Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentral-Aus LED / Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentral-Aus LED / Logik

Hallo zusammen,

ich stelle mich zuerst einmal vor, da ich hier im Forum neu bin.
    Mein Name ist Michael und ich wohne in Frankfurt. Ich habe im Rahmen der Kernsanierung unseres Hauses die Elektrik komplett auf EIB/KNX umgestellt und bin mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich habe eine Zentral-Aus Funktion in meiner Wohnung eingebaut, die beim Verlassen der Wohnung durch Tastendruck alle Lichter und geschalteten Steckdosen ausschaltet.
    Das funktioniert tadellos. Ich möchte die LED der Zentral-Aus Wippe am BJ-Taster jetzt von "Orientierungslicht" auf eine Logikfunktion umschalten, die signalisiert wenn einer oder mehrere Aktorenkanäle noch eingeschaltet sind.

Mir ist klar, dass ich dafür eine Logik benötige und dies nicht mit den vorh. Tastern und Aktoren bewältigbar ist. (12 Lichtkanäle und 7 geschaltete Steckdosen).

Fällt jemand von Euch ein preiswerter Logikbaustein für diesen Zweck ein?

Freue mich auf eure Antworten,
    Grüße, Michael

Hallo,

ein preiswerte Logik dafür wäre der Logikbaustein um die 100.- EURO aus dem Hause Busch Jaeger. Der Stellt die einige an UND Gatter zur Verfügung, mit welchen dies ginge.

Allerdings würde ich eher zu der Version Anwesend/ Abwesend tendieren. Mit diesen können dann geziehlt Funktionen wie Zentral AUS, Heizung Standby, Automatik EIN, Heizung Komfort, etc. mit nur einer Betätigung ausgelöst werden.

Am besten das ganze mit einem Verschlusskontakt in der Türe koppeln. Das macht die Sache um einiges komfortabler und smarter.

Kommentar

wenn es nur 3 oder 4 kanäle sind, dann kannst du die mit der kontrollgruppe verbinden / reinlegen, da lauscht der schalter dann schon.
      never fummel a running system...

Kommentar

Danke für eure Hinweise!!

Ich werde die Variante mit dem Logik-Baustein einsetzen.

Die Abwesend-Schaltung gibt es schon... hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Zentral-Aus-Funktion soll zusätzlich dafür genutzt werden, um bspw. vor dem Schlafengehen zu checken, ob irgendwo noch Licht eingeschaltet ist.

Nochmals vielen Dank!
        Grüße, Michael

Kommentar

Lädt...
        X