Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laustärkeänderung Musik / Radio unter der Dusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] Laustärkeänderung Musik / Radio unter der Dusche

Hallo,

ich versuche gerade mein Badezimmer etwas zu beschallen :-) Bis dato erfolgte das mit einem Radio in Gehttoblasterform neben der Dusche auf der Waschmaschine ... Der Klang reicht völlig und die Qualität fürs Badezimmer muss auch nicht überbewertet werden.

Nun hab ich aber das Bedürfnis unter der Dusche selbst auch was von dem ganzen Radiogeplärre ab zu bekommen (und vielleicht sogar bei Nachrichten in verständlicher Form), gibt es da Erfahrungswerte?

Hat das mal jemand ausprobiert?

Ich suche auch noch Anregungen wie man eine Lautstärkeregelung unter der Dusche hin bekommt. Wobei das nicht unbedingt IP66 sein muss, man kann den Regler ja auch hoch genug hängen, wo eigentlich nur gelegentlich mal ein Spritzer dran kommt.

Grüße aus Moers

Wanni

also, ich würde ein Musicpal empfehlen, die Lautstärke über einen Fühler ( Anlegefühler am Wasserrohr ) dann Temperaturabhängig. Wenn Du kälteempfindlich bist dann kannst Du das auch durchflussabhängig machen.
    HÄHÄ
    never fummel a running system...

Kommentar

nun ja, das könnte ich auch mit einem PM erschlagen ... aber ...

ich möchte gerne _während_ des Duschvorgangs an der LAutstärke drehen.

Lieblingslied -> Volume UP

"Musst Du so laut Musik hören?!" -> Volume Down :-)

Wobei immer noch die Frage im Raum steht, versteht man da überhaupt was (Nachrichten?)

Ich hab schon sowas wie Sensortaster gesucht (durch Glas) oder vergossene Schalter oder ähnliches, hab aber das richtige noch nicht gefunden.

Wanni

Kommentar

tja, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich dachte:
        heisser = lauter, kühler = leiser ;-)

Spass beiseite, nimm einen IR-Empfänger und eine billige Fernbedienung in einer wasserdichten Hülle

Alternativ einen Taster APWD - sieht aber scheisse aus.

Mit Basteln:
        Es gibt von - ich glaub GIRA - Taster hinter Glasscheibe, vielleicht kann der dahinter verborgene Fühler das?!?
        never fummel a running system...

Kommentar

nachdem ich mein Post geschrieben hatte, hab ich dann auch den weiteren Sinn entdeckt :-)

Ich hab halt vorher so viel gelesen wegen "Duschbelegungserkennung" dass ich beim Wasserfühler schon voreingenommen war.

Was meinst du mit APWD AufPutzWasserDicht?

das sähe in der Tat scheisse aus.

Den Gira Taster werd ich mal suchen, hast du evtl nen Link?

Wanni

Kommentar

Hallo,vielleicht ist das ja was? hinter eine Fliese und dann an einen Binäreingang.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/BLT1/57267-Beruehrungsloser_Taster_km.pdf

Gruß Thomas

Kommentar

Schau mal bei Conrad unter Best. 700344 "Sensor-Schalter MT0.1" nach.
              Ich hab auch zwei Stück hinter einer Glasscheibe in der Dusche verbaut.

Vorteil : Der Sensor ist sehr klein 10x10mm

Nachteil : Du braucht noch eine kleine Schaltung um das Signal auf dem Bus zubekommen.

Gruß

Jörg

Kommentar

Der COnrad Sensor scheint mir super geeignet zu sein. Den kann ich wunderbar, fast unsichtbar hinter der Duschglasscheibe (in der gemauerten Seitenwand ist ein Fenster) anbringen. Kleine Schaltung mit nem Microcontroller Atmega irgendwas (hab ichnoch in der Garage liegen) und die Sache müsste geritzt sein :-)

Ich muss mal ein Wochenende über die Realisierung nachdenken ...

Danke für den Tipp

Wanni

Kommentar

Hi Wanni,

hast Du die Idee mit den Sensor umgesetzt? Würdest Du mir verraten, wie die passende Schaltung dazu aussieht?
                  Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Leider ist es bei der Idee geblieben ... hab den Rest noch nicht final durchdacht.

Kommentar

Lädt...
                    X