Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an alle HS3-Besitzer: Anzeige bei Übertragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

da ich auch immer noch mit Übertragungsproblemen zu kämpfen habe,
    hier mal meine Daten vond er Debugseite:
    total: used: free: shared: buffers: cached:
    Mem: 92676096 74526720 18149376 0 8110080 13598720
    Swap: 0 0 0
    MemTotal: 90504 kB
    MemFree: 17724 kB
    MemShared: 0 kB
    Buffers: 7920 kB
    Cached: 13280 kB
    Active: 4356 kB
    Inact_dirty: 16844 kB
    Inact_clean: 0 kB
    Inact_target: 8 kB
    HighTotal: 0 kB
    HighFree: 0 kB
    LowTotal: 90504 kB
    LowFree: 17724 kB
    SwapTotal: 0 kB
    SwapFree: 0 kB

LOAD: 0.14 0.09 0.08 30/72 167

UP : 927.22 650.69
    Grüße Manuel

Kommentar

@ Matthias:

Immer wieder beeindruckend, dass Du mehr Infos hast als Gira :-)

Ganz schlau werde ich bzgl. der Speicherverwaltung des HS aber noch nicht so wirklich.....

@ Manuel:

Der Memfree muss lt. Gira > 23 MB sein, liegt er darunter, kann es zu Übertragungsproblemen kommen...

@ all:

Habe inzwischen auch eine Antwort von Gira:
      Es liegt wohl an meinem vielen Webabfragen (u.a. TVMovie mit jedem Fernsehsender einzeln plus jeweils Details zu den Sendungen) - die werden wohl in den RAM geschrieben und dort vorgehalten. Wie lange sie vorgehalten werden, konnte man mir nicht sagen, gab mir aber den Tip sie weniger haufig auszuführen (was für mich darauf hindeutet, dass das Ergebnis einer Abfrage nicht sofort gelöscht wird, wenn die Abfrage erneut ausgeführt wird und durchlauft)

Werde also heute abend mal fleißig meine Webabfragen ausbauen/reduzieren (und parallel wohl doch irgendwie schauen, wie ich meinen HS gegen einen FS upgraden kann...

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

ja das mit >23MB hab ich schonmal irgendwo gehört, hatte deswegen schon einige Webabfragen rausgeschmissen und auch Symbole verkleinert, sowie Hintergründe reduziert.
        Hat aber nur etwas den MemFree Speicher erhöht.
        Ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch machen soll und nur wegen dieser Probleme nen FS kaufen kann auch nicht ganz die Lösung sein.
        Grüße Manuel

Kommentar

Hallo Manuel!

Das meine ich ja auch - und unsere Häuschen sind jetzt ja nicht so riesig groß! Bin doch ehrlich etwas enttäuscht von den Speicherkapazitäten des HS...

Hatte immer gedacht "ach, knapp über 20 % Projektgröße, da kannst ja noch viel machen" - denkste!

In meinem Projekt sind (wenn auch in einem Design zusammengefasst) Visuseiten für das 15'' und für das iphone - also quasi "2 Designs". Man stelle sich jetzt mal vor, man hätte Displays mit unterschiedlicher Auflösung, dann wäre endgültig Ende mit Speicher!

Ein paar Punkte, die ich auch noch an Gira/Dacom schicken werde, über die man vielleicht in einer der nächsten Firmwareversionen mal nachdenken sollte (ich weiß, es gibt einen extra Thread dafür...):
          • die Grafiken sollten in einem zentralen Repository gehalten werden, dass allen Desings zur Verfügung steht - sonst werden sie scheinbar für jedes Design separat abgelegt und fressen Speicher
          • vielleicht sollte man über ein Frameset nachdenken - bei mir musste ich zahlreiche Seiten "doppeln" - bspw. unterscheiden sich zwei Seiten nur dadurch, dass auf der einen das Raumtemperaturdiagramm für den aktuellen Tag und auf der anderen für den ganzen Monat angezeigt wird. Mit einem Frameset könnte man die Hauptseite definieren und dann den "Diagrammframe" variabel einbetten!
          • es sollten nicht nur die Speicherauslastung des Projektspeichers angezeigt werden, weil die irreführend ist! Warum nicht auch die anderen Speicherbereiche anzeigen?

Und zu guter letzt der Hardwareaspekt: Speicher kostet doch heute gar nichts mehr - warum nicht mal richtig aufrüsten (selbst 256 MB beim FS sind in der heutigen Zeit eher sparsam!)

Olaf

Kommentar

Hallo Olaf, Manuel,

Ich bin immer noch im Zweifel, das die ganannten Punkte etwas mit Euren Problemen zu tun haben.

Hier mal ein paar Eckdaten von meinem HS2: Visu 1024x768 enthält 110 Seiten + 36 popup Seiten, Iphon Visu enthält 55 Seiten + 25 popup Seiten. Dazu kommen noch 85 Webabfragen, sowie total überfüllte Daten-Archive (eine neue Baustelle gefunden )

Ich habe keine Probleme mit meinen HS.

Kommentar

Hi Uwe,
              bei Dir wird unter MemFree mehr wie 20000 angezeigt somit hast Du kein Problem
              Grüße Manuel

Kommentar

Könnten das auch Bausteine sein, die den Speicher verbraten? Wie sieht es nach einem Neustart aus, ist der Speicher dann auch schon so voll?

