Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Busmonitor / Aufzeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Busmonitor / Aufzeichnung

Habe folgendes Problem,

der Busmonitor zeichnet nur kurze Zeit die Telegramme mit, wo kann ich einstellen wie lange er aufzeichnen soll ?

Bzw. hat einer ne Idee an was es liegt, dass er nur kurze Zeit die Telegramme mitloggt ?

Greife über den N146 auf den Bus zu.
    Gruss Mathias

Hallo Kippi,
    die Aufzeichnungsdauer ist nicht einstellbar, Theoretisch unendlich
    bis die Festplatte voll ist.
    Praktisch... na ja deine threaderöffnung wird ja wohl die
    theorie widerlegen, oder?

Ideen zum Problem:
    ETS/Falcon/Schnittstelle sind in der jetzigen Version nicht geeignet
    langzeitaufzeichnungen zu betreiben.

Es gibt professionelle Lösungen zum Langzeitaufzeichnen:
    b+b EIB-Doktor PC basiert
    b+b EIB-Analyzer aufzeichnung ohne PC

Grüsse von Gamma!
    Never stop thinkin´

Kommentar

Ok, danke.

Dann werde ich mich mal eher noch nach einer USB Schnittstelle umschauen oder könnte dies auch der HS, also ich mein mitloggen was über den Bus läuft ?

Wollte mitloggen lassen, was z.b. ein TS2+ pro Raum an den Heizungsaktor sendet und wie oft.

Habe nämlich da irgendwo ein Problem, dass wenn der TS2+ ..% sendet der N605 im Arbeitszimmer und im Bad das Ventil öffnet, wobei beide auf getrennten Kanälen liegen.
      Gruss Mathias

Kommentar

Das ist AFAIR ein Problem mit dem N146 (evtl. bestimmte Revision?), irgendwo schonmal gelesen: Suche hier oder im alten Forum fördert das sicher zu Tage..

Ich kann auch viele Stunden lang aufzeichnen, auch wenn die ETS dann beim Filtern etc ein bisschen arg langsam wird.
        Alternativ mal, falls Du KNXnet/IP Tunneling verwendest Routing versuchen (ab ETS 3.0f) oder umgekehrt.

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

mit eibd & Misterhouse kann man auch einfach alle Telegramme die über den BUS laufen protokollieren ...

Über den Busmonitor hat das bei mir auch nur eine gewisse Zeit lang funktioniert (N146 rev.5 + ETS 3.0d).
          Gruß,
          Marc

Kommentar

hatte mit dem N146 das gleiche Problem, seit Update auf 3.0f ist das aber behoben und alles funktioniert! (mit KNXnet/IP)
            Uwe
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              hatte mit dem N146 das gleiche Problem, seit Update auf 3.0f ist das aber behoben und alles funktioniert! (mit KNXnet/IP)
              Uwe
              Welche Rev. ich habe weiss ich nicht. Nutze auch die 3.0f und bekomme mit KNXnet/IP nur ne Fehlermeldung "Fehler beim öffnen der EIB Verbindung"
              Gruss Mathias

Kommentar

d. h. Dein N146 hat gar keine Verbindung? Kein Programmieren, nichts?
                Dann sind sicher noch Einstellungen falsch. IP, Port etc.
                Hast Du den "Test" schon ausprobiert?

PS: Meine Rev. weiß ich auch nicht, ist aber schon ein älteres Gerät.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Doch Verbindung habe ich, programmieren klappt ohne Fehler.

Bei mir läuft der Busmonitor über folgende Einstellung KNX IP Routing, das Problem ist einfach nur das, wenn ich längere Zeit den Datenverkehr mitloggen möchte er nichts mehr tut.

Gruss Mathias
                  Gruss Mathias

Kommentar

Zitat von kippi Beitrag anzeigen
                    das Problem ist einfach nur das, wenn ich längere Zeit den Datenverkehr mitloggen möchte er nichts mehr tut.
                    Das Problem hatte ich mit der 3.0d, seit 3.0f "weg"!

Zitat von kippi Beitrag anzeigen
                    Bei mir läuft der Busmonitor über folgende Einstellung KNX IP Routing
                    Dann probier doch mal "KNXnet/IP", so hab ich es eingestellt und damit kann ich programmieren und der Bus-Monitor funzt.
                    Routing hatte ich auch mal versucht, damit gab's aber Probleme (weiß nciht mehr genau welche)
                    Uwe

Kommentar

So kann nun geschlossen werden, hab bissl rumprobiert.

Scheinbar mag der Busmonitor wirklich nur ne kurze Zeitspanne aufzeichnen, warum weiss ich nicht aber ich habe mir nun mit dem Gruppenmonitor geholfen, dieser zeigt mir auch an was der TS2+ zum N605 sendet und läuft bis jetzt ohne Unterbrechung

Danke und Gruss
                      Gruss Mathias

Kommentar

@Uwe&Kippi: Damit ich da in meinem Kopf auch nen Haken machen kann: war das bestehende Problem nun mit
                        - ETS 3.0e oder ETS3.0f ?
                        - Tunneling oder Routing (was nur mit letzterer geht) ?

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also bei mir gehts unter folgenden Einstellungen (Zugriff auf Bus/Gruppenmonitor):
                          • ETS 3.0f
                          • N146 über abgeandert Tunneling (Multicast)
                          Der Busmonitor scheint sich nach kurzer Zeit aufzuhangen, jedoch der Gruppenmonitor lauft jetzt schon seit 6h stabil.
                          Gruss Mathias

Kommentar

Ich muss da einhaken, weil mich interessiert
                            Sprich im Umkehrschluss Busmonitor, ETS3.0f, Zugriff via Routing hängt sich ab ?
                            Will ja nicht zuviel verlangen aber Wireshark->kommen die Pakete von N146 auf 224.0.23.12 dann noch ? (ich vermute mal stark ja, sonst würde der GA-Monitor auch stehenbleiben)
                            Das hiesse aber dann die ETS hat nen Bug.

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Leute,

Busmonitor und Routing über ein Gerät funktioniert IMHO nach wie vor nicht, also kein Bug in ETS oder so.
                              Erklärung siehe hier.

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X