Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd unter Windwos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• djtark
    antwortet
    Nachfrage

Wie ist hier der aktuelel STand bei Euch ?

Einen Kommentar schreiben:

• chrismave
    antwortet
    Zitat von mkoegler Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz: Die primäre Plattform für eibd ist und bleibt Linux, aber mit einigen Geräten geht es auch unter Windows mittels Cygwin:
    * EIBnet/IP Interface/Router
    * BCU 2 (FT1.2) basierte Interfaces
    * TPUART
    Das ist ja was?!

Dann bräuchte ich die VirtualBox für meine Itunes basierte SimlifyMedia nicht.

Könnte ich das ganze von Misterhouse also unter XP mittels eibD und einer USB genauso anwenden?

Bin ja schon froh das ich das unter Ubuntu hinbekommen habe, wie funzt das den dann unter Windows, wäre echt genial!

Oder nicht so ohne weiteres möglich?

Danke
    Christoph

• mkoegler
    antwortet
    Zitat von Ebeneezer Beitrag anzeigen
    Hmm.. ok... also läuft eibd quasi überall ausser auf Windows
    Stimmt nicht ganz: Die primäre Plattform für eibd ist und bleibt Linux, aber mit einigen Geräten geht es auch unter Windows mittels Cygwin:
    * EIBnet/IP Interface/Router
    * BCU 2 (FT1.2) basierte Interfaces
    * TPUART

• Ebeneezer
    antwortet
    Hmm.. ok... also läuft eibd quasi überall ausser auf Windows

• chrismave
    antwortet
    Zitat von Ebeneezer Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig, von Misterhouse gibt es eine Windowsversion, die aber ohne das man noch einen Linux-Rechner dazwischen packt, garnicht mit der KNX-Schnittstelle kommunizieren kann?

Die Suche bringt auch leider keine grundsätzlichen Sachen dazu...

bye,kai
    Hey noch ein Wuppertaler!
    Soweit ich weis hat das was mit den Schnittstellen zu tun die Misterhouse verwendet deshalb funktioniert das wohl momentan mit eibD, welches aber für Linux und nicht für Windos konzipiert wurde.

Ich kenne mich auch nicht so in Linux aus, allerdings hat es den grossen Vorteil das du nichts kaufen musst mit Lizenzen und so.

Du kannst das wie ich am Anfang und aggi89go über die VirtualBox machen, dann läuft dein Windows Rechner aber die ganze Zeit.

Deshalb habe ich mir eine eeeBox geholt darauf Ubuntu für Misterhouse und meine Ipod Visu gepackt. Und als Krönung darunter wieder eine VirtualBox mit XP für meine MusikServer Anwendung mit meinem Ipod über SimplifyMedia.

Gruß
    Christoph

O.K. aggie89go war schneller!

• aggie89go
    antwortet
    @ebeneezer:
    Misterhouse ist perl-basiert und funktioniert daher auf allen Systemen auf denen perl läuft. Misterhouse kann viele verschiedene Geräte und Systeme steuern (X10, Insteon, EIB, etc), benötigt aber ggf noch einen Treiber. Ein solcher Treiber ist eibd. eibd muss auch nicht auf dem gleichen Rechner installiert sein, sondern irgendwo im Netzwerk laufen (z.B. auf dem NAS, der Fritzbox, einem Linux PC, etc.)

• Ebeneezer
    antwortet
    Verstehe ich das jetzt richtig, von Misterhouse gibt es eine Windowsversion, die aber ohne das man noch einen Linux-Rechner dazwischen packt, garnicht mit der KNX-Schnittstelle kommunizieren kann?

Die Suche bringt auch leider keine grundsätzlichen Sachen dazu...

bye,kai

• EPIX
    antwortet
    stimmt schon makki, aber die fertigen ipkg Pakete decken einiges ab...
    Als Basis für linknx & knxweb funktionierts aber gut & schnell...

Die HW-Plattform ist eher unproblematisch: ich habe einen Linksys, bei dem es auf Anhieb funktionierte und bin (da zu kleiner Speicher) auf einen ASUS Deluxe umgestiegen -ebenfalls problemlos- und da steckt einfach ein 2GB Stick als Speichererweiterung drin...

Linknx läuft
    Mailserver läuft
    WLN Router in Betrieb

alles in Allem eine ganz gute Lösung für @home

Natürlich nicht mit einem HS vergleichbar, aber ganz pfiffig...

• makki
    antwortet
    Was spricht gegen openwrt ?
    Riesen-gefrickel mit Toolchains und Micro-kleinem Flash, offenbar kein aktueller, fehlerbereinigter eibd 0.0.4 für normalsterbliche verfügbar
    Keine länger lieferbare, gleiche HW-Plattform, wechselt im 12 Monats-Takt..

Makki

• EPIX
    antwortet
    was spricht gegen OpenWRT?
    - billig (50€ in der Bucht...)
    - 2 USB Schnittstellen (zum Speicher-Erweitern)
    - viele Erweiterungsmöglichkeiten mittels ipkg Paketen
    - WLAN Router ebenfalls dabei
    - DHCP Server ebenfalls dabei

• Hennessy
    antwortet
    Zitat von knxwursti Beitrag anzeigen
    Mein nächster Schritt sieht so aus: Ich werde mich nun daran machen, den eibd auf FoxBoard (Embedded Linux Board -> http://foxlx.acmesystems.it/) zu portieren. Ich habe davon gelesen, dass dies bereits jemand erfolgreich getestet hat.
    Hallo knxwursti,

Hast Du denn schon ein Foxboard? Ansonsten würde ich mal hier reinschauen:
    https://knx-user-forum.de/showpost.p...25&postcount=7
    Foxboard ist ja auch nicht ganz billig.

