Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BIQ Taster Komfort (ohne RTR) Szenenfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BIQ Taster Komfort (ohne RTR) Szenenfrage

Hallo Zusammen,
    gleich noch ne 2. Frage hinterher, als neues Thema:

Bei besagtem BIQ Taster Komfort kann man die Tastenfunktion "Wertgeber/Szene" und weiter "Lichtszene ohne Speichern" parametrieren.

Beim BIQ mit RTR und das fehlt beim Taster ohnen RTR, kann man weiter
    für eine Szene bis zu 8 Ausgänge parametrieren und bekommt entsprechend dynamisch die Objekte zur Verknüpfung mit GAs.

Seh ich das richtig, dass ich innerhalb des Komfort-Tasters gar keine Szenen wie beim RTR-Taster definieren, sondern nur ein Nümmerchen 1..8 auf den Bus schicken kann? Das wäre komplett schw.... da ich so nur 8 Szenen wählen könnte, statt bei einem 2 Byte Wertgeber gleich >65000!
    Ich muss ja sowieso die Szene dann extern definieren!

Gruss
    Pio
    Gruss Pio

Zitat von pio Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass ich innerhalb des Komfort-Tasters gar keine Szenen wie beim RTR-Taster definieren, sondern nur ein Nümmerchen 1..8 auf den Bus schicken kann? Das wäre komplett schw.... da ich so nur 8 Szenen wählen könnte, statt bei einem 2 Byte Wertgeber gleich >65000!
    Ich muss ja sowieso die Szene dann extern definieren!
    Hallo Pio!

Der Komforttastsensor hat keinen Lichtszenenbaustein integriert. Du kannst natürlich (wie bei jedem anderen Tastsensor auch) Lichtszenen abrufen bzw. speichern. Szenen werden immer mit einem 1 Byte Objekt abgerufen bzw. gespeichert, nicht mit einem 2 Byte Objekt. Und wenn Du eine Szene höher als 8 abrufen willst brauchst Du nur den B.IQ als Wertgeber 1 Byte einstellen. Szene-1 ist der Wert, den Du dann einstellen musst. Szene 9 hat also z.B. den Wert 8.

Grüße,
    Markus

Kommentar

Das hab ich fast befürchtet!
      Meine MicroVis werden platzen!
      (Arcus, wann kommt die Speichererweiterung per SD-Karte ??)
      Gruss Pio

Kommentar

Lädt...
      X