Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Anwendungen für Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sinnvolle Anwendungen für Präsenzmelder

Hallo,

hier wird ja immer wieder geschrieben, unbedingt in jedem Raum einen Präsenzmelder zu installieren. Allein mir fällt nicht eine sinnvolle Anwendung dafür ein. Was steuert ihr denn so über den Präsenzmelder? Normale Bewegungsmelder machen für mich nur in Durchgangsräumen Sinn, weil hier die Aufgabe klar definiert ist: ich komme rein, das Lich geht an, ich gehe durch, das Licht geht aus. Der Raum selbst hat also keinen anderen Zweck als hindurch zu gehen, die Aufgabe des Raums ist also ziemlich klar definiert.

In einem Wohnraum sehe ich den Sinn für einen Präsenzmelder aber nicht so wirklich, vor allem wenn man so wie wir einen offenen Grundriss hat. Unser Wohn-/Esszimmer und die Küche werden ein großer Raum sein. Was genau soll der Präsenzmelder denn hier regeln, wo der doch garnicht wissen kann, was ich will. Wenn ich in Richtung Couch gehe, kann ich immer noch Fernsehen, Lesen, einfach nur rumliegen oder mal eben schnell was aus einem Regal holen und wieder gehen. Für mich persönlich ist es hier sinnvoller mit Szenen per Tastsensor zu arbeiten, denn so lange ein Präsenzmelder nicht auch Gedanken lesen kann, sehe ich einfach keinen Sinn darin ... zumindest so lange nicht, bis mich jemand von euch mit sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten vom Gegenteil überzeugen kann ;-)

Danke,
    Klaus

Der PM im Wohnzimmer macht bei mir folgendes:
    - ist keine Szene aktiviert (Essen, TV, Terasse, ) und dunkel geht eine Grundbeleuchtung (Wandlampen 30%)
    - Musik aus und anderswo an -> Zone an
    - keine Szene + Bewegun im Sektor Esstisch (ist bei mir recht separat): Esstischlampe 100%. Funktioniert nicht fürs ausgiebige Dinner (=Szene Essen) aber ein kurzes Mahl und falsch schaltet es nur beim nächtlichen Blumengiessen o.ä.
    - Sicher ne Spezialsache aber Aquarium wird falls an von x auf 100% langsam hochgedimmt (Stromsparen, sofern man das in dem Zusammenhang des grössten Verbrauchers so nennen darf)
    - ggfs Heizung und Lüftung hochdrehen.
    - Schmalspur-Alarmanlage (dafür täte es der Flur aber zugegebenermassen auch völlig)

Ausserdem, das wichtigere:
    - An/Abwesend (alle PM), Schlafen (alle ausser SZ), Licht (bzw. Szenen) *aus* (jew. Raum) wird bei mir alles nach Zeitablauf ohne Bewegung automatisch nach x Stunden/Minuten aktiviert. Dafür braucht man natürlich PM/BWM in allen Räumen wo man sich regelmässig länger aufhält.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
      Hallo,

hier wird ja immer wieder geschrieben, unbedingt in jedem Raum einen Präsenzmelder zu installieren. sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten vom Gegenteil überzeugen kann ;-)

Danke,
      Klaus
      Die Präsenzmelder kann man doch in Abhängigkeit von anderen Parametern
      schalten.
      morgens
      PM meldet Person und es ist Aufstehzeit => Küche + Esstischbeleuchtung + Kaffeemaschine usw.. gehen an bzw. nach verlassen wieder aus!

solche Regeln kann man für jeden Raum machen!
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

naja, Du beantwortetst die Frage ja nahezu selbst.

Jetzt mach Deiner Holden mal bei der Waschmaschine statt des Lichtschalters einen BWM rein. Da ist Dein WAF = 0, denn der geht aus.

Dann bau dem PM rein und bring ihr bei, beim hochgehen braucht sie das Licht nicht mehr auszumachen, wenn Sie Dir aus dem Keller Bier holt oder einen vollen Wäschekorb trägt.

Bisserl Phanasie !
        never fummel a running system...

Kommentar

Guten Tag,

ohne jetzt ein ur-altes Thread auszugraben, gibt es mittlerweile "mehr" Anwendungen?

Ich starte auch gerade mit der SmartHomePlanung fürs Massiv oder Fertighaus

Und bin der Meinung die brauch ich nicht also evtl. im Flur und Treppenhaus und dem Flur oben, aber dazu sind doch die BWM da oder nicht?

