Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeiterfassung mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zeiterfassung mit KNX

Hallo

Ich möchte in einem Bürohaus ein Zeiterfassungssystem intrigieren um die kommen und gehen Zeiten der Mitarbeiter zu erfassen. Da im ganzen Haus KNX Geräte verbaut sind und demnach überall Bus anliegt wollte ich das Zeiterfassungssystem auch darüber nutzen. Es gibt insgesamt vier Eingänge an denen es eine Station geben soll. Die verbauten Geräte sind aus dem Hause Gira und einen Homeserver haben wir auch zur Verfügung.

Nun zur eigentlichen Frage

ist so etwas über KNX Lösbar ?
    Und wenn ja hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

gemacht noch nicht, aber ich denke dass dürfte kein Problem sein, die Nummer der MA in eine XML-Datei zu speichern und von dort weiterzuverarbeiten.
    never fummel a running system...

Kommentar

Evtl. bietet IPAS das gewünschte in Verbindung mit den Axesso-Lesern.

KNX-TP als Übertragungsmedium für die Zutrittskontrolle ist m.E. eher suboptimal bei zentraler Erfassung/Berechtigungsverwaltung.

Für mich persönlich ist IPAS übrigens nicht akzeptabel; die Produktdatenbanken und APB sind nicht ohne weiteres einseh-/downloadbar - derartiges "Auftreten" toleriere ich bei propritaren Systemen, jedoch keinesfalls im KNX-Bereich.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Hallo,
        warum willst du das Rad neu erfinden,

es gibt doch gute Zeiterfassungssysteme z.B von ELV mit denen du über 4 Lan Geräte die Ausgänge überwachen kannst. Die Software ist auch vorhanden incl. automatischen Pausenzeiten, Zeitfenstern; Urlaubsverwaltung, Feiertagssteuerung; Mehrschichtbetrieb mit entsprechenden Überstunden-Auswertungen etc.etc.

Für eine korrekte Lohnabrechnung brauchst du mehr als ne Exel-Tabelle der Ein- und Ausgangszeiten.
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Lädt...
        X