Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoergA
    antwortet
    Hmm,

das würde ich dann eh für mich machen müssen um im Falle eines Falles wieder alles herstellen zu könne, also könnte ich das dann auch ein wenig aufhübschen und hier zur Verfügung stellen

Aber: Erstmal muß ich jetzt sehen, das ich eibd ans fliegen bekommen.

Welche Hwardware Voraussetzung benötige ich denn in etwa dafür?? Ich würde ein VMWare Image erstellen, daher die Frage.

Besten Gruß,
    Joerg

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    @JoergA: aber wenn Du es mit misterhouse machst, würdest Du der Community mit dem mitschreiben einer Step-by-Step-Anleitung sicher einen Gefallen tun. Entwickler und langjährige Anwender tun sich mit sowas erheblich schwerer, weil sie als selbstverständlich ansehen, über was ein Einsteiger vielleicht stolpert..

Makki

• chrismave
    antwortet
    Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

MisterHouse - MisterhouseOnUbuntu

Ich habe es leider nicht mehr im Kopf wie ich das genau hinbekommen habe, aber damit habe ich es gemacht!

Gruß
    Christoph

• JoergA
    antwortet
    Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
    Das kostet nix! (ausser Zeit und Frauennerven!)
    Na das wird ja spaßig

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das ganze zusammen gesucht, für eibd unter ubuntu in der VBox gibt es eine Installationsanleitung und Misterhouse wird aus dem tar.gz-file genauso entpackt wie .zip oder .rar in deinen "Code" Ordner unter Ubuntu.
    Hast Du evtl. einen Tip, wo ich die Anleitung finde?? Ich hatte bisher nur "Fragmente" für Linux gefunden aber auch die waren für mich nicht wirklich verständlich

Besten Gruß und Dank,
    Joerg

• makki
    antwortet
    Ja, Misterhouse braucht (lokal oder irgendwo im Netzwerk) nen eibd zur Buskommunikation..

Makki

• JoergA
    antwortet
    Ähmm NAchtrag:

Habe ich das gerade richtig zusammenbekommen, das ich trotz Misterhouse (Gibt es ja schienbar euch von Windows) auch noch EIBD installieren muß?? Oder läuft MH standalone und spricht mit meinem Bus?

Gruß,
    Joerg

• chrismave
    antwortet
    Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
    Hmm,

sieht natürlich schon sortierter aus.

Aber: Leider sind meine Linux Kenntnisse gegen Null, da ich sehr MS lastig arbeite

Ich könnte jedoch auf meinem Server VMWare installieren und dann ein Linux dort mitlaufen lassen.

Gibt es ein Tutorial für Dummies, wie ich Misterhouse installiere und mir so die Grundkenntnisse erarbeite??

Ähh, btw: was kostet Misterhouse und die iPhone/iPod Visu?? Und bei Misterhouse.sourceforge.net finde ich keine iPod Visu?

Besten Gruß,
    Joerg
    Das kostet nix! (ausser Zeit und Frauennerven!)

Ich habe auch null Ahnung davon, habe das ganze durch lbd gemacht.

Von Linux habe ich auch keine Ahnung von MS sowieso nicht und das was ich von Pearl weis ist das das es nicht die Meeresperlen sind.

Ich habe mir das ganze zusammen gesucht, für eibd unter ubuntu in der VBox gibt es eine Installationsanleitung und Misterhouse wird aus dem tar.gz-file genauso entpackt wie .zip oder .rar in deinen "Code" Ordner unter Ubuntu.

Wenn du eibd unter Ubuntu am laufen hast kannst du als "su" (Admin) im Terminal Fenster schon mit groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/3 1 befehlen die einzelen Gruppenadressen schalten.

