Hallo,
wir werden uns demnächst eine neu Küche zulegen.
Ich möchte verschiedene Lichtquellen (Deckenlicht, Arbeitsplattenbeleuchtung, Schrankbeleuchtung und Lichtboard), einen Rolladen und eine Steckdose (Receiver/Fernseher) steuern und das ganze möglichst komfortabel von 3 Positionen ohne jeweils eine ganze Reihe von herkömmlichen Taster und Schaltern zu setzen.
Ich habe mir das so vorgestellt:
An 3 Positionen im Raum einen 4-fach Tastsensor mit Busankoppler
und dazu einen 8-fach Aktor. Funktioniert das mit dieser Hardware?
Die untern beiden Tasten sollen für auf/ab vom Rolladen sein.
Der Rolladen läuft mit 230V und mechanischen Endabschaltern.
Auf: Strom auf die eine Leitung des Motors für ca. 5 sec.
Ab: Strom auf die andere Ader des Motors für ca. 5 sec.
(Motor schaltet selbständig durch Endschalter ab)
Die beiden Ausgänge müßten durch eine Logik gegen gleichzeitige Spannung gesperrt sein. Beim erneuten drücken der AUF (oder AB) Taste soll der Rolladen stoppen.
Benötige ich hierfür unbedingt einen Speziellen Rolladen-Aktor?
Weiterhin möchte ich mit den anderen Tastern die verschiedenen Lichtquellen (Deckenleuchte, Arbeitsplatte, ...) und die Steckdose für Receiver/TV Ein/Aus-Schalten, bzw. verschiedene Lichtszenarien steuern.
Und ein Taster soll (z.B. bei längerem drücken) für "Alles aus" beim verlassen der Küche dienen.
Ist das mit einem "normalen" 8-fach-Aktor (nicht speziell für Rolladen) möglich?
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit EIB und bin auf dieses Interessante Forum gestossen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort.
Gruß Sigi
wir werden uns demnächst eine neu Küche zulegen.
Ich möchte verschiedene Lichtquellen (Deckenlicht, Arbeitsplattenbeleuchtung, Schrankbeleuchtung und Lichtboard), einen Rolladen und eine Steckdose (Receiver/Fernseher) steuern und das ganze möglichst komfortabel von 3 Positionen ohne jeweils eine ganze Reihe von herkömmlichen Taster und Schaltern zu setzen.
Ich habe mir das so vorgestellt:
An 3 Positionen im Raum einen 4-fach Tastsensor mit Busankoppler
und dazu einen 8-fach Aktor. Funktioniert das mit dieser Hardware?
Die untern beiden Tasten sollen für auf/ab vom Rolladen sein.
Der Rolladen läuft mit 230V und mechanischen Endabschaltern.
Auf: Strom auf die eine Leitung des Motors für ca. 5 sec.
Ab: Strom auf die andere Ader des Motors für ca. 5 sec.
(Motor schaltet selbständig durch Endschalter ab)
Die beiden Ausgänge müßten durch eine Logik gegen gleichzeitige Spannung gesperrt sein. Beim erneuten drücken der AUF (oder AB) Taste soll der Rolladen stoppen.
Benötige ich hierfür unbedingt einen Speziellen Rolladen-Aktor?
Weiterhin möchte ich mit den anderen Tastern die verschiedenen Lichtquellen (Deckenleuchte, Arbeitsplatte, ...) und die Steckdose für Receiver/TV Ein/Aus-Schalten, bzw. verschiedene Lichtszenarien steuern.
Und ein Taster soll (z.B. bei längerem drücken) für "Alles aus" beim verlassen der Küche dienen.
Ist das mit einem "normalen" 8-fach-Aktor (nicht speziell für Rolladen) möglich?
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit EIB und bin auf dieses Interessante Forum gestossen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort.
Gruß Sigi
Kommentar