Grüße

Kommentar

CarstenGross Einen über 8 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecken, grenzt an Leichenfledderei.
            ...und das mit dem 1. Post... Du führst Dich ja gut hier ein...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Carsten

Zitat von CarstenGross Beitrag anzeigen
              ohne jetzt ein ur-altes Thread auszugraben
              Wieso "ohne jetzt ein..."? Das ist ein uralt-Thread! Aber egal...

, gibt es mittlerweile "mehr" Anwendungen?
              Es gibt Anwendungen ohne Ende, einfach mal die Fantasie spielen lassen oder hier im Forum mit offenen Augen lesen.

Und bin der Meinung die brauch ich nicht
              Joa, liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Du sie nicht brauchst, dann lass sie weg! Ist doch ganz einfach.

also evtl. im Flur und Treppenhaus und dem Flur oben, aber dazu sind doch die BWM da oder nicht?
              Mir hat sich nie so recht erschlossen, warum da immer so ein Geschrei darum gemacht wird, ob nun PM oder BM. Fakt ist, dass ein PM sehr viel genauer resp. feinfühliger reagiert, da er Anwesenheit erfassen muss. Das geht aber nur bei Bewegung, welche man immer irgendwie macht. Somit erfasst ein PM im Idealfall die Atmung, wenn man am Schreibtisch sitzt und wertet das als Präsenz aus. Aber eben, soweit die Theorie im Idealfall.

Mir war es schlussendlich viel zu riskant, irgendwo einen BM zu installieren und dann später zu bemerken, dass es mit einem PM besser funktionieren würde oder den Melder aus welchem Grund auch immer ganz wegzulassen und dann später zu bemerken, dass es doch recht praktisch wäre, einen zu haben. Ergo befinden sich in ausnahmslos jedem Raum PMs und ich würde das auch immer wieder so machen.

Und Anwendungsfälle gibt es doch jede Menge:
              • Standard wird wohl sein, das Licht ein- und nach gewisser Zeit wieder auszuschalten.
              • Oder man kann im Badezimmer bspw. den Behang von Durchsicht auf geschlossen stellen, wenn es draussen um den Wert X dunkler ist als drin.
              • Oder man kann in Abhängigkeit von Aussenhelligkeit und Status des Fernsehers den Behang schliessen bzw. soweit herunter fahren, dass die Sonne nicht auf den Fernseher scheint
              • Oder man kann im Bad die Spiegelbeleuchtung anstellen, wenn man direkt vor dem Spiegel steht
              • oder
              • oder
              • oder
              • ...
              You see?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

starwarsfan Zum Glück gibt es immer einen der darauf anspringt. Damit bestätigst Du jeden Leichenfledderer darin, dass auch ein Wiederbeleben eines 8 Jahre alten Treads von Erfolg gekrönt ist. Wir müssen uns nicht darüber wundern, dass diese Leichenfledderei in jüngster Vergangenheit zunimmt, so lange es immer wieder Forenmitglieder gibt die darauf anspringen.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Wir müssen uns nicht darüber wundern, dass diese Leichenfledderei in jüngster Vergangenheit zunimmt, so lange es immer wieder Forenmitglieder gibt die darauf anspringen.
                  Schön. Und? Wo liegt nun das Problem?
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Schön. Und? Wo liegt nun das Problem?
                    Das Problem scheint zu sein, dass Dir das wurstegal ist?!
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Das Problem scheint zu sein, dass Dir das wurstegal ist?!
                      Korrekt, solange mir nicht bekannt ist, dass es verboten ist, auf Beiträge älteren Datums resp. Threads zu antworten. Wo finde ich die entsprechende Begründung?
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Korrekt, solange mir nicht bekannt ist, dass es verboten ist, auf Beiträge älteren Datums resp. Threads zu antworten. Wo finde ich die entsprechende Begründung?
                        Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man grüßt, wenn man irgendwo einen Bekannten trifft. Gelten Anstandsregeln nur in Deutschland?
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Überall schreien se im Forum rum die SuFu zu benutzen und dann findet jemand einen Post und nun scheint das auch nicht mehr gut zu sein...
                          FullAck starwarsfan
                          ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Und Ihr mutet dem TE "klaus" zu, dass er für ein bereits seit über 8 Jahren abgeschlossenes Thema Benachrichtigungen bekommt? Bei einer Suche kann man auch einen der ersten Hits bemühen und muss nicht unbedingt auf den letzen Hit antworten. Also Eure schwarz/weiss Argumentation ist beim Besten Willen nicht nachvollziehbar...
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Also Eure schwarz/weiss Argumentation ist beim Besten Willen nicht nachvollziehbar...
                              Du musst von Dir nicht auf andere schliessen.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Lädt...
                              X