Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Kabel oder Kabelsalat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles Kabel oder Kabelsalat

Hallo,

nachdem ich nun schon so viele Praxisbeispiele wie

z.B. Temp-Sensor in Estrich, Hauswand, Heizungsrohre,

oder Reed-Kontakte an Wasseruhren, Fenstern, Türen, Türschlössern, Briefkästen und Fußmatten,

oder BWM an Aussenwände, Innenwände, unterm Dach und unterm Ehebett,

gelesen habe, stellt sich mir die Frage, wie man diese Vielfalt an Sensoren am Besten verdrahtet.
    Wenn ich mir allein denEingang betrachte sind dies:
    Türklingel, Türkontakt für Tür offen, Türkontakt für Tür verriegelt, Kontakt für Briefkasten, Kontakt für Fußmatte, Kabel für BMW, Kabel für Licht, Kabel für LAN-CAM

Welche Kabel benutzt Ihr für diese Zwecke und klopft Ihr für jedes Kabel einen Schlitz? Leerrohr?

Danke und Gruß,
    Lio

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wenn ich mir allein denEingang betrachte sind dies:
    Türklingel, Türkontakt für Tür offen, Türkontakt für Tür verriegelt, Kontakt für Briefkasten, Kontakt für Fußmatte, Kabel für BMW, Kabel für Licht, Kabel für LAN-CAM
    Welche Kabel benutzt Ihr für diese Zwecke und klopft Ihr für jedes Kabel einen Schlitz? Leerrohr?
    Danke und Gruß,
    Lio
    nicht Kabel sondern Leitung. Kabel gehören in die Erde!
    Was braucht man an Leitungen?!
    - EIB grün, (2x2x0,8) kann bei ausreichender Putzstärke auf die Rohbauwand genagelt werden
    - NYM-J 5x1,5 kann Unterputz gelegt werden, Schlitz erforderlich
    - LAN (CAT 7) sollte im Leerrohr gelegt werden
    - 2x2x0,8 kann bei ausreichender Putzstärke auf die Rohbauwand genagelt werden.
    sämtlche Leitungen kann man im Rohr auch über den Rohbauboden legen!

Klemmen
    - LSA+ Leisten Achtung für 0,6 Leitungen nciht für 0,8 funktioniert aber
    - Phoenix, Wago Klemmen
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Diesen "Kabelsalat" möglichst klein zu halten ist die Aufgabe der Planung.

Was man an der Haustüre braucht hängt u.a. von der gewählten TüKo ab - da gibt es Systeme die wirklich mit einer Doppelader auskommen (plus 1 DA für Türöffner), andere Systeme brauchen pro Funktion eine Ader plus noch ein paar Adern für Spannungsversorgung, Tastenbeleuchtung u.s.w. u.s.w. Wenn der Briefkasten in der Türe eingebaut bzw. unmittelbar an der Türe ist kann man alles was mit Türe und Briefkasten i.S.v. Überwachung zu tun hat mit einer Leitung "erschlagen", 2x Reed Briefkasten, 1x Reed Türe, 1x Riegelkontakt Türe wären vier Doppeladern, wenn Sabotageüberwachung gewünscht entsprechend acht Doppeladern.

Ich verwende üblicherweise Leitungen mit zehn Doppeladern, reicht i.d.R. "verbraucherseitig" massig (d.h. da ist gut Reserve drin) und Verteilerseitig lässt sich das problemlos auf LSA-Leisten auflegen, die gibt es mit 10 und 20 DA. Gibt es natürlich auch in der Ausführung für Männer

An der Türe / Fenster braucht man eine Klemmdose mit genug Platz, üblicherweise verwende ich dort eine KAISER Geräte-Verbindungsdose *1069-02 oder einen KAISER Verbindungskasten 100 *1095-91 (gibts in verschiedenen Grössen).

BTW: Schlitze werden nicht geklopft sondern gefräst, klopfen kann das Gefüge des Mauerwerks schädigen, im Zweifelsfall die Verarbeitungsrichtlinien des Steinherstellers konsultieren.

Kommentar

Kabel Leitungen Ader

Kabel als elektrotechnischer Begriff ist nicht einheitlich definiert, er bezeichnet jedoch meistens ummantelte elektrische Leitungen (mit mehreren Adern). Teilweise werden auch nur elektrische Leitungen, die für die Verlegung im Erdreich konzipiert sind, als Kabel bezeichnet, das kann jedoch nicht verallgemeinert werden.

"Kabel" ist ein Geschaftsbereich der Datwyler Cables:
        http://www.daetwyler.ch/Kabel.36.0.html

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
        X