Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikschalter unterm Bett -Dämmerungsstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatikschalter unterm Bett -Dämmerungsstufe

Hallo,

habe soeben die Idee von Matthias unter unserm Bett verbaut.

In meinem Fall Automatikschalter 1,10m Komfort von Gira an das Kopfende mittig unterm Bett.

Leider wird auch bei ausreichend Helligkeit im Raum detektiert, da es unterm Bett nun mal immer dunkel ist.

Habe den Automatikschalter in der ETS auf 3-10Lux (kleiner geht nicht bei Gira) und das Poti am BWM auf geringste Stufe eingestellt.
    Leider reicht es immer noch nicht.

Wie macht ihr das in solchen Fällen wenn es ausreichend hell im Raum ist und man ohne künstliches Licht gut leben könnte.
    Arbeitet ihr mit Aussenhelligkeit, Sperrfunktionen, Homeserver, Zeitbausteinen oder wie macht ihr das?

Tastsensoren TS2+ 2fach, und TS2 3fach wären im Schlafzimmer auch noch vorhanden. Zeitbaustein oder Homeserver habe ich noch nicht

Sollte die Antwort Sperrobjekt heißen bitte ich um kurze Hilfestellung da ich derzeit noch nicht weiß wie das geht. Bin derzeit auch mit den Einstellung in der ETS "Wie sperre ich einen Automatikschalter im Bad durch eine Lichtszene -Baden-mit Hilfe eines TS2+" total überfordert.
    Wäre nett wenn ich eure Hilfe bekäme.

Danke und Gruß
    Daniel

Bei mir lautet die Antwort:

Außenhelligkeit, Tageszeit, Rollostellung (wenn außen hell, aber Rollo zu, dann auch Licht an).
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Bei mir lautet die Antwort:

Außenhelligkeit, Tageszeit, Rollostellung (wenn außen hell, aber Rollo zu, dann auch Licht an).
      Tja,

dann muss ich den BWM wohl mittels Winkel an den äußeren Bettpfosten befestigen (raus aus den Unterbettbereich)

da ich derzeit nicht nach

Außenhelligkeit auswerten kann: noch fehlende Wetterstation

nicht nach

Tageszeit auswerten kann: noch fehlender HS, könnte vielleicht mit dem Zeitbaustein vom MicroVis was machen

Rollosteuerung sollte gehen, muss ich mal schauen.

Was könnte ich mit den TS erreichen - kann ich nicht wenn Decken-bzw.Bettlicht von Hand geschaltet dann den BWM sperren - wie parametrier ich das mit dem Sperrobjekt vom BWM in der ETS.

DAnke
      Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
        Habe den Automatikschalter in der ETS auf 3-10Lux (kleiner geht nicht bei Gira) und das Poti am BWM auf geringste Stufe eingestellt.
        Ich habe ein ähnliches Problem und suche nach einem BWM der auch mit Werten < 1 Lux umgehen kann. Aber ich befürchte so etwas gibt es nicht.

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          .......
          Sollte die Antwort Sperrobjekt heißen bitte ich um kurze Hilfestellung da ich derzeit noch nicht weiß wie das geht. Bin derzeit auch mit den Einstellung in der ETS "Wie sperre ich einen Automatikschalter im Bad durch eine Lichtszene -Baden-mit Hilfe eines TS2+" total überfordert.
          Wäre nett wenn ich eure Hilfe bekäme.

Danke und Gruß
          Daniel
          Hallo Daniel,
          indem Du eine GA "Sperren" anlegst, das Sperrobjekt des Automatikschalters reinziehst, und bei der Lichtszene "Baden" eine 1 an diese GA sendest. Voilá
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel,
            indem Du eine GA "Sperren" anlegst, das Sperrobjekt des Automatikschalters reinziehst, und bei der Lichtszene "Baden" eine 1 an diese GA sendest. Voilá
            Vielen Dank das war mal sachlich und sehr verständlcih erklärt, das müsste sogar ich als Anfänger hinbekommen.

Gruß

Kommentar

Matthias, und wenn Dich tagsüber die Lust überkommt, Du aber den Nachbarn nicht teilhaben lassen willst, dann haste immer Licht?
              never fummel a running system...

Kommentar

Hi EIBler,
                Bei mir habe ich wie folgt gelöst,

Das Speerobjekt des BW ist so eingestellt:
                0 = gesperrt
                1 = Freigabe

Das Speerobjekt liegt in der gleichen GA wie das Langzeitobjekt des Rolladen,
                wird nun der Rolladen im Schlafzimmer runtergefahren (ergo 1 in der GA)
                bekommt der BW die Freigabe und tut seinen Job

Nochmals Danke Matthias für die super Idee.
                Mit dem BW unterm Bett, habe ich letztendlich meine Frau von den Vorteilen des EIB´s überzeugt
                Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                  Matthias, und wenn Dich tagsüber die Lust überkommt, Du aber den Nachbarn nicht teilhaben lassen willst, dann haste immer Licht?
                  Nachdem der BWM UNTER dem Bett ist, interessiert ihn nicht, was IM Bett stattfindet
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nachdem der BWM UNTER dem Bett ist, interessiert ihn nicht, was IM Bett stattfindet
                    Jaja, der Mann spricht wirklich von der Praxis!! lg. Martin

Kommentar

Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
                      Mann, und ich habe an eine Beischlafszene gedacht

Kommentar

Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
                        und die ergebnisse seiner tätigkeit, sowohl unter als auch auf dem bett, sind von erfolg gekrönt.
                        glück auf

günther

Kommentar

tja, aber das Bett sollte dann eben auch stabil sein!!
                          never fummel a running system...

Kommentar

super Idee !!!

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                            Hi EIBler,
                            Bei mir habe ich wie folgt gelöst,

Das Speerobjekt des BW ist so eingestellt:
                            0 = gesperrt
                            1 = Freigabe

Das Speerobjekt liegt in der gleichen GA wie das Langzeitobjekt des Rolladen,
                            wird nun der Rolladen im Schlafzimmer runtergefahren (ergo 1 in der GA)
                            bekommt der BW die Freigabe und tut seinen Job

Nochmals Danke Matthias für die super Idee.
                            Mit dem BW unterm Bett, habe ich letztendlich meine Frau von den Vorteilen des EIB´s überzeugt

...super Idee ich glaub so mach ichs auch - so langsam merkt man das es bei EIB für alles eine Lösung gibt.

DANKE

Kommentar

Hallo,

bin heute an ein Präsenzmelder gekommen. Eignet sich dieser auch dazu diesen unter das Bett zuschrauben ? Oder ist für diesen fall ein BWM besser ?

Was meint ihr ?

Mfg Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X