Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD Module für Thecus NAS 4200PRO/5200/5200PRO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIBD Module für Thecus NAS 4200PRO/5200/5200PRO

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für mein Thecus NAS 4200PRO ein EIBD Modul zu bauen, welches über das Webinterface des Thecus eingespielt werden kann. Es enthält einen statisch gelinkten EIBD und die Möglichkeit über die Webbasierte Konfiguration des Thecus einzustellen, ob per IP Schnittstelle (z.B. N148) oder über eine USB Schnittstelle auf den Bus zugegriffen werden soll.

Da die 5200er Serie kompatibel zum Thecus 4200Pro ist, sollte es damit auch problemlos funktionieren. Falls es jemand verwendet, würde mich ein entsprechendes Feedback interssieren.

Den Download des Moduls findet ihr HIER.

Andre,

der N5200Pro bringt das:

Modul Bringen An i

Install module failed since Nas version not match.
    Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
    (Steve Jobs)

Kommentar

Hi Dundi,
      man kann im install.rdf File des Moduls den Thecus Typ und die Version angeben. Da steht natürlich die Version meines N4200Pro drin.
      Kannst Du mir mal die Firmware Version deines N5200Pro nennen, dann passe ich das mal an und du kannst mal probieren, ob es funktioniert?
      Hast Du das SSH Modul installiert? Liegen die Module bei dir auch alle unter /raid/data/module/ ???

Kommentar

Andre,

V2.00.15

SSH Modul ist bereits installiert...die Module liegen alle im angegebenen Verzeichniss, da hab ich nichts geändert.

Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
        (Steve Jobs)

Kommentar

Habe jetzt das Modul mal mit entsprechender Versionsnummer versehen. Es liegt HIER zum Download bereit. Mein N4100PRO kümmert sich gar nicht um diese Versionsnummern und Modellangaben. Bei mir kann ich alle N5200 Module ohne Änderung einspielen. Daher weiss ich nicht, ob dies wirklich das Problem ist. Kannst es ja mal testen und dann eine kurze Rückmeldung geben.

Kommt die Fehlermeldung schon beim Installieren oder erst beim Aktivieren?

Kommentar

Er hat vorher schon beim installieren gemeckert.

So hat es nun geklappt.

Vielen Dank.
            Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Super.
              Konntest du auch testen, ob der eibd funktioniert, d.h. hast du mal eine USB Schnittstelle angeschlossen oder die Verbindung zu einer IP Schnittstelle aufgebaut?

Kommentar

Andre,

ich bin am Testen mit einer EIB-Weiche-USB von b+b. (bzw. ich versuche es)

Da ich darin noch nicht so konfirm bin, wäre eine kleine Starthilfe sehr hilfreich.

Anbei schonmal die erste Erfolgsmeldung zur Einbindung der eibd.
                Angehängte Dateien
                Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Funktioniert die EIB Weiche denn genau wie eine USB Schnittstelle?

Dann könntest du erstmal händisch verifizieren ob die USB Schnittstelle vom eibd erkannt wird.

Dazu per ssh einloggen und in das Verzeichnis: /raid/data/module/EIBD/eibd/bin wechseln. Dort dann folgenden Befehl ausführen:

./findknxusb

Das Eregbnis sollten dann alle eibd-fähigen USB devices sein.

Außerdem kannst du per

ps | grep eibd

feststellen, ob der eibd wirklich läuft!

kannst ja beide Ausgaben mal hier posten...

Kommentar

Hm,

sieht wohl nicht so aus, als ob es mit der Weiche funktionieren könnte.

Trotzdem Dank für deine Mühe.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Ja das sieht in der Tat so aus, als wäre es schwierig. Die Weiche scheint keine "normale" USB Schnittstelle zu sein.
                      Hast Du keine IP Schnittstelle?
                      Man kann auch einen eibd auf einem anderen Linux Rechner als IP Schnittstelle verwenden. Dazu dann einfach nur die IP des Linux Rechners mit dem eibd eintragen und auf IP stellen und die Restart Checkbox anhaken...dann sollte es gehn!

Kommentar

Derzeit habe ich keine IP-Schnittstelle. (bin schon am )
                        Wie gesagt, Versuch war es wert und erstmal vielen Dank.
                        Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Hallo,

auf meinen N5200Pro läuft der EIBD über den Gira KNX/IP Router problemlos, vielen Dank!

Leider habe ich keine linknx oder knxweb Module für den N5200 gefunden und selbst ein Modul zu erstellen übersteigt momentan noch meine Fähigkeiten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentar

Zitat von marco_weinkauf Beitrag anzeigen
                            Leider habe ich keine linknx oder knxweb Module für den N5200 gefunden und selbst ein Modul zu erstellen übersteigt momentan noch meine Fähigkeiten.
                            Hallo,

Der N5200 hat ein Pentium Prozessor. Vielleicht kannst du einfach ein Linknx PC (x86) Binär benutzen.

MfG,

Jean-François

Kommentar

openpli

Hi,

sorry, I'm not to good in German language. I'm native Dutch speaking. Hope you don't mind.
                              I have the EIBD module working trough USB on my N4100PRO.

root@127.0.0.1:/raid/data/module/EIBD/eibd/bin# ./findknxusb
                              Possible addresses for KNX USB devices:
                              device 1:2:1:0 (Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:KNX-USB Data Interface)

Does anyone got further with it? I'm a bit stucked. Do I need linknx? Or only webknx? I have a Vu+ duo satreceiver with a EIBOX plugin. It would be nice to have both working together.

regards

Kommentar

Lädt...
                              X