Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Tür kann komplett geschlossen sein, der Griff ganz toll verriegelt und trotzdem ist der Schliesszylinder nicht abgeschlossen.
Somit kann man den Griff auf der Aussenseite bewegen.
Ich denke, da wirst Du um die (von Anlo007 schon vorgeschlagene) Lösung, das Ding einmal zu zerlegen und die (irgendwie ja vorhandene) Bewegung mechanisch abzugreifen, nicht herumkommen. Ein motorgetriebener Zylinder macht bei Nutzung bestimmt auch Probleme, wenn er bei geöffnetem Fensterriegel aktiviert wird. Nach einem mechanischem Zylinder mit eingebautem Kontaktschalter habe ich auch schon einmal gesucht und war erfolglos. Das bedeutet aber nicht, dass es sowas nicht geben könnte. Aber bestimmt soll der doch auch zu Eurem Schließsystem passen und schon wird es wieder schwieriger.
Oder halt den Tipp von Jörg mit der Extrataste. Würde mir z.B. voll ausreichen, auch wenn halt nicht 100% "smart".
ist nur ne Manschette für den Griff und zeigt dir allerdings nur den Zustand des Griffes über Funk an. Es gibt da 3 Positionen: auf, zu und gekippt. kann im EIB implementiert werden. Is vielleicht ne Alternative.#
Gruß Klaus
Hi!
Genau das nutzt mir ja leider nichts:
Die Tür kann komplett geschlossen sein, der Griff ganz toll verriegelt und trotzdem ist der Schliesszylinder nicht abgeschlossen.
Somit kann man den Griff auf der Aussenseite bewegen.
Nochmal: eigentlich habe ich hier ein Fenster mit einem Griff innen und
einem Griff aussen.
Dass sich diese Griffe nicht bewegen lassen, dafür sorgt der Schliesszylinder - und wenn vergessen wird, diesen zu verschliessen dann ist halt offen
ist nur ne Manschette für den Griff und zeigt dir allerdings nur den Zustand des Griffes über Funk an. Es gibt da 3 Positionen: auf, zu und gekippt. kann im EIB implementiert werden. Is vielleicht ne Alternative.#
aber das Ding vom Toom sieht nach Indoor - Lösung aus. Ich dachte Du suchst das für das Gartentor? Oder habe ich das falsch verstanden und Dein Gartentor ist im Gebäude?
@jörg, wie fällt das Ding bei Dir denn dann automatisch zurück wenn Du das manuell einschaltest?
Den Abus Schliesser hatte ich schon mal zum checken bei mir,
Funktioniert gut, ein Nachteil ist allerdings das du den Funksender dann auseinandernehmen musst um die Kontakte über einen Schaltaktor (am besten UP-Aktor) bedienen musst.
Hab ich bei mir an zwei T30-Türen drin, da dort ohne größeren Aufwand keine Riegelkontakte o.a zu installieren waren:
Kleine Taste neben der Tür, die gedrückt werden muss, nachdem die Tür verschlossen wurde. Erst dann meldet die Verschlussüberwachung 'ZU'
Öffnen der Tür löscht die Meldung 'Zu' natürlich wieder
Ist zwar primitv, funktioniert aber.
Hat man vergessen, die Taste zu drücken, kommt beim Verlassen des Hauses bzw. bei Schlafenszeit ein entsprechender Hinweis.
effEff / Abloy stellt die gesamten Schlösser her.
Das sind aber nicht die zylinder sondern das sind i.a. motorisch angetriebene 2-Fallen - Schlösser / panikverriegelungen
Ja, das mit dem Bolzen ist da, aber der wird nur über den Griff gesteuert.
Der Schliesszylinder schliesst nicht im/am Beschlag, er verriegelt nur die Möglichkeit, den Griff selbst zu bewegen.
Dh, es wird nur der Drehmechanismus des Griffs über den Zylinder verschlossen, sonst nichts anderes. Es wird kein Bolzen oder ähnliches durch das Schliessen des Zylinders bewegt.
Wenn nun vergessen wird, den Schliesszylinder abzuschliessen (wie letzte Woche bei uns passiert ), meldet Dir jede Verschlussüberwachung die die Bolzen oder Beschläge abfragt: "zu" - obwohl der aussen montierte Fenstergriff ein problemloses Öffnen ermöglicht.
Das mit dem Motorschloss ist eine Möglichkeit, die ich mir nochmal anschauen sollte... Danke!
ich kenne den Mechanismus nicht, aber auf Bild 3 sieht es so aus, als würde zur Verriegelung des Beschlags ein Bolzen von hinten in die Bohrung in der Mitte des Beschlags geschoben?!
Wenn dem so ist, muss sich innen in der Mechanik eine Schubstange o.ä. bewegen. Kannst du darauf einen Magneten plus Reed-Kontakt anbringen?
Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Motorschloß (z.b. Zeiss Ikon) welches den Schlüssel dreht (ca. 250€) welches du über die Fernbedienung (an KNX angeschlossen) abschliessen lassen kannst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: