Technische Alternative
Hallo
Wie wäre es denn, wenn du dir statt diesem kompletten Buderus-Gedöns
die URV1611 von TA.CO.AT? Bei einer Neuanschaffung lohnt sich das finanziell locker, ist flexibel zu handhaben, kann deutlich mehr als die Blauen. Und die EIB Anbindung gibts auch dazu.
Es ist allerdings nahezu unmöglich einen Installateur zu finden, der überhaupt kapiert, was dann passiert.
Werde demnächst nichts Blaues mehr haben außer einem Brenner!
Gruß Andreas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Buderus Heizungsregelung
Einklappen
X
-
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, über das LON-Gateway die Daten in den HS zu bekommen. Grundsätzlich müsste das doch machbar sein und laut dem was ich bisher gefunden hab, sollte das LON-Gateway alle Daten bereitstellen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wäre natürlich der Hit wenn das funktionieren könnte, bei Buderus wird das ja nicht weiterverfolgt aufgrund der geringen Nachfrage wie man mir sagte.Zitat von Gaston Beitrag anzeigenHallo Otmar,
So ist zumindest der Plan
. Ich müsste in der Lage sein alles auszuwerten was man per ECOsoft auch auslesen kann. Da ich aber z.Zt noch keine Solaranlage in Betriebhabe weis ich leider nicht was diese beim FM443 auslesen kann.
Gruss,
gaston
Ich hab ja wie geschrieben beide Module, falls ich dir irgendwie helfen kann melde dich einfach.
Gruss
Otmar
-
Hallo Otmar,
So ist zumindest der PlanZitat von ottho Beitrag anzeigenHallo Gaston,
würden dann auch die Solardaten am HS Visualisierbar sein ?
. Ich müsste in der Lage sein alles auszuwerten was man per ECOsoft auch auslesen kann. Da ich aber z.Zt noch keine Solaranlage in Betriebhabe weis ich leider nicht was diese beim FM443 auslesen kann.
Gruss,
gaston
-
Hallo Gaston,
würden dann auch die Solardaten am HS Visualisierbar sein ?
Das wäre natürlich super, da wäre ich wahnsinnig dran interessiert.
Vieleicht kannst du mich da auf den laufenden halten.
DANKE !
Gruss
Otmar
-
Ich habe auch eine 4211 und eine 4313 als Erweiterung in Gebrauch. Da ist ein Steckplatzmodul noch für die Solaranlage vorgesehen.
Ich kenne die unterschiede zwischen den beiden Solarregelungen nicht (insbesondere SC40). Generell ist der Vorteil alles in der 4000er zu haben dass man per Easycom die Daten auslesen kann.
Ich plane (ohne Garantie) diese Daten per Homeserver auf den EIB zu bringen. Der aktuelle Plan benötigt noch einige Voraussetzungen über die ich nicht sprechen darf. Sollten diese Voraussetzungen nicht geschaffen werden wird es über einen Server laufen.
Gruss,
Gaston
-
Hallo Otmar,
ich hab die Applikation schon in der ETS installiert und gesehen, dass man mit dem EIB nicht auf das Solarmodul zugreifen kann. Was mich interessiert ist, ob es seitens der Regelung Vorteile hat, wenn man nur ein Steuergerät mit allen Zusatzmodulen hat statt zwei Geräten.
Gruß
Werner
-
Hallo Werner,
ich hab die grosse Steuerung mit 5 Steckplätzen von Buderus und den beiden Modulen 443 und 446 drin, für den EIB bringt es dir gar nichts.
Mit den EIB Modul kannst du nicht auf das Solarmodul zugreifen.
Nur die Ofensteuerung kann das Solarmodul auswerten.
Gruss
Otmar
-
Buderus Heizungsregelung
Hallo,
wir bauen gerade unser EFH und erhalten neben der städtischen Fernwärme (Zwang) noch eine Solaranlage. Angeboten wurde Buderus. Solaranlage mit Regelung SC40 und für die Fernwärme die Regelung Logamatic 4121. Diese Regelung kann ich ja mit dem FM446 an den Bus hängen, was ich auch tun möchte.
Alternativ wäre es möglich, statt der Solarstation mit der SC40 auch eine Station ohne Regelung zu nehmen und diese über das FM443 zu realisieren. Da die Logamatic 4121 nur einen Anschluss hat, müsste sie um die 4122 erweitert werden. Die Kosten hierfür liegen deutlich über der oben genannten Kombination.
Frage: Bringt die untere Kombination (4121, 4122, FM443, FM446) gegenüber der ersten Kombination (4121, SC40, FM446) einen Vorteil (Regelung, Energieersparnis)? Aufgrund der hohen Zusatzkosten bin ich eigentlich eher für die erste Lösung.
Gruß
WernerStichworte: -