Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferienwohnung aus der Ferne überwachen, Heizung fernsteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ferienwohnung aus der Ferne überwachen, Heizung fernsteuern

Liebe Gemeinde,
    in diesem Jahr wollen wir uns eine Ferienwohnung kaufen. Diese wird dann fleißig an Interessierten vermietet.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, über KNX EIB folgende
    Objekte aus der Ferne zu überwachen:
    - ist die Wohnung belegt ?
    Hierzu habe ich folgende Vorstellung
    Der Belegungsplan ist über ein Internetportal zugänglich
    Ist die Wohnung z.B. laut Plan nicht belegt und ich kann über KNX EIB aus der Ferne eine Belegung feststellen, dann muss ich beim Anbieter nachfragen.
    Wie könnte man so eine Überwachung über KNX EIB aufbauen ?
    (Hinweis: eine Kamera ist hier verboten) ? Sind hier z.B. Bewegungsmelder geeignet ? Wie kann man die Signale von z.B. eines Bewegungsmelders auslesen, auswerten ?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Ist die Wohnung nicht belegt so hätte das auch auf andere gewünschte Funktionen wie z.B. die Sollwertvorgabe für die Heizung Auswirkungen.
    - die Ist-Temperaturüberwachung der Räume aus der Ferne wäre auch ein interessantes Thema
    Hier ein Beispiel
    Es soll eine Temperaturregelung für 2 Konvektorheizkörper aufgebaut werden
    Verwendet werden sollte ein Stetigregler (PI) mit Eingänge für Fensterkontakte, Möglichkeiten der Jalousiensteuerung, Sollwertanzeige, manueller Sollwertvorgabe, Sollwertvorgabe über den Bus (von der Ferne z.B. über eine IP Ankopplung) sowie weiterer schöner Eigenschaften.
    Ich stelle mir vor, dass der/die Temp.-Istwerte der einzelnen Räume der Ferienwohnung von meinen entfernten PC abgefragt werden können und der/die (von den Urlaubern) manuell eingestellte(n) Sollwert(e) über den EIB Bus überschrieben werden kann(können).
    Dieser Fall könnte z.B. eintreten, wenn bei Nichtbelegung der Ferienwohnung vergessen wurde den Sollwert der Heizung auf den Sparmodus zu stellen.
    Kann jemand mir einen entsprechenden Regler/Temperaturfühler empfehlen, welcher über die oben genannten Eigenschaften verfügt ?

Danke
    Joergg

Hallo Joergg,
    ich würde die Aussentüren und die Fenster mit Magnetkontakten sowie zusätzlich Aussentüren mit Riegelkontakten abfragen, dann gibts ja auch noch Presenzmelder die man einbeziehen kann.
    Berker hat seit letzten Herbst ein IP Control auf dem Markt, damit kann man relativ einfach die Wohnung aus der Ferne steuern und abfragen.

MfG
    Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Da es sich ja um eine Ferienwohnung handelt, könntest Du ja ohne weiteres einen Kartenleser hinter der Eingangstür installieren. Ist keine Karte drin, funktioniert so gut wie nichts, ist eine Karte drin funktioniert alles und Du kriegst eine Nachricht.
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus

Kommentar

Vlt. gefällt dir der Internetcontroller IC1
        Gruss
        GLT

Kommentar

Syncoliving

Hallo

hierzu fällt mir die Syncoliving ein

Home Automation System

Verbindung in der Wohnung läuft über KNX-Funk, d.h. keine EIB Kabel verdrahtungsaufwand. Die Fensterkontakt agieren auch als Binäreingang und man kann "Sekundärsensoren" mit dranhängen, wie z.B. einen Wassermelder oder Gasmelder.

Gruß

Thomas
          Smart homes for smart people

Kommentar

Lädt...
          X