Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung fernsteuern per Telefon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung fernsteuern per Telefon

Hallo,

in einer Ferienwohnung würde ich gerne die Heizungs (genauer, nur die Ventile an zwei Heizkörpern) per Telefon fernsteuern.

Die Minimalanforderung ist, dass im Winter per Anruf der Heizkörper "voll aufmacht".

Das Problem ist, das kein Festnetztelefonanschluss vorhanden ist und alle System die ich bisher im Internet gefunden habe nur mit Festnetz funktionieren. Ich bräuchte also eine Lösung mit Handy, bzw. nur SIM Karte.

Kennt Ihr ein entsprechendes System, bzw. habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank
    hotdog

Ist in der FW KNX vorhanden?

Ansonsten würde mir nur eine Alarmanlage mit GSM Modul einfallen ähnlich der SECVEST 868 die hat 2 relaisausgaänge die man per Anruf steuern kann. Ausserdem würdest du in den Genuss einer Alarmanlage kommen die dich bei Alarm benachrichtigt........

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Kommentar

guckscht du mal dort:

Industrieelektronik Schildknecht
      Dataeagle heißt das Ding
      kann via GSM schalten, absolut innovative Firma!
      never fummel a running system...

Kommentar

Da gibt es genügend Möglichkeiten...

TOPASS von Wago / SMS-Switch Buttler von ESY LUX um nur zwei zu nennen...

Gruß

epogo
        Gruß Stephan

Kommentar

Preislich interessant
          GSM FERNSCHALT- /ALARMMODUL GX106 (Conrad Electronic)
          Gruss
          GLT

Kommentar

Danke fuer eure Antworten und Vorschlaege.

Ich war heute bei Conrad und wollte einen entsprechenden Heizkoerperregler holen, den ich dann an einen der Schalter anschliessen kann, aber der Verkaeufer meinte, so etwas gibt es nicht und das was ich will geht nur ueber Festnetz.

Allerdings traue ich dem nicht ganz. Ich hab jetzt beim Durchsuchen keinen Regler gefunden den ich als Amateur anschliessen koennte. Kennt ihr schon passende Regler?

Danke
            hotdog

Kommentar

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              das was ich will geht nur ueber Festnetz.
              Nicht jeder "Fachverkäufer" verdient die Bezeichnung

Leider hast Du die bereits gestellte Nachfrage nach EIB/KNX nicht beantwortet - aber inzwischen gehe ich folgend aus

kein EIB/KNX vorhanden
              Du bist elektrotechnischer Laie

Um die Heizkörper fernsteuern zu können müssen diese mit (thermo)elektrischen Stellantrieben ausgerüstet und ein Raumthermostat (elektrisch) vorhanden sein; darauf aufsetzend kann man die Fernbedienung einbinden.

"Steckerfertig" für Laien sind Homeautomaisierungsprodukte auf Funkbasis z.B. ELV, FS20, Synco Living und andere.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Entschuldigung, dass ich die Frage nicht beantwortet habe.
                EIB/KNX ist nicht vorhanden.

Das der Verkäufer keine Ahnung hat, habe ich mir schon gedacht, aber selber finde ich die passenden Stellantriebe nicht.

Zum Laien. Bin Physikstudent, also elektrisches Grundwissen ist da, allerdings traue ich es mir nicht zu vorhandene Systeme zu zerlegen und an meine Bedürfnisse anzupassen.

Die fertigen Systeme habe ich schon entdeckt, allerdings sind die soweit ich es sehe alle auf Festnetz ausgelegt.

Stellantriebe mit passendem Raumthermostat gibt es ja viele, ich müsste also nur noch ein solches Raumthermostat finden, dass ich dann mit dem GSM Modul schalten könnte. Kennst Du spontan welche bei denen das geht, bzw. geht es bei den von Dir erwähnten Fertigsystemen?

Danke
                hotdog

Kommentar

Lädt...
                X