 16 AE je Seite....

Also war es doch "ökonomischer" wenn der Text als echter Text über den Bus lauft, dann muss ich nur auf 14 Zeichen kürzen. Bei de Anzahl der verschiedenen Texte reicht der Ereignisbaustein aber dafür nicht aus, also doch LOGO!....???

Kommentar

Hallo Uwe... Ich habe, bevor ich mit Visus angefangen habe, in fast jeder EIB Installation einen Ereignisbaustein installiert. mit diesem kannst du ganz einfach wenn ein Telegramm kommt (frei def. ob 1bit 1Byte...) ein Ereignis auslösen in welchem du ein oder mehrere Telegramme generierst egal welches EIS/DPT Typ. 5WG1 341-1AB01 wäre die Bestellnummer....

Echt geniales Teil......
              PS. Mit diesem Teil habe ich bis vor 4-5 Jahren Lichtszenen mit mehr als 30 Lichtgruppen realisiert.. Das Gerät einmal verstanden ist die EIB-Installation in der Funktionalität nochmals aufgewerten...

Wenn du hilfe bei der Applikation brauchst melde dich einfach....

LG
              Günther

Kommentar

Welche Visu verwendest du????

Kommentar

Hallo Uwe in einem Ereignisbaustein hast du 8 14Byte Gruppenadressen mit insgesamt 60 verschiedenen Texten zu Verfügung.... Reicht das nicht

Kommentar

Hallo Günther,

vielen Dank!

Ich hab mir nur die Beschreibung auf der Siemens-HP durchgelesen. Danach bin ich von 8 Ereignissen mit je 10 Texten ausgegangen. Hab aber einige Ereignisse, wo ich zwischen mehr als 10 Texten unterscheiden muss.
                    Aber egal, ich schau mir heut Abend mal die Applikation in Ruhe an, das sagt oft mehr als die Beschreibung.....
                    Anscheinende kann das Teil doch viel mehr als ich dachte!

Welche Visu? jetzt wirds peinlich, meine "Visu" ist einfach nur das Gira Info-Display....

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe... Peinlich ist nicht welche Geräte man einsetzt... Man kann mit den einfachsten Geräte das beste für die Anlage/Kunde herausholen... Ist immer von der Anlage abhängig... was nützt dem kunden eine Mega Visu wenn dieser nur ein mini Haus mit wenig Intelligenz wünscht.....

Kommentar

Warum nimmst du nicht ein MicorVis II? Dem kannst Texte zu Werten zuweisen.

Gruß

Hannes
                        EisBär KNX
                        My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

@unique24:
                          weil das infodisplay schon in der Wnad hängt ;-)

@Günther:
                          der Kunde bin ja ich...
                          Hab mir die Ereignisbausteine von Siemens mal angeschaut. Deine Bestellnummer ist de N341. Das Teil kann wirklich was! Ich hatte den N305 angeschaut. Die 60 Texte reichen, Auslösung über bestimmten Wert einen 1Byte-Objektes geht auch und sonst hat das Teil ja auch noch einiges auf dem Kasten. Das wäre auf jeden Fall eine Lösung! LP allerdings auch 579,-€!
                          Da wäre ne LOGO! sogar günstiger, allerdings hab ich mich da noch nicht durchgepfriemelt, ob die das auch wirklich kann.

Kommentar

Hallo Uwe. Das Teil ist sein Geld wert... du wirst sehen wenn du Ideen für dein Heim hast dass dieses Gerät dir weiterhilft. Mit diesem sind zB. Ablaufsteuerungen ohne Probleme möglich.. und und und und und... Das ist ein Gerät was mal nicht auf purer Logik aufgebaut ist.

Kommentar

Hallo Günther,

de Funktionsumfang ist ohne Zweifel gigantisch! Da muss ich mir aber erts mal noch ganz viele Anwendungen einfallen lassen, dass ich bereit bin das Geld auszugeben. Nur um meine Texte zu realisiern, wär mir das zuviel!

Aber so oder so vielen Dank! Das Teil war mir neu und man sollte wissen, das es so was gibt!

Kommentar

Lädt...
                              X