Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Zähler Lingg&Janke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX-Zähler Lingg&Janke

Hallo,

ich mach mal nen neues Thema auf, da ich denke das nicht jeder den letzten Tread zum So Zähler noch liest.
    Aufgrund der bestehenden Problematik mit dem Einbau von Schnittstellenzählern durch das EVU habe ich mir einfach in die Unterverteilung einen Lingg&Janke EZ382A-FW eingebaut.Es gibt diesen einmal für die Montage auf die Hutschiene und auch zur Montage auf DIN Zählerplätze.Der Zähler liefert folgende Werte auf den Bus: Zählerstand, aktuelle Gesamtleistung sowie jeweils pro Außenleiter die aktuelle Leistung, den aktuellen Strom sowie die Spannung.
    Somit hat Mann für ca.250 Euro brutto alle Daten die man braucht und keinen Ärger.
    Weiterhin gibt es die Zähler auch für Wechselstrom( interessant zum Beispiel für die Datenerfassung einer kleinen PV-Anlage) Ebenfalls vorhandene ist eine SO-Schnittstelle.
    Die Facility-Web Technologie erlaubt in Verbindung mit dem NK-FW noch die Auswertung weitere Daten.
    Ist für mich allerdings nicht von Bedeutung da ich mit meinem HS die Datenloggerfunktion ebenfalls umsetzen kann.
    Für mich ist das zur Zeit DIE Lösung.

Gruß Thorsten

Hallo,

nach Durchforstung des Forums nach den div. Möglichkeiten wie ich meinen Stromverbauch auf den Bus kriege, hat sich der L&J Zähler auch als mein Favorit heraus kristallisiert, jetzt wollte ich mir einen bestellen, scheinbar hat den aber nicht jeder Shop im Angebot....

Welche Bezugsquellen gibts dafür?
    Meine Installation:
    - B.IQ & B.IQ-RTR
    - Theben Wetterstation
    - eibPort 2.1
    - Gamma wave
    - Dreambox 7020Si

Kommentar

Du kriegst bald ein eigenes Unterforum für Deine Zahlergeschichte, wenn ich richtig gezahlt habe lauft das mittlerweile über vier verschiedene Threads.

Lingg & Janke-Zahler kann man- absolut erstaunlich und unerwartet - bei der Firma Lingg & Janke beziehen. Die haben sogar einen eigenen Webshop eibshop Europe - und wir haben hier in Radolfzell auch schon Telefon, die Telefonnr. von Lingg & Janke findest Du auf deren Webseite, Herr Rupil kann Dir bestimmt kompetent weiterhelfen.

Bei der Gelegenheit: Bitte erganze Dein Profil gemass der https://knx-user-forum.de/Forenregel...mer_Copyright/ - speziell Nr. 8. Danke.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        Lingg & Janke-Zähler kann man- absolut erstaunlich und unerwartet - bei der Firma Lingg & Janke beziehen.
        das hatte ich mir schon fast gedacht!
        ich habe dazu hier im Forum schon die Suchfunktion benutzt,
        nur taucht der Shop leider nicht mal in den Suchergebnissen von Goggle auf, wenn man nach diesem Zähler sucht, daher die Anfrage nach einer Bezugsquelle.

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        Die haben sogar einen eigenen Webshop eibshop Europe
        Der Shop scheint nicht mal bei Goggle mit einem deutschen Sucherbniss auf, wenn man gezielt danach sucht.
        etwas eigenartig, dass man sich zuerst anmelden muß um überhaupt einen Preis zu erfahren...........

aber Danke für deine Info, jetzt weis ich ja, wo ich einen herbekommen!
        Meine Installation:
        - B.IQ & B.IQ-RTR
        - Theben Wetterstation
        - eibPort 2.1
        - Gamma wave
        - Dreambox 7020Si

Kommentar

...also wenn ich nach lingg&janke suche ist der erste Eintrag auch Lingg & Janke ;-)

Hier die Preisliste (Onlineshop hab ich auch keinen gefunden):

http://www.lingg-janke.de/preisliste..._D_01_2009.pdf

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
            ...also wenn ich nach lingg&janke suche ist der erste Eintrag auch Lingg & Janke ;-)
            Die Seite hab ich natürlich schon gefunden, aber den Onlineshop nicht...