Kann man eigentlich mit Telnet/SSH auf dem HS zugreifen?
                Gunnar Wagenknecht
                http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

also, bei dieser ganzen Speichergeschichte ist mir gerade folgendes aufgefallen: Es hieß doch mal irgendwo, dass der HS 64 MB hat. MemTotal von DJGockel sind 90504 kB (HS3?). Bei meinem HS3 werden 90532 kB angezeigt, also ungefähr das gleiche. Und beim HS2 von Michel38 114552 kB? Das passt doch irgendwie nicht...

tmaccoy

Kommentar

Zitat von tmaccoy Beitrag anzeigen
                    Das passt doch irgendwie nicht...
                    Unterschiedliche Hardware-Revisionen? Die 64MB Angabe stimmt definitiv nicht mehr. In den Dingern ist mehr Speicher. Bei michel38 scheinen mir 128MB drinnen zu sein. Bei den anderen könnten es vielleicht 96MB sein.

-Gunnar
                    Gunnar Wagenknecht
                    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Ihr verwechselt da RAM und Flash. HS3 64 MB, FS 256 MB Flash! RAM HS3 128 MB, FS 512 MB.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von tmaccoy Beitrag anzeigen
                        also, bei dieser ganzen Speichergeschichte ist mir gerade folgendes aufgefallen: Es hieß doch mal irgendwo, dass der HS 64 MB hat. MemTotal von DJGockel sind 90504 kB (HS3?). Bei meinem HS3 werden 90532 kB angezeigt, also ungefahr das gleiche. Und beim HS2 von Michel38 114552 kB? Das passt doch irgendwie nicht...

tmaccoy
                        Hallo!

Wundert mich auch gerade, dass bei Michels HS2 mehr Speicher angezeigt wird als bei Manuels und meinem HS3?

EDIT: die 20 MB Differenz beim Michel sind genau der Speicher, der Manuel und mir ja fehlt, um noch genügend freizuhaben!

@ Michel:

Die Aussage, dass es an meinen Webabfragen liegt, ist von der Gira-Hotline nach Rücksprache mit der Entwicklung....nachvollziehen kann ich das auch noch nicht, aber ich habe den HS ja auch nicht entwickelt.....

Was ist eigentlich dran an der Aussage, die hier schon mal irgendwo gepostet wurde, dass die neue Firmware auch Speicher durch die Komponenten für den QuadClient benötigt, selbst wenn man ihn gar nicht nutzt? Evtl. könnte man dann ja über ein Firmwaredowngrade zurück auf die aus dem Experten 2.2 nachdenken.

Ich baue jetzt zumindest fleißig Webabfragen (habe insgesamt 150 Stück!) aus und optimiere einige Grafiken - vielleicht für den ein oder anderen interessant: in der Wetterabfrage sind in dem dynamischen Symbol zahlreiche Grafiken jeweils paarweise/dreifach identisch (z.B. n_1_b und n_10_b) - die habe ich jetzt erstmal bereinigt und somit gut 400K an Grafiken eliminiert! Mühsam ernahrt sich....

Olaf

Kommentar

Der Unterschied in der Speicheranzeige hängt mit dem Bios zusammen. Im alten HS2 konnte man den Speicheranteil, der für Grafik reserviert wird, auf 0 setzen. das geht im HS3 biosmäßig nicht. Deswegen der Unterschied.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von michel38 Beitrag anzeigen
                            Hallo Olaf, Manuel,

Ich bin immer noch im Zweifel, das die ganannten Punkte etwas mit Euren Problemen zu tun haben.

Hier mal ein paar Eckdaten von meinem HS2: Visu 1024x768 enthält 110 Seiten + 36 popup Seiten, Iphon Visu enthält 55 Seiten + 25 popup Seiten. Dazu kommen noch 85 Webabfragen, sowie total überfüllte Daten-Archive (eine neue Baustelle gefunden )

Ich habe keine Probleme mit meinen HS.
                            Habe jetzt mal meine Seiten gezählt - puh, soweit habe ich in der Schule fast nicht zählen gelernt
                            • 199 Seiten 1024x768 (weil ich im Moment noch zwei Designs drin habe bis der Umbau abgeschlossen sit)
                            • 74 Seiten fürs iphone
                            • 119 Popups fürs iphone

=> wenn ich dann sehe, dass Du ähnlich viel Speicher belegst mit der Zahl Deiner Seiten, ist grafikseitig u.ä. bei mir doch kein Ausreißer dabei, der mich Unmengen Speicher kostet - einfach zu viele Seiten

Olaf, der einen FS will

Kommentar

Also ich habe bei mir festgestellt, dass der MemFree Speicher über den Tag verteilt immer kleiner wird. Direkt nach Neustart/Neuprogrammierung sind es bei mir fast 21000 nach 24 Std. sind es nun nur noch 17500.
                              Also ist es so, dass Webabfragen den Speicher mit der Zeit zumüllen.
                              Gibt es außer Webabfragen noch irgendwas, was den Speicher verbraucht? Denn ich habe nur 69 Stück, die meisten werden aber nur per Button in der Visu ausgeführt ???

Ist es so, dass die Anzahl der Seiten Einfluss auf dem RAM Speicher hat?
                              Mir wurde seitens Dacom zu verstehen gegeben, dass die Projektgröße keinen Einfluss hat.

Hab auch grad mal gezahlt, ich habe 219 + 56 Seiten in der Größe 1024x768
                              Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
                                Also ich habe bei mir festgestellt, dass der MemFree Speicher über den Tag verteilt immer kleiner wird. Direkt nach Neustart/Neuprogrammierung sind es bei mir fast 21000 nach 24 Std. sind es nun nur noch 17500.

Also ist es so, dass Webabfragen den Speicher mit der Zeit zumüllen.
                                Ich möchte mehr als ernsthaft anzweifeln, dass dieses "also" richtig ist. Wer hat dir bestatigt, dass Webabfragen den Speicher "zumüllen"???

Ich ware vorsichtig mit solchen ungeprüften Schlussfolgerungen.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X