Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busleitung für die Erdverlegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busleitung für die Erdverlegung

Hallo KNX Freunde,

bin der Michael und neu hier im Forum.

Habe eine Frage zum Thema Busleitung. Wir haben da ein Projekt wo die Aussenbeleuchtung über KNX gesteuert ist. Haben mehrere Trafostationen auf dem Gelände wo die Verteilungen reinkommen mit den KNX komponenten. Diese Verteiler möchten natürlich mit der Hauptlinie verbunden werden, ohne die normale Busleitung in ein Leerrohr einzuziehen.

Hat jemand erfahrung damit? Für eure mühe schonmal im voraus danke

Hallo Michael,
    was spricht gegen eine Verlegung im Rohr? Dies ist sogleich auch ein mechanischer Schutz für das Kabel.
    Ich habe hier aus dem Katalog der Uni ein kurze Beschreibung und da ist das verlegen im Erdreich nicht aufgeführt und sollte dann auch nicht so verlegt werden.
    " Geeignet für die Verlegung auf, in und unter Putz, in Rohren und Installationskanälen; in trockenen und feuchten Räumen sowie im Freien - sofern dort keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt."

MfG
    Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

also vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber bei mir läuft vom Haus zur Garage (ca. 10m) eine normales "Telefonkabel" für Erdverlegung, das eine Adernpaar ist der Bus (Rest u.a. Sprechstelle etc.) läuft problemlos.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Im Grunde nichts. Aber wenn ich insgesamt knapp 1000m in ein Rohr einziehe wird mir jetzt schon schwindlig :-)

Kommentar

Moin,
          natürlich bin auch ich für die Verlegung im Leerrohr.
          Allerdings gibt es da auch noch die im Link beschriebene Möglichkeit mit einem Telefonkabel.

http://www.knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=3766

Kommentar

Lädt...
          X