Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Programmieren

hallo,

ich hab ein kleines Problem, bin kurz vorm einziehen in mein Haus - hab leider nie Zeit gehabt vorher etwas mit EIB und ETS zu machen, nur soll am Freitag eingezogen werden und heute wollte ich den Bus programmieren (Grundfunktionalität EIN/AUS schalten von Licht) das Problem ... ich kann nicht mit dem Bus Kommunikzieren ...

Ich hab eine Gira Datenschnittstelle 108000/101 wenn ich in ets auf Option/Kommunikation/Einstellungen gehe kommt nach einer Zeit folgende Fehlermeldung:

Ein interner Fehler ist aufgetreten (Details: The USB driver could not be opend, e.g. there is no USB device connected on the computer ) Bitte melden Sie dieses Problem an KNX Ssociation und geben Sie dabei die Details an.
    Hat jemand einen Tipp was das sein kann wie ich es beheben kann? Hab schon gelesen das es tlw. Probleme mti der USB geben kann würde dann eine UART was bringen??

Bin für jeden Tipp dankbar, würde nur gerne meine Schalter mal programmierne *g*

Danke

Ist die USB-Schnittstelle von Windows ordentlich erkannt/installiert worden?
    Sonst kann die ETS nicht darauf zurückgreifen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

danke für deine rasche antwort!

ja ich hab unter HDI ein device - nennt sich aber nicht KNX.... sondern nur HDI, wenn ich unter Eigenschaften gehen dann sehe ich aber unter Namen KNX...

ist da der treiber nicht richtig installiert? -> gibt es eigene treiber dafür - ich dachte das sollte alles automatisch gehen? -> auf gira finde ich leider nichts.

unter Falcon/USB finde ich .inf files aber keines für gira ... aber das ist ja für die dongles oder?

Hmm blöde sache... könnte ich event. mit einer UART DAtenschnittstelle und UART2USB Converter das ganze Progbrammieren oder mit einer IP Datenschnittstelle. Wenn ja welche sind zu empfehlen und wo würde ich das rel. rasch bekommen?

ich kann zwar dzt. notprogram fahren (handschaltung auf den aktoren) aber es wäre schon toll wenn ich bis freitag zumindest einen teil programmieren könnte, da würde auch auch eine neue datenschnittstelle kaufen falls ich usb treiber probleme habe die nur durch erheblichen zeitaufwand behoben werden können.

Danke für eure hilfe - bin wirklcih schon etas verzweifelt ...

Kommentar

Die USB-Schnittstelle wird als HDI mit windowseigenen Treibern installiert.

Die Schnittstelle wird vom PC mit Strom versorgt - stöpsel alle anderen, nicht gerade benötigten USB-Geräte ab - auch die BUS-Verkabelung nochmal checken.

Ansonsten könntest mal den Treiber neu installieren.

Persönlich habe ich wenige gute Erfahrungen mit den USB-RS232-Peitschen gemacht und würde darauf gänzlich verzichten.

Neben echten RS232 verwende ich IP-Schnittstellen von Siemens (N148); falls ohnehin die Linienkoppler mittels LAN verbunden werden sollen, brauchste keine separate IP-Schnittstelle, das geht mit den IP-Routern (z.B. Siemens N146) ebenfalls.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X