Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - SA/S8.16.5S Logik und Statusmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - SA/S8.16.5S Logik und Statusmeldung

Moin,
    wer setzt den genannten Aktor mit Logik und Statusrückmeldung ein? Laut Webseite von ABB setze ich die aktuellste Programmversion 2.0 ein und wollte jetzt auf einigen Kanälen die interne Logik 1 verwenden. Dabei ist bei mir mit aktivieren der Logik das automatische Versenden der Statusrückmeldung ausgefallen. Und gerade mit der Logik ist ja ein aktueller Status in meinen Augen wichtig zur korrekten Verwendung im HS.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist das ein Einzelschicksal?
    cu
    Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

[quote=arosy;45708] Dabei ist bei mir mit aktivieren der Logik das automatische Versenden der Statusrückmeldung ausgefallen.

Hallo arosy... was bedeutet Statusrückmeldung ausgefallen....
    Ich setzte seit Jahren diese Aktoren ein und hatte noch nie ein Problem damit.. Vielleicht kannst du den Begriff Statusrückmeldung ausgefallen besser erklären... Ist das Kommunikationsobjekt in der ETS nicht mehr da.... Sendet der Aktor nur bei der Beschreibung der Schalt Objekt kein Status Telegramm ( könnte daran liegen dass das Senden des Status nur bei Wert-Änderung eingestellt ist und der Kanal seinen Zustand nicht Ändert) oder oder oder

Kommentar

Moin Günther,

was ich meine ist das das Objekt "Telegr. Status Schalten" nicht mehr automatisch gesendet wird, nach erhalt eines Telegrammes auf das Objekt "Schalten".
      Bei einer Leseanfrage bekomme ich auch weiter den korrekten Status gemeldet, aber auch mit dem Parameter "Rückmeldung des Schaltzustandes immer" versendet der Aktor nach dem aktivieren der Logik nicht mehr eigenständig.
      cu
      Andreas

Kommentar

Hallo Andreas... Mit der Parametereinstellung Staus senden IMMER müsste der Aktor das Status Telegramm bei jedem Empfang eines Schalttelegramm senden.. Ich hab so ein Problem zwar noch nicht bemrkt. Kann es vielleicht daran liegen dass der Aktor nicht auf beide Schaltobjekte beschrieben worden ist ... und somit der Status nicht gesendet wird... dies müsste ich morgen mal austesten.... Dann kann ich dir mehr sagen...
        Aber Prinzipiell dürfe dies egal sein... Wenn du den aktuellen Status korrekt lesen kannst dann wird beim Starten der Visualisierung sowieso der aktuelle Wert angezeigt und bevor der Status sich nicht Ändert muss auch kein neues Status Telegramm versand werden...

LG
        Günther

Kommentar

1. Solange die Logik ausgeschaltet ist sehe ich das Statustelegramm im im Monitor in der ETS. Ohne adere Änderung schalte ich nur die Logik 1 auf einem Port ein (Torfunktion) und es kommt kein Status-Telegramm von diesem Port mehr zurück.

2. Du hast natürlich beim Starten der Visu recht. Da ich diesmal die Torfunktion im Aktor benutzen wollte, ist das Ergebnis in der Visu ohne Rückmeldung nicht sauber. Dann bliebe nur entweder eine Watchadresse anlegen oder doch die Logik im HS abbilden. :-(
          cu
          Andreas

Kommentar

Halt halt.... Also nochmals... du verwendest im Schaltaktor die Tor Funktion. Das ist was anderes als eine Verknüpfung.... wenn das Tor gesperrt ist werden keine der am Schaltobjekt eintreffenden Telegramme an den Ausgang (in diesem Fall der Relaiskontakt) weitergeleiten und somit auch keine Schaltvorgänge getätigt... somit kann auch kein Status Telegramm versendet werden....

Wenn ich die Problemstellung nicht richtig verstanden habe bitte ich dich mal eine detailierte Beschreibung der Funktion welche du realisieren möchtest zu schreiben, Screenshots (Parametereinstellungen) wären auch nicht schlecht...

Kommentar

Zitat von Günther Beitrag anzeigen
              ... du verwendest im Schaltaktor die Tor Funktion. Das ist was anderes als eine Verknüpfung.... wenn das Tor gesperrt
              ... somit kann auch kein Status Telegramm versendet werden....
              Peinlich, peinlich!
              Was du schreibst ist völlig richtig und auch das was ich umsetzen wollte. Aber der Fehler saß wie so oft vor dem Monitor. Selbst im Monitor habe ich nicht gesehen das ich bei der GA für die Torfunktion im HS einen Zahlendreher hatte. Alle anderen GAs hatte ich per Hand getestet aber nicht diese.

Jetzt noch einmal mit den richtigen Zahlen funktioniert es sofort.
              cu
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X