Danke dafür!
            Meine Installation:
            - B.IQ & B.IQ-RTR
            - Theben Wetterstation
            - eibPort 2.1
            - Gamma wave
            - Dreambox 7020Si

Kommentar

Dann ruft doch mal bei Lingg&Janke an und fragt nach !!
              Vielleicht könnt Ihr ja direkt telefonisch schon einen bestellen ?

Sollte das nicht klappen werde ich mal heute Abend nach meiner Rechnung suchen und Euch denjenigen der mir die Sachen verkauft hat weiterempfehlen!
              Versandzeit --- 1TAG -- direkt von L&J

Kommentar

Sorry, nur noch mal für mein Verstandnis:

Für die schlichte Stromverbrauchszahlung über KNX + HS genügt einer dieser Zahler, OHNE einen NK-FW ?!

Andersrum: letzteren brauche ich nur, um Daten (auch) ins LAN zubringen (und ggf. entsprechend zusatzliche Auswertungen vornehmen zu können, was aber ja mit einem HS nicht nötig ware...), nicht aber um den Stromzahler als solchen zu betreiben ?!

Ich frag nur sicherheitshalber deswegen noch mal, weil ich meinen Elektriker um ein Angebot für den passenden Zahler gebeten habe und als Antwort kam "Zahler Drehstrom A+ Typ EZ382 AB-FW-REG Nr. 87712, zusatzlich den Koppler NK FW ihrer Wahl".

Auch die Anleitung klingt so seltsam, als ob zur Inbetriebnahme per ETS ein LAN-Zugang/Nk_FW nötig ware...

Danke für ein klares Ja...
                Es grüßt der Alex!

Kommentar

JAaaaa

Hallo eibling,

ja es reicht der Zähler um die Eingangs von mir aufgezählten Daten auf den Bus zu bekommen.
                  Daher macht ein Zähler mit "nur" S0 in Verbindung mir nem Binäreingang für mich keinen Sinn mehr.

Gruß Thorsten

Kommentar

Daaanke

für die klare Antwort, Thorsten!!
                    Es grüßt der Alex!

Kommentar

@eibling

Ja genügt!

Habe vorgestern mal mit L&J telefoniert, weil ich zum einen wissen wollte, ob mein NK2 auf einen NK-FW upgedatet werden kannn -kann er nicht- und ob ich denn überhaupt den NK-FW brauche. Nein brauche ich nicht! NK-FW bietet (vereinfacht ausgedrückt) "nur" die Möglichkeit, die Trenddaten aufzubereiten - grafisch anzuzeigen. Für alle, die nicht über HS, Eisbär oder eine andere Visu verfügen. Ansonsten kann man die gesendeten Daten auch mit jeder VISU auswerten und z.B. grafisch ausgeben.

Kommentar

Daaanke

auch an Dich Klaus.

werd meinem Elektriker gleich mal ne Mail mit Bestellung (Typ EZ382 AB-FW-REG Nr. 87712) schicken...!
                        Es grüßt der Alex!

Kommentar

Hallo,

nach dem ich diesen Thread hier gefunden habe, in dem sogar die URL des Shops steht,
                          den man sonst gar nicht findet, wollte ich mir dort auch einen L&J Zähler bestellen.

Nur etwas "eigenartig" ist der Shop schon.....
                          - man muss sich registrieren und anmelden um überhaupt mal die Preise zu sehen
                          - auf Anfragen wird gar nicht reagiert
                          - man kann scheinbar nicht einfach direkt was bestellen

Ist der Shop überhaupt noch aktiv bzw. wie soll das da laufen?

Gruß

Kommentar

Hab nun doch meine Zähler dort bestellt und war positiv überrascht!
                            Preis war definitiv ok!
                            Lieferung erfolgte auch sehr schnell!
                            Bin zufrieden damit!

Kommentar

Wahrscheinlich ist der eibmarkt gemeint: Homepage eibmarkt-profishop

Kommentar

Lädt...
                              X