Was muss ich machen..
Wenn Du Dich mit Netzwerk&Telefon auskennst gut, das hilft an vielen Stellen (soweit war ich vor gut 1,5J auch) aber:Die Frage die Du Dir IMHO erstmal stellen solltest ist wer das ganze plant und umsetzt. Du selbst, heisst jetzt erstmal ab auf eib-home.de und dann mindestens 30% der Threads hier lesen, ein paar Wochen Urlaub, gutes technisches Verständniss, viel Geduld und ebensoviel Zeit. Ich weiss dabei von was ich spreche

Ebenso entscheidend ist inwiefern Du im weiteren Verlauf Änderungen etc. selbst machen können willst und wirst.
Es gibt verschiene Ansätze und Lösungen (Aktoren/Binäreingänge zentral/dezentral/gemischt, Logikfunktionen/Szenen etc. zentral(z.B. HS) oder "klassisch" (eher dezentral); das hat alles Vor- und Nachteile die es abzuwägen gilt.
Mir gefallen die Schalter/Taster von Gira

Muss man alles auf einmal installieren oder geht es auch nach und nach.
Ich habe von dem "grünen Kabel" gelesen.
Wie muss ich mir das vorstellen, ziehe ich das grüne Kabel zu jedem Schalter, jeder Steckdose, zu jeder Lampe?
Die Laststromkreise (z.B. Licht, Rolladen) werden entweder zentral in der (Unter)verteilung geschaltet und somit auch dorthin verdrahtet oder mit dezentralen Aktoren. Kommt drauf an..
und dort wird alles an einen Server o. ä. angeschlossen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Die Geräte (Aktoren, Taster, HS) sprechen über Broadcasts auf dem Bus alle erstmal primär direkt miteinander, was man dann daraus in der Konfiguration macht (zentral/dezentral) ist eine andere Frage. Notwendig ist ein "zentraler Server" bei EIB jedenfalls nicht. (Auch wenn ich die Ansicht bin dass, zumindest wenn man es selber fürs eigene EFH macht und "Smart" werden will, sinnvoller und kosteneffizienter ist)
Makki


Einen Kommentar schreiben: