Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gassensor EIB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gassensor EIB

Hallo,

ich suche einen Erdgassensor den ich über einen pot.freien
    Kontakt Busfähig machen kann.

Kennt jemand ein zuverlässiges Gerät/Hersteller ?

Mfg
    Daniel

Gasmelder oder Gasdetektor bringt in der Google-Suche zig Geräte von UP Schaltereinsatz bis Aufstellgerät...

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

z.B. ABB,
      habe ich verbaut. (nachteil seperate SV notwendig)
      Gruß Klaus

Kommentar

Konkrete Erfahrungsberichte mit konkreten Geräten würden mich auch interessieren. Hatte mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt und hab es auf Wiedervorlage gelegt. Sehr große Preisleistungs Unterschiede. Permanentes eichen auf Normgase usw. haben mich abgehalten. Andere werden Angeboten in der Preisklasse wie Rauchmelder.

Mich würde ein Erdgaswarngerät mit Melder zur festen Montage an der Decke (Erdgas ist leichter als Luft und müsste oben gemessen werden) interessieren.

Gruß Bruno
        HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Erfahrung?
          Gott sei Dank nicht.
          Bei der Installation mit Gas getestet. Funktioniert.
          Ich habe einen an der Decke im Keller beim Gasübergabepunkt, einen im Dachgeschoß bei der Therme, und einen werde ich noch unterhalb der Küchenarbeitsplatte am Gasherd montieren (zum detektieren auf undichten Schlauch oder Gassteckdose).
          Gruß Klaus

Kommentar

Ich habe 2 so Dinger von EffEff am laufen, die sind über die EMA angesteuert.

Bislang habe die - Gott sei Dank - noch nicht ausgelöst. Bei der Abnahme mit Feuerzeuggas getestet, gehen prima. Sind VDS-zugelassen und auch auf Herz und Nieren getestet. Ob die aber stand-Alone gehen??
            Ich müsste mal nach der Inst.Anleitung kramen. Wenn Interesse, einfach PN an mich.

Peter
            never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von Daniel Wehrle Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich suche einen Erdgassensor den ich über einen pot.freien
              Kontakt Busfähig machen kann.

Kennt jemand ein zuverlässiges Gerät/Hersteller ?

Mfg
              Daniel
              Ein Erdgassensor alleine deckt diese Anforderung wohl nicht ganz ab. Bei Gasgeruch empfehlen die Versorger das Haus zu verlassen und vom Nachbarn die Störnummer anzurufen.
              Fatal. Der Gaszähler findet sich in der Regel in "Serviceraum", also dort wo viele elektrische Geräte (Server, Telefonanlage, Router, Switch etc) werkeln. Könnte mir vorstellen, dass es nicht nur bei der Warnung bleiben sollte. Ein abschalten der in der Nähe befindlichen Geräte u.a. Gastherme würden dann Sinn machen und die bestehende Gefahr etwas abmindern.
              Gehe doch richtig in der Annahme, dass pro betroffener Raum ein Gassensor erforderlch ist (Zählerraum bzw, Heizraum)

Frage: Hast jemand von Euch eine derartige Lösung am Laufen?

Hinweis:
              Der Gasgeruch stammt eigentlich nicht vom Erdgas selbst, das fast geruchlos ist. Es sind vielmehr geringe Beimengungen von gasförmigen, stark riechenden Schwefelverbindungen, die vor Gaslecks warnen sollen. Wer sich nun nach der Umstellung vom giftigen Stadtgas in den achtziger Jahren auch den Warngeruch von Erdgas eingeprägt hat, muss je nach Gasversorger noch einmal umlernen. Seit einigen Jahren wird das schwefelfreie Odorierungsmittel Gasodor S-Free eingeführt. Umstellungen gab es nach Angaben des Herstellers Symrise bereits in 16 Regionen, darunter in Dortmund, Münster, Naumburg, Hildesheim, Hameln und Friedrichshafen. Auch die Versorger E.ON Avacon, Saar Ferngas, RWE / GW Höxter, Ferngas Nordbayern und EWE Rügen verwenden die neue Duftmarke.

Die Substanz wird in Spurenkonzentrationen eingesetzt und besteht im Wesentlichen aus Ethylacrylat und Methylacrylat. Beides ist in höheren Konzentrationen chemisch und gesundheitlich bedenklich bis gefährlich. Dies trifft allerdings auch für die bisher verwendeten schwefelhaltigen Warnstoffe zu. Schlussfolgerung: Es ist auf jeden Fall ungesund, sich in Räumen aufzuhalten, in denen Gas ausströmt.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                Ein Erdgassensor alleine deckt diese Anforderung wohl nicht ganz ab. Bei Gasgeruch empfehlen die Versorger das Haus zu verlassen und vom Nachbarn die Störnummer anzurufen.
                !!!... das ist der beste weg!

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                Fatal. Der Gaszähler findet sich in der Regel in "Serviceraum", also dort wo viele elektrische Geräte (Server, Telefonanlage, Router, Switch etc) werkeln. Könnte mir vorstellen, dass es nicht nur bei der Warnung bleiben sollte. Ein abschalten der in der Nähe befindlichen Geräte u.a. Gastherme würden dann Sinn machen und die bestehende Gefahr etwas abmindern.
                Frage: Ist es nicht gefährlich, Geräte bei Gasalarm zuschalten?
                Ich denke da an Abrissfunken = Explosionsgefahr?

Dann würde ich um Sicher zu gehen die gesamten Zuleitungen des Technikraums in der Verteilung abschalten (nicht mit Schaltaktoren im Technikraum),
                die Verteilung sollte natürlich nicht im Technikraum eingebaut sein.
                Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                  !!!... das ist der beste weg!

die Verteilung sollte natürlich nicht im Technikraum eingebaut sein.
                  Hallo Daniel,

wo sollte denn die Verteilung Deiner Meinung nach sein?
                  In der Regel sitzt alles in diesem Raum, so auch die Verteilung.

Kommentar

Es bleibt sonst noch der Weg, ein elektrisches Gasventil einzubauen, welches bei Gasdetektion abschaltet.

Wer es braucht...

Die meisten Unfälle mit Gas passieren doch wohl, weil einer unfachmännisch dann schraubt....

Geplatzte Wasserschläuche sind da schon eher an der Tagesordnung als Gasschläuche, da der Systemdruck in der Wasserleitung natürlich deutlich höher ist.

Aber die Diskussion "... man kann gegen alles verriegeln und absichern..." wurde schon in diversen Threads (im anderen Forum) ausgewälzt.

Wer es möchte, sichert eben seine Hose mit Hosenträger und Gürtel (kann die Hose ja auch noch am Bauch antackern...).
                    Gruss

C. Wulff

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                      Frage: Ist es nicht gefährlich, Geräte bei Gasalarm zuschalten?
                      Ich denke da an Abrissfunken = Explosionsgefahr?
                      Üblicherweise melden die Gassensoren bereits, bevor die Konzentration explosiv wird.

Da sollte also noch so viel Zeit sein, um eine Warnung zu senden und evtl. vorhandene Verbraucher zu schalten.

Im übrigen gibt´s für solche Fälle auch Ex-geschützte Ventile und sicher auch mit Antrieb. Damit ließe sich automatisch die Gaszufuhr beenden.
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

oh ja stimmt die Gasmelder, melden bevor es gefährlich wird,
                        soweit habe ich nicht gedacht. Ziehe meine Frage zurück

In unserem Altbau ist die HV im Flur des Kellergeschoss verbaut.
                        Ziel war damals wohl möglich kurze Leitungswege zu den UV´s in den anderen Etagen, die sitzen jeweils darüber?

Wenn ich auf der grünen Wiese bauen würde, käme natürlich auch nur ein zentraler Technikraum in Frage, jedoch ohne Gas dann eher mit Wärmepumpe
                        Grüße Manuel

Kommentar

Sind denn so Standalone Geräte wie FlammEX Gasmelder mit Relaismodul (~70,-) zu empfehlen gegenüber z.B. den Lösungen von ABB, die ja deutlich teurer sind?

Ach ja und...
                          Wenn ich auf der grünen Wiese bauen würde, käme natürlich auch nur ein zentraler Technikraum in Frage, jedoch ohne Gas dann eher mit Wärmepumpe
                          Kann ich für eine Wärmepumpe auch meinen WOK mit rundem Boden nehmen oder brauch ich dann wieder einen mit flachem Boden?!

Gruß
                          Flo

Kommentar

Gerade gefunden.

Der GA 133 bzw. GA 130 sind über 50 % billiger wie die von ABB. Siehe Seite 1 rechts.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Es gibt zwei Melder von eff eff (jetzt Novar)

- 057 350 Methan
                              - 057 351 Propan

Beide Melder laufen mit 12V DC Versorgungsspannung und haben je einen Kontakt für Voralarm und Hauptalarm. Seit 4 Jahren habe ich sie im Einsatz und prüfe die Dinger einmal im Jahr. Sind absolut zuverlässig.
                              Tschö Marcus
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Lädt...
                              X