Sobald du das hinbekommen hast kannst du in der mh.private.ini deine Ip der Vbox hinterlegen und in der eib_items deine Gruppen definieren. Dann Misterhouse starten und es funzt. Als Adresse im Safari Browser des Ipod musst du dann deine IP die du in der mh.private.ini auf den Port 8080 eingeben(beimir mit realem Ubuntu Rechner): http://192.168.1.100:8080/iphone , die HTML-Seiten für den Ipod erzeugt MH selbst, aber das lernst du!

Ich habe zwar teilweise noch Schwierigkeiten bestimmte dinge umzusezten, aber es ist halt "learningbydoing"

Gruß
    Christoph
    Angehängte Dateien

• JoergA
    antwortet
    Hmm,

sieht natürlich schon sortierter aus.

Aber: Leider sind meine Linux Kenntnisse gegen Null, da ich sehr MS lastig arbeite

Ich könnte jedoch auf meinem Server VMWare installieren und dann ein Linux dort mitlaufen lassen.

Gibt es ein Tutorial für Dummies, wie ich Misterhouse installiere und mir so die Grundkenntnisse erarbeite??

Ähh, btw: was kostet Misterhouse und die iPhone/iPod Visu?? Und bei Misterhouse.sourceforge.net finde ich keine iPod Visu?

Besten Gruß,
    Joerg

• chrismave
    antwortet
    Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
    Hmm,

habe mir heute einen iTouch zugelegt und das tool mal installiert.
    Aber: Es liest meine Geräte nciht alleine aus, zeigt aber im Monitor die Telegramme an.
    Wenn ich eine neue GA speichere, stürzt das Tool manchmal ab und hat nach dem Neustart die Konfig verloren

Ich dachte dies Phänomen sei behoben??

Gruß,
    Joerg
    Ich habe das gleiche Problem, deshalb bleibe ich erstmal bei Misterhouse/Ipod Visu.
    Gruß
    Christoph
    Angehängte Dateien

• JoergA
    antwortet
    Hmm,

habe mir heute einen iTouch zugelegt und das tool mal installiert.
    Aber: Es liest meine Gerate nciht alleine aus, zeigt aber im Monitor die Telegramme an.
    Wenn ich eine neue GA speichere, stürzt das Tool manchmal ab und hat nach dem Neustart die Konfig verloren

Ich dachte dies Phanomen sei behoben??

Gruß,
    Joerg

• teichsta
    antwortet
    schon gelesen?

OpenRemote - Home of the Digital Home

und

iPhone to become a home systems OpenRemote | The Open Road - CNET News

iKNX joined OpenRemote ... Marc Fleury (Erfinder von JBoss, _dem_ OpenSource Applikationsserver) scheint sich ein weiteres Betätigungsfeld gesucht zu haben.

• epogo
    antwortet
    Jepp... geht auch mit dem Touch.

Gruß epogo

• JoergA
    antwortet
    Hi,

funktioniert das tool auch mit dem iPod touch?? Der ist doch ziemlich ähnlich zum iPhone, oder??

BEsten Gruß,
    Joerg

• quickmicha
    antwortet
    zumindest kann ich nun wieder schalten, es war mein Netzwerk, welches mir den Weg zum ip/knx gateway versperrt hatte.
    Micha

• quickmicha
    antwortet
    danke für die Info mit der Light-Version und dem link dahin. Habe es nun drauf und auch geschafft eine Lampe zu schalten.
    Allerdings habe ich noch nicht wirklich durchschaut, was es mit den Gruppen auf sich hat, da man ja auch da eine Adresse eingeben muss (x/x/x).

Bei meinen ersten Tests hatte ich den Ipod noch mit itunes verbunden (USB-Kabel zum PC). Nachdem ich dann das Kabel irgenwann abgezogen hatte ging nichts mehr. Ein Einschränkung dahingehend konnte ich allerdings nicht sehen (weil light version oder sowas).

Dann noch eine Frage zum Menuepunkt beobachten: seht ihr da echte Adressen mit lesbaren Werten?

Micha

Lädt...
X