Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT701 und mehrere Uhrzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MT701 und mehrere Uhrzeiten

Hallo Zusammen,
    auf meinem MT701 möchte ich neben der aktuellen Uhrzeit auch die Zeit für den Sonnenauf- und Untergang anzeigen.
    Kann mir bitte jemand sagen ob und wie das geht drei verschiedene Uhrzeiten anzuzeigen?!
    Also: Die aktuelle Uhrzeit empfängt das MT701 über den Bus und trägt sie in die Systemzeit ein.
    Bei der Zeit für den Sonnenauf- und untergang habe ich unter "Geräte/Funktionen" die Definition "Uhrzeit" festgelegt (siehe Bild).
    Das Problem ist nur, wenn ich die Checkbox "Uhrzeit Empfangen" anklicke trägt sie das MT701 auch gleichzeitig in die Systemzeit ein - und überschreibt beim nächsten Empfang der aktuellen Uhrzeit auch wieder die Zeiten für den Sonnenauf- und untergang.

Danke für eure Hilfe
    Angehängte Dateien

Hallo Guwen

Ich würde die Beiden Zeiten Sonnenauf-untergang nicht als Uhrzeit in den Geräte/Funktionen definieren sondern als Wert/Schalten(1Objekt) anlegen.

Gruß Randy

Kommentar

Hi und danke für den Tipp.
      Nun verstehe ich allerdings gar nichts mehr.
      Ich habe also die Zeit für den Sonnenaufgang (3byte-Wert) als Wert 1 Objekt angegeben. Die Senden und Empfangen Checkboxen habe ich aktiviert gelassen. Dennoch schreibt er mir die aktuelle Uhrzeit, welche ja als Zeit deklariert ist und natürlich eine ganz andere Gruppenadresse hat, in das Feld für die Anzeige.
      Im Gruppenmonitor der ETS habe ich nachgeschaut. Die Zeit wird hier richtig angezeigt.

Kommentar

Hallo Guwen

Die (die normale Uhrzeit) hast Du als eigenständige GA in Geräte/ Funktionen als Objekt "Uhrzeit" anglegt.
        Für Sonnenauf-untergang hast Du jeweils auch eine eigenstände GA und diese auch jeweils als unabhängige Funktion in der Box Geräte/ Funktionen als "Wert/Schalter (1Objekt)" angelegt.

Somit kannst Du eigentlich in Deinem Fenster eine neue Zeile/ Anzeige für den Sonnenauf-untergang erstellen.
        Das Problem könnte sein das es in den Fenstern/Zeile/Anzeige nicht darstellbar ist,da dort nur fest voreingestellte Anzeigeparameter verwendet werden und die Anzeige ##.##.## die Du eigentlich zur Darstellung der Zeit benötigst nicht vordefiniert ist.

Die Überlegungen sind rein theoretischer Natur,ich kann das aber gern am Mittwoch mal testen

Gruß Randy

Kommentar

Moin,
          das erste Bild zeigt das Fenster Geräte/Funktion für die aktuelle Uhrzeit. Diese ist als Uhr definiert.
          Im zweiten Bild ist des Fenster für Geräte/Funktion für den Sonnenaufgang dargestellt. Hier als Wert-Objekt definiert.
          Die anderen Bilder zeigen die Zuweisung und Konfiguration für den Sonnenaufgang.
          Und nach dem Hochladen in MT701 zeigt das für den Sonnenaufgang die aktuelle Uhrzeit an - Verstehe ich nicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Randy Beitrag anzeigen

Die Überlegungen sind rein theoretischer Natur,ich kann das aber gern am Mittwoch mal testen

Gruß Randy
            Hallo Randy,
            leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.
            Bist Du schon dazu gekommen es zu testen?
            Danke Dir.

Kommentar

Lädt...
            X