Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenrate in ETS 3.0f begrenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenrate in ETS 3.0f begrenzen

Gibt es eine Möglichkeit die Message-Rate mit der die ETS 3.0f beim programmieren von Geräten auf den Bus schreibt zu begrenzen?

Hintergrund: Ich habe kürzlich einen neuen Rechner in Betrieb genommen. Mit diesem ist es mir nicht gelungen meinen einen ABB Logik-Baustein zu programmieren. (Serielle Schnittstelle, gleiche Konfiguration wie auf meinem alten PC)

Wenn ich mir die Telegramme bei der Programmierung anzeigen lasse sehe ich mehrere T_Disconnect vom ABB kommen, denen 3 mal ein T_Connect von der ETS folgt. Beim 4. Disconnect gibt die ETS auf, obwohl nicht mehr als 15% des Programmes übertragen sind.

Im Vergleich zum alten, zum Glück noch nicht verschrotteten PC konnte ich eine etwa doppelt so hohe Sendegeschwindigkeit feststellen. Mit dem alten konnte ich den Baustein fehlerfrei programmieren (zum Glück, ich hätte sonst ein kleines Problem mit der Raumtemperatur bekommen).

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Sendegeschwindigkeit herabzusetzen, z.B. per Registry Eintrag oder ähnliches?

Denke nicht, daß die Geschwindigkeit das Problem darstellt.
    Eher halte ich trotz deiner Aussage
    Serielle Schnittstelle, gleiche Konfiguration wie auf meinem alten PC
    einen Konfigurationsfehler in der, ja wohl neu installierten, ETS für wahrscheinlicher.

Ist die Schnittstelle auch korrekt in der ETS konfiguriert -> physikalische Adresse?

Ansonsten schau dir mal die Einstellungen des COM-Ports im Gerätemanager an.
    Screenshots wären auch hilfreich, meine Glaskugel ist noch beim Glaser
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Danke für die Nachfrage, ich müsste es eigentlich besser wissen....

Ich habe mehrere "kleinere" Geräte erfolgreich auf dem neuen Rechner programmiert.
      Die Schnittstelle steht auf 9600,8,n,1 und der FIFO ist aus, wie empfohlen.
      Die Hardwareadresse prüfe ich heute abend wenn ich heim komme, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die auch korrekt auf die Adresse der BCU eingestellt ist.

Kommentar

Falls die Geschwindigkeit wirklich das Probelm sein sollte kannst Du testweise versuchen in der ETS die Protokollierung auf maximale Stufe (9?) zu stellen. Je nach Rechner bremst das etwas aus.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
        X