Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von HS & Gira Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update von HS & Gira Interface

Hallo,

ich bin quasi ein EIB/KNX-Neuling aber zur eigentlichen Technik keine Fragen, eher zur Anwendung und Visu.

Also wir haben einen HS2 in der Version 2.1.060104 diesen würde ich gerne soweit bringen, dass er mir das neue Gira Interface bedient.
    Wir haben zwar ne tolle Visu aber das Interface sieht einfach toller aus...
    und da könnte die Frau auch was mit anfangen ;-)

Meine Frage lautet eigentlich: Wie ist die vorgehensweise? Ich meine also wie sind die groben Schritte?
    Der erste dürfte sein, die neue Firmware auf den HS zu bringen, oder?
    Dann den aktuellen HS Experten mit dem Interface-PlugIn (Designs) zu installieren und das Interface anzupassen.
    Dann? Wie rufe ich das Interface auf? Über den gewohnten Client bzw. Browser?

Dann noch eine Verständnisfrage (Bespiel für viele Szenarien):
    Wir haben geregelt, dass es z.B. in der Küche von 7-9 Uhr 20 Grad warm sein soll und von mir aus dann absenkt... und abends wieder etwas wärmer. Wenn ich nun mit dem Interface "dazwischenfunke" fängt der sich dann wieder beim nächsten Schaltzeitpunkt?
    Das Gleiche würde für unzählige Beleuchtungsszenarien gelten, gerade bei zeitgesteuerten Szenarien ist mir das noch ein rätsel.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Westerwald
    Michel

Oh je, wenn du schon eine Visu hast, was willst du dann mit dem Quadclient? Das ist ein Ersatz für das menü, nicht mehr. Ich würde NIE wegen des Quad wechseln.

Im übrigen ist dein weg korrekt:

Neuer Experte wird installiert. Der enthält auch die FW, diese auf den HS übertragen (RS232). Anschließend altes projekt übertragen. Sicherheitshalber Remanentspeicher sichern.

Das Interface-Design wird über den Quad-client aufgerufen (Windows-Programm, welches auf dotnet aufsetzt).

mein Rat: Bleib bei der Visu, ändere da höchstens das Design, wenn dir das neue so gut gefällt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Oh je, wenn du schon eine Visu hast, was willst du dann mit dem Quadclient? Das ist ein Ersatz für das menü, nicht mehr. Ich würde NIE wegen des Quad wechseln.
      Ersatz für welches Menü? Hab ich was verpasst?

OK, ich muss zugeben unsere Visu ist nicht die Tollste. Die ist damals gemacht worden um die Kamera-Bilder zu sehen. Ist nur ein Grundriss vom Gebäude mit den Buttons für die Cams. Mit der Zeit kamen noch so Sachen wie Bewegungsmelder ein/aus, Jalousien komplett hoch/runter und Panikbeleuchtung oder alles aus hinzu.
      Alles Andere (Jalousien nach Sonnenstand, Heizung, Schwimmbadsteuerung und Beleuchtungsszenarien, ...)hat sich in den letzten 2,5 Jahren eingependelt und ist eigentlich optimal geworden.

Ich würde die aktuelle Visu auch etwas anpassen und auf den Touchterminals in den Wänden lassen. Das Interface fände ich halt nur praktich für nen kleinen Tablet-PC, quasi als Mega-Fernbedienung aufm Wohnzimmertisch ;-)
      Was geschiet denn nun wenn ich in geplante Steuerungen eingreife. Ist dann die Uhr ausgeschaltet und die steuerung auf manuell gesetzt?

Wie sichere ich denn am sinnvollsten ein ganzes Projekt vom HS? Weil unseren Installateur gibt es nicht mehr, das brauche ich eh um demnächst Anpassungen zu machen oder machen zu lassen.

Kommentar

Zitat von kranadewilly Beitrag anzeigen
        Ersatz für welches Menü? Hab ich was verpasst?
        Mit Menü ist das "Standard-Menü" gemeint:
        Wie sichere ich denn am sinnvollsten ein ganzes Projekt vom HS? Weil unseren Installateur gibt es nicht mehr
        Dann hast du ein Problem! Ohne Projektdatei wirst du keine Änderungen, sodnern nur eine komplette Neuprojektierung vornehmen können.
        Auslesen ist nicht möglich.
        Angehängte Dateien
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Achso, ok. Menü ist natürlich bekannt.

Der Insallateur ist pleite, aber hat immer Sachen auf nen USB-Stick abgelegt, wenn der bei uns war. Ich geh mal zum Tresor und schaue nach.

Wenn da kein Projekt drauf ist, dann flipp ich aus...
          Alleine um die Jalousien am Schwimmbad richtig einzustellen hat 2 Jahre gedauert.
          Und die Anwesendheitssimu war auch nicht ohne.

Wo ist eigentlich das problem mit dem Auslesen? Warum hat Gira das nicht "eingebaut"? Hat das nen Grund?

Ich versuch mein Glück.
          Danke für die Antwort.

Michel

Kommentar

Zitat von kranadewilly Beitrag anzeigen
            Wo ist eigentlich das problem mit dem Auslesen? Warum hat Gira das nicht "eingebaut"? Hat das nen Grund?
            Wir haben das öfters angeregt, als Antwort bekam man dann Hilfreiches wie "Datensicherung". Das was dir jetzt hoffentlich nicht widerfährt, wird zukünftig häufiger kommen.

Leider gibt es nur die Einbahnstraße beim HS - ein schweres Manko.
            Gruß Matthias

Kommentar

Hab das Projekt aufm Stick gefunden. Da sind über 50 Files drauf, schön Sortiert :-).
              Das letzte und wohl aktuelle Projekt ist nur ein paar Wochen alt, das war auch sein letzter Termin bei uns.

Sieht gut aus...

Danke für die Antworten.

Michel

Kommentar

Glück gehabt.

Hoffentlich ETS-Projekt UND HS-Projekt!
                Gruß Matthias

Kommentar

Wenn die ETS-Files .db sind, dann hab ichs. Es gibt unzählige Ordner (Name = Datum) mit HS-Projekten und db-Files und noch ein paar anderen Dateien.

Ich werde mich mal nach nem "neuen" Installateur in unserer Nähe erkundigen. Spätestens bei Logik-Problemen brauch ich eh nen Fachmann.

Michel

Kommentar

Lädt...
                  X