Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung DALI EVGs aus KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ansteuerung DALI EVGs aus KNX Bus

Hallo zusammen,

ich brüte über meiner Lichtplanung und den möglichen Einsatz von DALI. Soweit habe ich glaube alle Vor- und Nachteile von DALI verstanden und abgewogen. Bei der Recherche nach DALI/KNX Gateways bin ich nun darüber gestolpert, dass hier immer von max. 16 Lichtszenen die Rede ist. Nun möchte ich nur ein DALI Gateway im Haus für mehrere Räume einsetzen, weswegen sich die Frage aufzwingt, ob ich die DALI EVGs vom KNX Bus via Homeserver oder eibd & Co. direkt ansprechen kann. 16 Lichtszenen werden wahrscheinlich nicht reichen und deswegen würde ich die restlichen Szenen über die KNX Controller realisieren. Geht das?

MfG Micha

Hallo Micha. Es gibt von Siemens das EIB-Dali Gateway N 141 mit diesem kannst du 16 Gruppen definieren von welchen du die Status Rückmeldungen erhälst du kannst mit einem 4 Bit Wert dimmen (so wie es ein gewöhnlicher Dimmaktor halt kann) Lichtszenen direkt im Gateway gespeichert usw. du hast aber noch zusätzlich die Möglichkeit EVG's welche du nicht in einer Gruppe definierst mit 1 Bit und 1Byte Werten zu steuern. Das dimmen mittels Taster ist bei diesen (EVG's welche in keiner Gruppe def. sind) nicht möglich.

Zu deiner Frage: Wenn du die Lichtszenen mittels Wert-Vorgabe einstellen kannst (Homeserver, Panel usw), dann kannst du die Lichtszenen in einem Szenenbaustein oder gleich im Homeserver speichern und über diese 1Byte Werte (Prozentwert des EVG) des Gateways auf den Dali schreiben. Du hast somit die Möglichkeit bis zu 64 Leuchten einzeln anzusteuern...

Kommentar

Ok, das hilft mir schon mal. Es ist also nicht nötig die DALI Szenen zu nutzen, sondern ich kann dies auch alles über HS & Co zusammen stricken.

Danke!

Kommentar

Jups. ganz genau

Freut mich dass ich dir helfen konnte

Grüße Günther

Kommentar

Lädt...
        X