Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS und Powernet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS und Powernet

Hallo,

ich setze den Hs in Verbindung mit Powernet ein. Die Kopplung erfolgt über einen Medienkoppler von BJ. Leider habe ich jetzt festgestellt das Telegramme die nur für den HS bestimmt sind im Powernet als nicht bestätigt gelten und mehrfach wiederhohlt werden. ZB senden die Tritons Ihre ist Temperatur nur für den HS. Aber im Busmonitor werden sie als NAK dargestellt.

Liegt das nun am Medienkoppler oder bestätigt der HS Telegramme anders als im Powernet gefordert.

Der Medienkoppler arbeitet im Kopplermodus und nicht als Filter.

Danke

Höhlenbär
    Gruß

Guido

Hast Du vielleicht eine FT1.2-Schnittstelle am HS, die nur im Kompatibilitätsmodus läuft (dann schickt die keine Bestätigungspakete) ?

Suche im Forum einmal nach "Kompatibilitätsmodus", vielleicht findest Du da was Passendes ...

Gruß
    Hartmut

Kommentar

Im Hs steht die Schnittstelle auf BCU2/FT1.2 Aber die Schnittstelle ist eine FT1.2 da hast du Recht. In der Suche habe ich leider noch nichts Verwertbares finden können.

Gruß Höhlenbar
      Gruß

Guido

Kommentar

Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
        Muss das Objekt

Experte V2.1 - Kommunikationsobjekte " KO-Gateway empfangen
        Ja: Dieses Kommunikationsobjekt kann von aussen über das Gateway Projekt/KO-Gateway geändert werden."

Aber eigentlich verstehe ich das anders was in der Hilfe steht.
        Allerdings muss ich sagen der HS kann ja auch nicht einfach so alle Telegramme bestätigen oder, da muss es doch noch ne Option geben wo das eingestellt wird?

Oder bin ich da auf dem Holzweg

Gruß Höhlenbär
        Gruß

Guido

Kommentar

Das KO-gateway hat damit überhaupt nichts zu tun!
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke. Gut dann hatte ich da was Falsch verstanden.

Bist jetzt hatte ich gedacht der HS "lauscht" am Bus mit, dann dürfte er ja keine Telegramme betatigen sondern nur dar Aktor der die Aktion ausführen soll. oder ???
            Wenn jetzt allerdings Telegramme nur für den HS bestimmt sind sollte er sie doch auch als Empfangen bestatigen.

Wenn ich das so richtig ist, muss ich doch auch irgendwo einstellen können das der HS sie bestatigt.

Für eine Aufklarung wahre ich dankbar.

Gruß Höhlenbar
            Gruß

Guido

Kommentar

Das macht er automatisch, wenn - wurde schon erwahnt - die Schnittstelle im richtigen Modus ist. Allerdings - glaube ich, erst ab 2.2.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ACK bzw. NAK ist eine Link-Layer-Bestätigung. Das bedeutet, dass die Vorgänge auf der TP-Seite gar nichts damit zu tun haben, ob das Telegramm auf PL-Seite bestätigt wird oder nicht.

Jetzt gibt es auf PL eine Komplikation: wegen der Übertragungstechnik können nicht wie bei TP einfach alle beteiligten Teilnehmer ein Gruppentelegramm bestätigen, sondern entweder genau eines oder gar keines. Das stellt man beim jeweiligen Teilnehmer bei der Gruppenzuweisung ein (ACK-Flag).

Wenn außer dem Sender (dem Triton in seinen Fall) noch ein anderes PL-Gerät auf diese GA hört, also einfach dort das ACK setzen. Wenn nicht, wirst du damit leben müssen. Soweit ich weiß, kann der Medienkoppler auf PL-Seite keine ACKs generieren.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die Zusammenfassung, genau das ist des Pudels Kern das Ack-Flag habe ich im Hs gesucht. Dann werde ich da wohl mit leben müssen da der HS der einzigste Empfänger für die Telegramme ist.

Danke für eure Hilfe

Höhlenbär
                  Gruß

Guido

Kommentar

Ein Gedanke:
                    Probier dieses ACK Flag direkt am Gerät, welches sendet zu setzten. Vieleicht kann er sich selbst bestätigen... Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn das Telegramm den Koppler nicht pasasiert. Dürfte bei zyklischen Telgrammen wie der Temperatur allerdings vernachlässigbar sein.

Kommentar

Hallo Axel,

danke für den Tip das werde ich mal probieren.

Ich habe mir mal den Systemkoppler noch mal angeschaut dort gibt es eine Option die heißt "Telegrammbestätigung für weitergeleitete Telegramme auf TP senden" die Option lässt sich nicht Verändern und steht auf ja.

Sendet der nun ne Bestätigung für jedes weitergeleitet Telegramm von TP auf PL eine Bestätigung auf das TP
                      oder für jedes Telegramm von PL auf TP ne Bestätigung auf PL.

Leider habe ich auch in der Beschreibung von BJ nichts über die Option gefunden.

Vielleicht habt Ihr da mehr Informationen.

Danke Höhlenbär
                      Gruß

Guido

Kommentar

Lädt...
                      X