Halt uns auf dem Laufenden, was Du schlussendlich realisierst. Das wäre auf jeden Fall für uns alle interessant.

Gruss
    Christian

• EPIX
    antwortet
    ich habe auch einmal probiert unter windows mit einer Linux-box...

ENtweder probie's mit M.-Dehof's eibserver
    oder kauf dir in der Bucht einen Wlan-Router (OPENWRT-konform)
    und installiere eibd darauf, di kannst bei dieser Gelegenheit auch Linknx und KNXweblaufen lassen und hast eine opensource Lösung mit Visu...

(Forensuche hilft dir sicher ein Bild von der lösung zu bekommen...)

• aggie89go
    antwortet
    Ich habe davon gelesen, dass dies bereits jemand erfolgreich getestet hat. Vom FoxBoard aus, würde ich dann gerne via USB auf den KNX-Bus zugreifen (Hager Tebis TH101), somit den eibd also im routing- und nicht im tunneling-Mode laufen lassen. Meine (eher spärliche) Erfahrung hat gezeigt, dass Zugriffe via USB-Datenschnittstelle auf den KNX-Bus viel stabiler und schneller sind, als wenn ich das mit einer KNX/IP-Schnittstelle mache (Getestet mit KNX/IP-Schnittstellen von Feller und Hager). Kann das jemand bestätigen?
    Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe eine Gira USB Schnittstelle und den Siemens IP-Router N146 und nutze mittlerweile nur noch den Zugriff über IP. Ist viel schneller und 100% zuverlässig.

Gruß,
    Marc

• chrismave
    antwortet
    Nun zu den Antworten zu den Beiträgen:
    • @chrismave:
      Ich kenne zwar Misterhouse nicht und habe es nie benutzt... trotzdem schnell nachgeschaut: Unter misterhouse.sourceforge.net -> Downloads kann man eine Version für Windows downloaden. Vielleicht ist das etwas für dich?

Besten Dank nochmals für die Hilfen!

Grüsse
    knxwursti
    Sorry ich habe mich da etwas missverstänlich ausgedrückt, ich bräuchte nartürlich den Eibd unter Windows um mit Misterhouse auf dem Bus zu kommen, deshalb meine Nachfrage.

Na egal, muss ich halt doch weiter Versuchen meine VirtualBox mit Ubuntu ins Netz zu kriegen.

Danke Christoph

• knxwursti
    antwortet
    Hallo,

besten Dank schon mal zum Voraus für die obigen Antworten. Ich war gerade ein paar Tage weg, deshalb die kleine Verzögerung beim Antworten.

Vorweg noch eine kleine Anmerkung, welche ich ganz oben nicht erwähnt hatte: Unter Linux habe ich den eib daemon erfolgreich gestartet und eingesetzt. Dass ich das Ganze nun auf Windows portieren wollte, hat eigentlich nur den Grund, dass in dem Haus in dem ich den eibd einsetzen möchte keinen einzigen Linux-Rechner am Laufen hat ;-) Ich habe zuerst mit einer virtuellen Maschine (VirtualBox) mit der KNX-Live-CD gearbeitet -> Hat nach ein paar Momenten Üben auch bestens geklappt. Danach habe ich gelesen, dass man mit Cygwin Anwendungen, welche ursprünglich für Linux geschrieben wurden, auf Windows portieren kann. Dabei setzt sich eine .dll Datei (cygwin.dll) zwischen die Anwendung und dem OS und mappt die Linux System-Calls auf diejenigen von Windows. Nun, jetzt habe ich den eibd auf als .exe-File und der will einfach nicht so wie ich das gerne hätte. Das Ganze auf Windows laufen zu lassen ist, denke ich, auch ein wenig ein Gebastel und nichts für ein System, dass man dann tatsächlich einsetzt (Oder hat da jemand andere Erfahrungen bezgl. Windows + eibd?).

Mein nächster Schritt sieht so aus: Ich werde mich nun daran machen, den eibd auf FoxBoard (Embedded Linux Board -> http://foxlx.acmesystems.it/) zu portieren. Ich habe davon gelesen, dass dies bereits jemand erfolgreich getestet hat. Vom FoxBoard aus, würde ich dann gerne via USB auf den KNX-Bus zugreifen (Hager Tebis TH101), somit den eibd also im routing- und nicht im tunneling-Mode laufen lassen. Meine (eher spärliche) Erfahrung hat gezeigt, dass Zugriffe via USB-Datenschnittstelle auf den KNX-Bus viel stabiler und schneller sind, als wenn ich das mit einer KNX/IP-Schnittstelle mache (Getestet mit KNX/IP-Schnittstellen von Feller und Hager). Kann das jemand bestätigen?

Nun zu den Antworten zu den Beiträgen:
    • @aggie89go:
      Die Option -e macht eigentlich bei meinem Versuch mit dem eibd unter Windows im Tunneling-Mode keinen Sinn.... das Ganze ist wohl eher aus Verzweiflung reingerutscht. Mit der Option -e gebe ich dem eibd einen eigene KNX-Adresse (default: 0.0.1 ansonsten einfach als Parameter angeben)
    • @jef2000:
      Ja ich habe beim Compilieren des eibd unter Windows die Paramter --enable-eibnetipserver und --enable-eibnetiptunnel mitgegeben... deshalb kann ich mir die Fehlermeldungen nicht erklären.
    • @chrismave:
      Ich kenne zwar Misterhouse nicht und habe es nie benutzt... trotzdem schnell nachgeschaut: Unter misterhouse.sourceforge.net -> Downloads kann man eine Version für Windows downloaden. Vielleicht ist das etwas für dich?

Besten Dank nochmals für die Hilfen!

Grüsse
    knxwursti

Lädt...
X