Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Zähler Lingg&Janke
Einklappen
X
-
Bevor ich mit dem 382G zu meinem Strippenzieher gehe und der mich auch nur schief anschaut, vielleicht kann mich mal bitte einer derjenigen aufklären der dieses schon in Betrieb hat.
Laut Beiblatt und Aufkleber gibt es 12 Anschlußpunkte aber am Gerät sehe ich nur 10. Ist es richtig das auf 10 der N nur das Gerät versorgt und nicht durchgeht?
Kommentar
-
Also jetzt mal schnell aus dem Datenblatt vom
EZ382A-FW
Klemme 1 L1 Eingang
Klemme 3 L1 Ausgang
Klemme 4 L2 Eingang
Klemme 6 L2 Ausgang
Klemme 7 L3 Eingang
Klemme 9 L3 Ausgang
Klemme 10 N Eingang
Klemme 12 N Ausgang
Kommentar
-
Zitat von sethachHallo,
ich bin über die Suche auf diesen Thread gekommen, und auf die Webadresse von EIB-Shop Europe gestossen.
Unter eibshop Europe kannst Du ein Land wählen.
Der eibshop und eibmarkt sind getrennte Unternehmungen.
Gruss
Dieter
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenKlemme 10 N Eingang
Klemme 12 N Ausgang
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSo das kommt davon wenn man das Zeug nur in Betrieb nimmt und nicht selber einbaut!
Aber dann war ich doch auf dem richtigen Weg, vielen Dank für die Info.
Kommentar
-
Neue Applikation
Demnächst wird es eine neue Applikation für den EIB / KNX Stromzähler von Lingg & Janke geben. Bei allen freigeschalteten Kommunikationsobjekten werden ca. 100 davon mit Gruppenadressen Verknüpfbar sein. Das sprengt jedoch den Speicher der verbauten KNK- Module. Da diese Module jedoch steckbar sind, können diese ausgetauscht werden. Man darf jetzt schon darüber schreiben und nächste Woche kommt eines dieser Test-KNX-Module, erst dann kann ich die Applikation in den Zähler laden. Die Meisten Datenpunkte sind jetzt zwischen zyklichen Senden oder Senden bei Wertänderung Programmierbar. Anbei ein paar Screens von der Applikation, ein wenig "Erschlagend" von der Vielfalt. Der Hersteller Lingg & Janke wird das größere Speichermodul als Upgrade anbieten. Eine lobenswerte Einstellung- wie ich finde...
Zähler1.JPG
Zähler2.JPG
Kommentar
-
...egal welcher Zähler, da man den Zählertyp in der Applikation auswählt.
Selber habe ich die REG Variante zu Hause im Einsatz und freue mich schon auf das neue, größere Speicher KNX Modul.
Lingg & Janke setze ich auf die Liste der Firmen, die für Ihre Kunden da sind und auch auf die Wünsche derer eingehen. Es ist kein halbes Jahr her, wo ich diverse Vorschläge für eine neue Applikation gemacht habe.
Zähler3.JPG
3-Phasen Drehstromzähler EZ382A-FW / EZ382AB-FW /EZ382A-FW-REG / EZ382AB-FW-REG
Kommentar
-
Da freu ich mich aber drauf. Denn Senden bei Wertänderung vermisse ich doch sehr.
Müssen bei allen in Umlauf befindlichen Zählern das KNX Modul ausgetauscht werden?
Danke für die Info und die Screenshots.
Gruss
Marcelseit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2
Kommentar
-
Ich habe auch den Zähler Drehstrom EZ382 AB-FW-REG.
Allerdings nutze ich den internen Speicher nicht in Verbindung mit dem NK-FW zum Auslesen, sondern schicke die aktuellen Daten auf den Bus und verarbeite sie mit dem HS - braucht es dann überhaupt den Austausch des KNX-Moduls?Es grüßt der Alex!
Kommentar
-
Zitat von marlan99 Beitrag anzeigenMüssen bei allen in Umlauf befindlichen Zählern das KNX Modul ausgetauscht werden?
Es gibt (demnächst) neue Hardware die mehr kann als die derzeitige Version. Wenn Dir die Funktionalitäten Deines Gerätes ausreichen gibt es keinen Grund das Modul zu tauschen - zumal das Geld kosten wird.
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenWieso "müssen"?
So wie ich daniel.duese verstanden habe muss für die Verwendung der neuen Applikation bei ihm das KNX-Modul ersetzt werden.
Daher die Frage ob das bei jedem Zähler gemacht werden "muss"......welcher die neue Applikation nutzen will.
Gruss
Marcelseit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2
Kommentar
Kommentar