Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen-Steuerung mit GIRA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen-Steuerung mit GIRA

Hallo zusammen, bin auf dem Gebiet EIB absoluter Neuling und erhoffe mir hier Tipps zu meinem aktuellen Problem:

Ich möchte meine Rollos mit dem Tastsensor 2 3fach mit Controller (1063) und dem 16fach / 8fach Schalt-/ Jalousieaktor (1038) von GIRA steuern.

Verdrahtung passt, Aktor ist auf Jalousie, in der ETS habe ich einer GA jeweis die Kurz- und Langzeitbetrieb-Objekte des Tasters (keine Wippenfunktion) zugeordnet.

Problem: Taste 3: Rollo fährt ganz runter, stoppt aber nicht
    Problem: Taste 4: Rollo fährt ganz runter, stoppt aber nicht

Gibt es eine Möglichkeit, folgende Logik zu implementieren:

Taste 3 einmal drücken = Langzeitfahrt (komplett runterfahren)
    Taste 3 ein zweites mal drücken = Antrieb stoppt

Taste 4 analog für Hochfahren

Ich bekomme das mit dem "gedrückthalten" einfach nicht gebacken in der ETS.

Danke schon mal Voraus.

Gruß, Topper
    Angehängte Dateien

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
    in der ETS habe ich einer GA jeweis die Kurz- und Langzeitbetrieb-Objekte des Tasters (keine Wippenfunktion) zugeordnet.
    Das ist schon mal der Hauptfehler, es braucht zwei GA: Eine für Kurzzeit und eine für Langzeit. Der Rest erschließt sich dann (auch beim Probieren) fast von alleine ...

Wenn nicht: nochmals nachfragen.

Gruß
    Hartmut

Kommentar

Hi Topper,

solche Probleme hatte ich anfänglich auch, hab mir dann den genialen Schnellkurs vom "eibmaier" geholt (Der ultimative EIB-Schnellkurs © Downloadversion 1 (wie CD-Version, nur ohne ETS 3 Demo also CD-Menü + PDF-EIB-Schnellkurs + Installer) zum Sofortdownload (ca. 183 MB) - E-Books vom EM ebook Verlag) - da kannst du fast 1 zu 1 "abkupfern" - inzwischen habe ich u.a. Dank diesem Lehrbuch und Nachschlagewerk die Grundinstallation durch.

Aber mal im ernst - wenn ich mir deine Screenshots so anschaue, kannst du das was dir an Verständnis für die Grundlagen fehlt dort echt spitze anlesen und in dein Projekt übernehmen - den Rest holst du dir hier im genialsten aller Foren!

(nee, nee ich bekomme nichts für die Werbung )

Kommentar

Danke,

hab´s mit Unterstützung hinbekommen.

Gruß, Topper

Kommentar

Lädt...
        X