Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine DHH...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine DHH...

Hi,

wie so oft eine Frage für Tips und Tricks zwecks Neubau einer DHH. Ich bin der Meinung das angehängte Dokument mit der Installation ist schon viel besser geworden nach dem Lesen hier und an anderen Stellen. Die Grundrisse kann ich wenn gewünscht nachliefern.

Da das Geld knapp ist (wie immer) will ich verschiedene Sachen erst nachträglich machen (Schaltbare Steckdosen, Rolladen etc). Der Andere Thread hier im Forum hatte da ja schon gute Tips (Kabel vorbereiten etc).

Bin über jede Hilfe dankbar, vor allen für Ideen wie ich das nachher meinem Elektriker beibringe.
    Angehängte Dateien

Zum Tagesabschluss folgende Anmerkungen:
    - TP/Cat und 5x1,5 im selben Rohr ist keine gute Idee und IMHO auch nicht erlaubt.

Bin über jede Hilfe dankbar, vor allen für Ideen wie ich das nachher meinem Elektriker beibringe.
    Die, die ich kenne: 5x8 danebenstehen mit der siebenschwänzigen Im Ernst ich kann das nachvollziehen aber der Wald&Wiesen-Eli wird das so nicht ansatzweise kapieren oder gar richtig umsetzen. Welchen Teil davon soll der Eli machen ? Nur die Strippen einziehen, dann schreib ihm auch nur die auf! Keine Szenen, Logiken etc. das verwirrt ihn nur
    Soll er dagegen alles das auch realisieren, bedarf es genauerer Spezifikation und Abstimmung (sowie einen fähigen derer).

- FK und Rolläden nachrüsten ist schwierig bis unmöglich, gleich machen oder bleiben lassen. Höchstens die Binäreingänge für die Fenster sind nachrüstbar, wenn die Kontakte bereits vorhanden sind.

Mein Vorschlag, PM & unbedingt notwendige Taster sowie die Aktoren für Rolläden gleich, Steckdosen zentral verdrahten auf den LS, später einfach mit Aktoren nachzubestücken, damit ist eine Basisfunktionalität machbar. HS (oder vergleichbares) dann ggfs nachrüsten, für die geforderten Logiken sowieso ogligatorisch.
    Sämtliche Logikbausteine oder Zeitschaltuhren vermeiden, nur Geldverschwendung.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hehe...

das werden 2 Leerrohre pro EDV Anschluß... danke für die Anmerkung.. bei mir im Kopf ist das klar.

Bzgl. Strippen und Komponenten.. falls der Bauträger Eli nur die Strippen zieht kriegt er vom "KNX" Eli ne schöne Zeichnung, und 2 Leute von uns die Aufpassen. Aber es sieht so aus als ob unser Eli da Ahnung hat, hatte gerade einen Anruf deswegen.

Bzgl. Rolladen und Fenster: Kann ich nicht vorher die Kabel legen und dann später die Motoren nachrüsten? Ist klar das das teurerer kommt nur da ist das Problem das jeder 1€ finanziert halt mindestens 2€ bezahlt ist und später auf jeden Fall Geld da ist.

Frag mich auch ob es Sinn macht SMI für die Rolläden / Garagentor zu benutzen aber habe da momentan keine Vergleiche.

Schonmal Danke für das Feedback

Kommentar

Über den Aufwand für den nachträglichen Einbau der Antriebe verdoppelst Du wahrscheinlich den Antriebspreis (zumindest wäre dies unter normalen Umständen so, bei Bautrügern ist die Preisgestaltung immer etwas seltsam, speziell wenn nach Vertragsunterzeichnung zusätzliche Leistungen bestellt werden müssen).

Ein Markenantrieb kostet EUR 100-150, wenn der gleich bei der Produktion des Fensters / Rolladens eingebaut wird fällt der Mehraufwand kaum ins Gewicht.

Nachträglicher Einbau dagegen ist Zeit- und somit Kostenintensiv. Die Welle muss ausgebaut werden, ein Lager muss getauscht werden (und ist dann über). Pro Rolladen geht da locker eine Stunde mal 2 Mann drauf. Dann geht ggf. noch die Diskussion um die Gewährleistung los u.s.w. Dann bleiben noch Löcher wo früher der Gurtwickler war ...

SMI ist derzeit noch ein sehr enger Markt, Antriebe und Aktorik gibt es nur von 1-2 Herstellern, preislich sehe ich derzeit auch keinen Vorteil. ich würde derzeit noch kein SMI verbauen.

Kommentar

Lädt...
        X