Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export/Import Probleme mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Export/Import Probleme mit ETS

Hallo,

ich habe ein doch umfangreiches Projekt mit ETS3.0 erstellt und um auf einem anderen PC weiterzuarbeiten habe ich dieses Projekt exportiert, als *.pr3 und *.pr4 Datei.

Import auf dem 2-ten PC (selbe ETS Version) war kein Problem nur sehe ich nicht alle Gruppenadressen (dies ist mir gleich am Anfang ins Auge gestochen, ob die Aktoreneinstellungen komplett sind habe ich dann nicht mehr überprüft).

Was kann hier falsch gelaufen sein?
    Ich habe es mehrfach probiert und eine *.pr3 und *.pr4 Datei erstellt (da ich nicht genau weis was hier der Unterschied ist).
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Projekt gespeichert, ETS hat sich beendet, habe ETS nochmal gestartet und Projekt exportiert.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank,
    Norbert

Ist die Einstellung "zweistufige Gruppenadressen" auf beiden Rechnern gleich?
    Kannst du mal einen Screenshot von den Unterschieden machen?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

hier Screenshots von beiden Rechnern.
      Folgender Ablauf: ich habe das Projekt geöffnet, exportiert (*.pr3) und diese Screenshots erstellt.(verteiler1, gruppen1 und historie1)
      Auf dem 2-ten Rechner habe ich ETS gestartet, das exportierte Projekt importiert und diese Screenshots erstellt. (verteiler, gruppen, historie)

Hier ist zu erkennen das nicht alles exportiert bzw. importiert wurde. Nicht nur bei den Gruppenadressen, auch bei den Aktoren stimmt es nicht (1.1.40) und weiters sieht die Projekt-Historie beim Importierten Projekt ziemlich alt aus.

Wie kann dies sein? Einstellungsfehler beim Exportieren oder beim Importieren?
      Bin über jede Idee dankbar, denn wenn mir der erste Rechner eingeht habe ich irgendeinen Stand von meinem Projekt.

Vielen Dank,
      Norbert
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

hab keine Ahnung, ob es hilft, aber schon mal die Funktion zum Prüfen der Datenbank versucht?

Uwe

Erganzung:
        Bei den Bildern von den Geraten hab ich keine Unterschiede gefunden und bei den Gruppenadressen hast Du einmal EG und einmal OG
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Nurmi Beitrag anzeigen
          Wie kann dies sein? Einstellungsfehler beim Exportieren oder beim Importieren?
          Bin über jede Idee dankbar, denn wenn mir der erste Rechner eingeht habe ich irgendeinen Stand von meinem Projekt.
          Eine manuelle Datensicherung sollte trotzdem möglich sein, z.B. auf einen USB-Stick oder externe Festplatte.

Aus dem Ordner "Programme" die Ordner "ETS3" (da speziell dem Ordner "Database") und "ETS3Plugin" sichern und aus "Programme\Gemeinsame Dateien" (unter Vista heisst das "Common") die Ordner "EIBA sc" und "Elka shared"

Kommentar

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Projekt gespeichert, ETS hat sich beendet, habe ETS nochmal gestartet und Projekt exportiert.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank,
            Norbert
            Hallo Nobert,

was bedeutet: "ETS hat sich beendet"
            Ist das Programm abgestürzt?
            Gab es beim Export irgendwelche Fehlermeldungen? Oder beim Import?

Eine andere Idee: kann es sein, dass auf dem zweiten Rechner bereits ein Projekt (evtl. Vorversion) mit dem selben Namen existiert? In diesem Fall wird nämlich das neu importierte Projekt umbenannt (z.B. durch Anhängen von (2))...

Gruß, Ulrike Schwerin
            (IT GmbH)

Kommentar

Hallo,

Ich meine mit "ETS hat sich beendet", das ETS sich automatisch schließt sobald ich "beenden" drücke und eventuell in die Historie was eintrage. Soll heißen kein Fehler beim Schliessen ==> normales beenden der Application.

Jedesmal wenn ich das Projekt exportiere erhöhe ich die Versionsnummer im File, N17-x.pr3, "x" ist hier eine fortlaufende Zahl.

Keine Fehlermeldungen beim Exportieren bzw. Importieren.

Vielen Dank,
              Norbert

Kommentar

Moin,

warum nimmst du nicht einfach die Datenbank und kopierst sie dir rüber. Damit hast du den ganzen stress mit export und import nicht. Mach ich nur so und hatte noch nie Probleme.

Kann es sein das die Gruppenadressen mit keinem Objekt verbunden sind? Beim OPC-Server export nimmt er auch nur die GA´s die verbunden sind.

Gruß Klaus
                Grüße
                Klaus Nickel,
                http://www.myknx.de

Kommentar

Hallo,

Ich meine mit "ETS hat sich beendet", das ETS sich automatisch schließt sobald ich "beenden" drücke und eventuell in die Historie was eintrage. Soll heißen kein Fehler beim Schliessen ==> normales beenden der Application.

Jedesmal wenn ich das Projekt exportiere erhöhe ich die Versionsnummer im File, N17-x.pr3, "x" ist hier eine fortlaufende Zahl.

Keine Fehlermeldungen beim Exportieren bzw. Importieren.

Vielen Dank,
                  Norbert
                  Hallo Norbert,

der Projektname wird nicht aus dem Dateinamen erzeugt, sondern genau andersherum. Der Projektname steht in der Datenbank und wird genauso wie dort hinterlegt exportiert. Beim Import in eine andere Datenbank wird das neu importierte Projekt dann gegebenenfalls umbenannt.

Mit dem Erhöhen der Versionsnummer im File bei jedem Export wird nur das Überschreiben der vorherigen Exportsdatei verhindert - das Projekt selbst heißt nach wie vor gleich.

Bitte mal in der ETS auf dem neuen Rechner das Projekt-Fenster (Strg + O) öffnen - sind dort mehrere Projekte zu sehen?

Gruß, Ulrike Schwerin

Kommentar

Hallo,

ja dort sind mehrere Projekte vorhanden Nr17(x)
                    Muß ich da vorher etwas löschen?

Ansonsten werde ich wirklich probieren die Datenbank und zugehörige Daten zu kopieren.

Danke,
                    Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,

wenn du die Zwischenversionen nicht mehr brauchst, würde ich die Versionen löschen. Nach dem Import findet man dann das Projekt unter dem Originalnamen.

Falls die Zwischenversionen noch aufgehoben werden sollen: Umbenennen.

Alternativ: die aktuelle Version des Projektes gemäß der letzten Importdatei findet man unter Projektnamen mit der höchsten Nummer in Klammern.

Noch zur Info: beim Projektimport geht die ETS (2 und 3) immer davon aus, dass es sich um ein neues Projekt handelt, es erfolgt kein Update eines bestehenden Projektes.

Gruß, Ulrike Schwerin

Kommentar

Lädt...
                      X