Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buderus Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tbi
    antwortet
    bitte das hier:

Grundlage für den Datenaustausch ist eine Kommunikation auf Basis der 3964R-Prozedur.
    (siehe hierzu Dokument: 6301 1376)
    bedenken.

Mal nach "3964R" googeln.

Gruß Tbi

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Ich habe die Gerätschaften hier auch hängen, nutze sie aber noch nicht so wirklich. Hier mal etwas Lektüre:
    Angehängte Dateien

• Spencer
    antwortet
    Dann melde ich ich nächste Woche wieder. Versuche mal bei Buderus jemanden zu erreichen.

Das LanGateway hat soweit ich das verstanden hab nur eine Weboberfläche und bietet keinen Zugriff auf die Rohdaten.

Bs dann

• Gaston
    antwortet
    Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    Das Ding kostet nämlich 1000€ weniger
    Jein. Ich glaube Du sprichst von dem grossen Teil (Easycom Pro), das kann auch noch unabhängig vom PC die Daten der Heizung aufzeichnen. Das Easycom das Ich meinte (sieht genau so aus wie das RS232 Gateway) ist nicht so teuer.

Aber eh egal, modem brauchst Du ja nicht.

Dann besorge ich mir die Teile. Wenn ich Dir bei der Erstellung der Bausteine helfen kann lass es mich wissen..
    Gruß
    Nicht so schnell ! Noch habe Ich nicht gesagt dass ich die Bausteine entwickele. Ausserdem gibt es noch das Buderus LAN Gateway. Allerdings habe Ich nirgens gefunden ob dieses die Rohdaten für die ECO-Soft zur verfügung stellt oder nur per Web funktioniert. Allerdings wüsste Ich dann nicht wie es sich vom "Gateway Logamatic Web" unterscheiden würde.

Ich würd da mal zuerst bei Buderus nachhaken.

Gruss,
    Gaston

• Spencer
    antwortet
    Super, danke!

Das Ding kostet nämlich 1000€ weniger

Dann besorge ich mir die Teile. Wenn ich Dir bei der Erstellung der Bausteine helfen kann lass es mich wissen..
    Gruß

• Gaston
    antwortet
    Ja richtig, es gibt da einige Möglichkeiten bei Buderus das Gateway RS232 dürfte eine davon sein.

Gruss,
    Gaston

• Spencer
    antwortet
    Jetzt muss ich nochmal fragen. Tut mir leid, ich steige erst das System ein.
    Dieses Easycom ermöglicht doch nur den Versand von Meldungen über, ich sag mal vereinfacht Telefondienste, sonst kann das Ding doch auch nichts was das RS232 Gateway auch kann, oder. Das ich eine Moxa Schnittstelle benötige verstehen ich schon ehr.
    Gruß

• Gaston
    antwortet
    Die Bausteine sind Logikbausteine für den Homeserver setzen allerdings voraus dass es eine TCP/IP Verbindung zur Heizung gibt. Sprich Logamatix 4000 + EasyCom + Moxa.

Gruss,
    Gaston

• Spencer
    antwortet
    Wie darf ich mir die Bausteine vorstellen?
    Sind das Software PLugins oder Hardware, oder beides ?

Gruß

• Gaston
    antwortet
    Meine Bausteine für die Wetterstation sind fast fertig für den release und Ich bin am überlegen welches Projekt au smeiner Liste Ich als nächstes angehen soll. Eins davon wären HS Bausteine für die Buderus Heizung

Mal sehen...

Gruss,
    Gaston

• Spencer
    antwortet
    Hi,

vielen Dank für das Angebot.
    Ich benötige dafür "nur" dieses Gateway RS232, richtig?
    Kann ich den Handshake auch über einen PC machen. Ich habe Projekt gesehen, bei dem alles über Software gesteuert wurde, allerdings steht dort nix vom Hersteller....

Selbstbauprojekt: Linux steuert Wärmepumpe « 06 « 2010 « Ausgaben « Heft & Abo « Linux-Magazin Online

Was meinst Du?

Gruß!

• tbi
    antwortet
    Hi,

ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Aber es wir schon funktionieren.

Es ist aber nicht einfach nur ein Serielle schnittstelle, sondern die gesendeten und empfangenen seriellen Packete müssen auch noch mit einem Handschake immer bestätigt werden. Das kann man mit einer SPS oder vergleichbar machen.

Also ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn Du es versuchen willst, kann ich helfen. Aber ich selbst habe im Moment keinen Kopf dafür.

Gruß Tbi

• Spencer
    antwortet
    Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe auch die Logamatik 4000 mit ECOCOM-C. (+EIB-Modul +Solar + Kamineinbindung)

Buderus hat mit die Beschreibung der Schnittstelle (incl. kleinem Testprogramm mit Pascalcode) und die Beschreibung der Anlagedaten, die darüber zur Verfügung gestellt werden. Dies muß jeder selbst bei Buderus abholen, weil es eben nicht plug&play ist. Die ECOSOFT SW braucht man dazu aber nicht. Die Fehlercodes (code=Text) sind dort ürigens auch alle beschrieben.

Ja. Aber wer eine Webabfrage einer Fritzbox hingekriegt hat ... ist ja auch schon ein Freak .

Spaß beiseite: Programmieren sollte man schon können. Vielleicht finde ich eine Lösung für den HS die dann leicht kopierbar ist. Sollte machbar sein.

Ich habe es noch nicht fertig bei mir, aber Erfahrung mit solchen Dingen. Meine Einschätzung ist. Ich habe habe alles von Buderus, was ich brauche um die Lösung über eine Moxa sauber einzubinden.

Ich werde später was dazu schreiben, das dauert aber noch Monate .

Wenn aber jemand aber da aktiv dran ist, können wir uns vieleicht auch gegenseitig unterstützen. Ggf. würde ich was vorziehen.

Noch ein Hinweis zur Ladung des Speichers. Den Zeitpunkt der Desinfektionsladung kann man doch mit dem MEC einstellen. Oder irre ich mich da.

Gruß Tobias
    Hallo zusammen,

Ich bin durch dieses, etwas ältere, Thema auf das Forum hier aufmerksam geworden.
    Ich habe eine Logamatic 4121+ Solarmodul und würde das ganze gerne mit der KNX Steuerung verbinden. Die Funktionsvielfalt des Moduls von Buderus, also das FM446 lässt ja etwas zu wünschen übrig, besonders da ich immer wieder lese, das es Probleme mit der Anbindung des Solarmoduls gibt.

Deshalb finde ich die Lösung mit der Seriellen Schnittstelle interessant. Funktioniert das?

Gruß

• Gaston
    antwortet
    Zitat von brettli Beitrag anzeigen
    Also sprich

man bekommt die Daten ohne orginal Regelung sowieso nicht auf den EIB ?
    Wie mans nimmt. Man bekommt den UBA nicht auf den Bus, aber der ist eh uninteressant. Das was interessant ist sind die Daten der reglung, hat man also keine Buderus reglung saondern z.B. eine URV1611, dann muss man halt deren daten auf den Bus bringen.

Aber ich sehe es eh als Problematisch eine Heizung mit UBA mit einer anderen Regelung als der Original zu betreiben.

Gruss,
    Gaston

• MatthiasS
    antwortet
    Einfach die Beschreibung lesen, ist dioch alles verfügbar:

http://www.buderus.de/sixcms/media.p...446%202003.pdf

Lädt...
X